Intel SSD Treiber

Chronos4

Cadet 3rd Year
Hey,

ich bin vergeblich auf der Suche nach Treiber für eine m.2 SSD von Intel.

Intel SSD 660p SERIES 1TB
Model: SSDPEKNW010T8

Über einen Link von einem ordentlichen Downloadcenter, auch für etwas ältere Komponenten von Intel, wär ich sehr dankbar :D

achja und ich brauch die eigentliche Files also kein Intel-Tool oder so verlinken :P

Für ene Windows Neuinstallation?
Welches Mainboard dann?
Hier brauchst du dann je nachdem nämlich einen Intel VDM bzw RST (f6) Treiber..

Nickel schrieb:
Welches Mainboard dann?
Ne, für einen Acronis bootable Stick

Sollte bei einer aktuelleren Acronis Version nicht nötig sein,
so ab Version 2019.

ameisenbaer schrieb:
Kann jemand was fundiert zu den Unterschieden zwischen den MS-NVM-Treibern und den Hersteller-NVM-Treibern (Intel, Samsung) sagen? Wozu gibt es die überhaupt?
Für optimale Funktion und Leistung brauchst du den Hersteller-Treiber.
Die Standard-Treiber von MS sorgen dafür, dass Geräte nur erstmal funktionieren, mehr nicht.

Nickel schrieb:
Sollte bei einer aktuelleren Acronis Version nicht nötig sein,
so ab Version 2019.
doch hatte das auf der Arbeit des öfteren und da NVMe Treiber in der PE Umgebung in der Regel nicht enhalten sind hätte ich die Treiber lieber auch. Bin demnächst an einem neuen PC zusammen zu bauen für eine Bekannte und da sie etwas weiter wegwohnt bereit ich das Zeug vor xD Und Backup nur auf Nummer sicher zu gehen was eigentlich beim Laufwerk klonen nicht zwingend wichtig ist.

Nickel schrieb:
Welches Mainboard dann?
Zum Erkennen von NVMe Protokollen sollte doch eigentlich bei Windows PE der Treiber der SSD ausreichen, richtig? aber mehr draufmachen wäre ja nicht verkehrt :D

ameisenbaer schrieb:
Kann jemand was fundiert zu den Unterschieden zwischen den MS-NVM-Treibern und den Hersteller-NVM-Treibern (Intel, Samsung) sagen? Wozu gibt es die überhaupt?
Manchmal sind die von den Herstellern schneller, weil sie speziell für bestimmte SSDs optimiert sind oder weitere Features bieten. Tom's Hardware schreibt z.B. bei der Solidigm P41 Plus:
[The Solidigm Synergy Sofware] includes a storage driver for the P41 Plus, which offers additional functionality. Specifically, this allows for an improved communication path between the host and storage. This optimizes how data is stored by using host metadata to discover the type of data being stored and also how the user tends to use that data. Such a driver, via NVMe, also allows the host to manage caching (HMC), prefetching, and queuing of data to improve performance transparently.
D.h. besonders Random-Zugriffe sollen dadurch beschleunigt werden.

Zurück
Oben