Intel SSD Pro series 1500 langsames schreiben

Benni1990

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.984
hallo!

ich habe mal eine frage

wie oben schon steht schreibt meine intel SSD extrem langsam gerade mal mit 175mb/s (habe CrystalDiskmark 8.0.1 mal getestet)

selbst meine hdd schreibt mit 195mb/s schneller liegt das an der SSD oder habe ich was falsch gemacht?

stelle ich aber in diskmark das Datenprofil von standart auf All 0x00 hat die intel ssd 540mb lesen und 530mb schreiben

hier die besagte intel ssd : https://ark.intel.com/content/www/d...0-series-180gb-2-5in-sata-6gb-s-20nm-mlc.html

Unbenannt.jpg


oder muss ich evtl was im bios umstellen ? habe ein ASUS strix z370F
 
intel 1500pro/180GB hatte ich auch schon ein dutzend in den händen und in der familie abgegeben.
schreiben ist da auch vergleichsweise lahm - ich kam da laut screenshot auf 184MB/s in CDM. war bei allen eher langsam. aber dafür sind die bisher sehr robust und langlebig!
530 write wäre mehr als theoretisch möglich:
https://geizhals.de/intel-ssd-pro-1500-180gb-ssdsc2bf180a401-a1040133.html
Interessant ist, dass mit einem anderen datenprofil sich die werte bei dir gravierend ändern. da bin ich gespannt, falls jemand da noch was zu hat ^^

und deine HDD schafft zwar 195MB/s - aber vergleich mal die werte auch dadrunter mit der SSD! ;-)
 
Gibt einige Faktoren , wenn das System drauf läuft ist das definitiv auch ein Grund. Des Weiteren ist der füllstand von Bedeutung. Overposition Konfiguration eingerichtet ??
Der Wert ist aller höchstens ein Indiz aber keine aussagekräftige Beurteilung der Ssd.
Ist die Firmware aktuell?
 
Also aktuell sind noch 120gb frei und ja ist meine system sdd mit win 10

Und Firmware wo kann ich die aktualisieren?
 
Sie ist sehr alt. Der controller war damals nicht fuer seine Brillianz bekannt.
Latenzen und IOPS der SSD sind Super, nur die schreibrate ist halt meh
 
ja ich weiss aber sie ist sogut wie neu und besser als meine intenso 120GB xD

aber mich wundern halt nur die schreibwerte intel sagt 490mb und ich habe 178mb

bloß ich erreiche die eben nur wenn ich das andere datenprofil in CrystalDiskmark aktiviere

normal.jpg
hier das normale profiel


0fill.jpg
und hier hat sie volle leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
also die firmanware ist aktuell habe eben ein update aufgespielt aber es hat sich nix geändert die werte aus dem benchmark bleiben sogut wie gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Hersteller bis zu... sagt meint er genau so was schön das du das Szenario in dem die Werte erreicht werden schon gefunden hast. Nimm doch noch ein paar andere Benchmarks und mach dir ein runderes Bild. Nur ein theoretischer Test ist genau so aussagekräftig wie die CPU Geschwindigkeit nur nach Passmark festzulegen. Die SSD ist nicht die schnellste hab aber im bekannten Kreis auch noch welche im Einsatz (und das nach über 5 Jahren dauereinsatz in einem Server vorher) noch keine verstorben also Qualität ist nicht die schlechteste.
 
Merle schrieb:
Erinnert an Sandforce in den Anfängen
madmax2010 schrieb:
Der controller war damals nicht fuer seine Brillianz bekannt.

Die SSD hat einen Sandforce-Controller.
Quelle: Anandtech
Der Controller SF-2281 ist in anderen Reviews siehe Luxx mit dieser "Performance" aufgefallen.

Edit: es gibt ein Firmwareupdate für diese SSD - das ist aber "nur" sicherheitsrelevant (OPAL-Laufwerksverschlüsselung); von Lenovo bzw. HP herunterladbar - das waren die einzigen Original-Vertreiber dieser Hardware damals
 
Zurück
Oben