Intel System für Adobe CS5, verteiltes Rechnen und zukünftige Games - um € 1'800

Keiser1

Newbie
Hallo

Mein Budget für einen neuen Computer liegt bei ca. € 1'800.

Anwendungsbereich:
- Grafik- und Videobearbeitung mit Adobe CS5 (Photoshop, After Effects...)
- verteiltes Rechnen (BOINC)
- spielen von zukünftigen Games und die technischen Fortschritte erleben

Der Computer läuft infolge BOINC nahezu im 24/7-Betrieb.

Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht:

CPU: Intel Core i7 930
GPU: Nvidia GTX 480
MB: Gigabyte UD7
SC: Creative X-Fi Extreme Audio

Noch unschlüssig bin ich bei:

RAM (mind. 12 GB)
SSD
Monitor (mind. 24'' LED)
Case (von Lian-Li mit USB 3.0-Anschluss, simple)
PS (ich denke 800W sollten es mind. sein, evt. von Enermax)

Zudem bin ich noch unsicher im Bezug auf die Kühlung.
Reicht eine Lüftkühlung? Dann evt. von Nocuta.

Über Ergänzungen/Verbesserungsvorschläge freue ich mich.

Danke.

Also wenn du den PC immer laufen lassen willst dann würd ich mir das mit der gtx 4870 nochmal ganz genau überlegen (-->Stromverbrauch, Lautstärke). Wenn du unbedingt 12gb willst dann nimm 12, aber 6 würden imho reichen. 800 Watt sind ein bischen viel hier würden auch 600-700 noch genügend reserven bieten. Ausserdem brauchst du noch nen guten CPU Kühler evt. in die Richtung Prolimatech Megahalems und dann paar nicht all zu schnell drehende Gehäuse Lüfter.

Bei deinem Budget wär meiner Meinung auch noch ne gute Wasserkühlung drin, die dann auch ne gtx470(/480) problemlos leise kühlen könnte. Da musste aber nach dem Preis schauen ob das dann alles rein passt.

Wenn mit WaKü dann wär auch ein x6 1055t (lässt sich auch noch übertakten, was grade für Spiele interessant wäre, die keine 4/6 Threads nutzen können) von amd eine Überlegung wert, da 6 Kerne und Sockel AM3 (Aufrüstmöglichkeit), damit du die Wasserkühlung dann noch für z.B. für nen Bulldozer nutzen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt 12gb willst dann nimm 12, aber 6 würden imho reichen
Wenn du dich mit PS auskennen würdest, tätest du soetwas nicht schreiben;) Je mehr RAM desto besser bei PS.

UNd für WOrkstationzwecke sind die i7 immer noch besser geeignet als der 6Kerner von AMD(höhere Grundleistung/TAKT bei Anwedungen).

UNd für den Sockel 1366 kommen auch noch Gulftown(in 32nm) die darauf passen. Also zieht das Aufrüstargument nicht. Ausserdem kann der i7 930 auch meist besser übertaktet werden als AMD(für 24/7 Setting! nicht irgendwelche Pseudoscreens die im Winter am Fenster gemacht werden).

@TE

Das Brett kannst wesentlich günstiger ausfallen lassen. Blos schauen welche Funktionen du brauchst und dann das günstigste ASUS oder Gigabyte nehmen. Das UD7 soll etwas zickig sein.

1800 und grosse Anforderungen sind schön und gut. Aber bei Hardwarewahl sollte man schon etwas mehr auf das P/L Verhältnis zugehen. Zum Beispiel: UD7 brauchst du nicht. UD4 oder von mir aus UD5 würde dir voll und ganz reichen. Sogar ein UD3 reicht dir aus. O_O

So erstmal: CPU gute Wahl
GPU: Wenn du den AMP! Version von Zotac nimmst oder gar mit Wasser kühlst, okay.
MB: Wie gesagt geht auch deutlich kleiner
Soundkarte: Sollte schon ein Titanium sein
RAM: 12GB also 6x2GB ist ganz okay. Würde zu 1600 CL7 bis 9 raten. Von Corsair, G.Skill, Geil, Mushkin, Kingston...
SSD für deine Programme ebenfalls? Oder reicht es dir fürs Windows? Fürs Windows sonst das: http://geizhals.at/deutschland/a390425.html
Mit Programme zusammen das: http://geizhals.at/deutschland/a444063.html oder das: http://geizhals.at/deutschland/a482279.html
Monitor: LED? Aber mit PVA/IPS verdammt teuer! Ich würde lieber so was wie PVA/IPS vorziehen als LED zu nehmen. Ich würde dir klar das empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a519550.html
Das Case kannst du dir selbst aussuchen.
PowerSupply? Das: http://geizhals.at/deutschland/a497625.html

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es so machen:

Den i7 920, weil einiges billiger und eigentliche gleiche Leistung. Ist simpel auf das Niveau eines I7 930/950/960 zu bekommen. Auf Stepping D0 achten.

Die Gainward GTX470, 1. mit Gainward sehr gute Support Erfahrungen gemacht und die 470 ist das kleinere Übel. Und einiges günstiger.

Über die Größe der SSD kann man streiten, was man eben braucht. Sonst halt die Intel Postville. oder diese hier mit dem schnelleren Sandforce Kontroller Solidata K8 120GB, 2.5", SATA II

Beim Monitor kann ich mich dem Vorposter nur anschliessen. Beim NT nicht. Sicherlich ist seines gut aber 1. Du brauchts nicht diese Leistung und es kostet zuviel für dein Buget.

Die 1333er DDR3 weil günstiger und du merkst den Unterschied zu 1600er sowieso nicht(aber per Overclocking gehen die 1333 meist auf 1600. Auch die Latenzen sind vernachlässigbar. Oder spielst du Benchmarks? Gleiches gilt im übrigen für die SSD.

Siehe die angehängte Grafik. Auf diese Zusammestellung kannst du ja aufbauen/abändern.

Was fehlt sind ein Extra CPU Lüfter sowie die Soundkarte.

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall 1333 nur CL7? Damit man auch damit auf CL9 wechseln kann? ^^

Wenn GTX4xx dann Zotac AMP! ^^

Gut 500W würde ja auch reichen. o_o Aber weiter runter würde ich auch nicht mehr gehen. ;) Ich meine GTX470/480 und Quadcore undundund. Dazu noch bestiiiimmt Overclocking. ^^ Durch das, dass es ein Goldnetzteil ist, hat man sowieso bei den verschiedesten Lasten immer eine Effizienz von über 85%. Also da drüber muss man sich keine Gedanken machen.
http://geizhals.at/deutschland/a497622.html
oder Modular
http://geizhals.at/deutschland/a497624.html

Ich würde auf jedenfall zu 1600 Speicher raten mit CL 7-8.

Pass auf dass du bei der GTX 480 einen Hersteller mit guter Kühlung erwischst die wird bei hohen Leistugen im Referenz mal ca. 90 Grad heiß.

@Lunerio
In dem Fall 1333 nur CL7? Damit man auch damit auf CL9 wechseln kann? ^^
Und was willst du uns damit sagen? Weist du überhaupt wie sich die Latenzen auswirken oder was Latenz eigentlich bedeutet?;)

Wenn GTX4xx dann Zotac AMP! ^^
Schon wieder eine Aussage ohne Begründung! Weder warum noch weshalb! Ich habe Zotacs AMp
der 200er Reihe in Erinnerung die ständig aufgrund Ihrer Übertaktung abgeraucht/abgestürzt sind... . Soviel dazu.

Alles in allem eine sehr gute kaufberatung für den TE*sarkasaus*. Vllt vorm posten sich auch mal die Anforderungen durchlesen.

@numb**

Pass auf dass du bei der GTX 480 einen Hersteller mit guter Kühlung erwischst die wird bei hohen Leistugen im Referenz mal ca. 90 Grad heiß.
Ja toll, und welche würdest du dem TE empfehlen. Das die Dinger laut und heiss sind dürfte sich mittlerweile auch beim letzten ins Hirn gebrannt haben;)

Ich würde auf jedenfall zu 1600 Speicher raten mit CL 7-8.
Warum? Begründung?
Hier auch das gleiche wie oben, nicht blos irgendwas schreiben. Ist eine Kaufberatung und die soll dem TE helfen. Somit ausschreiben/formulieren was man meint. Und wenn man nix weis zum Thema braucht man auch nix sagen... .

dirky8 schrieb:
@Lunerio

Schon wieder eine Aussage ohne Begründung! Weder warum noch weshalb! Ich habe Zotacs AMp
der 200er Reihe in Erinnerung die ständig aufgrund Ihrer Übertaktung abgeraucht/abgestürzt sind... . Soviel dazu.
Weil die AMP Version von Zotac die leiseste und kühlste Version der 4XX Serie ist.
https://www.computerbase.de/2010-06/test-zotac-geforce-gtx-470-amp/5/

Ja toll, und welche würdest du dem TE empfehlen. Das die Dinger laut und heiss sind dürfte sich mittlerweile auch beim letzten ins Hirn gebrannt haben;)

Wenns jeder wüsste würds doch keiner mehr kaufen :p
Deswegen mein lieber Keiser1, warum keine HD 5870? Die Karte ist um einiges leiser, verbraucht viel(!!!) weniger Strom (gerade wenn du über einen 24/7 Betrieb nachdenkst interessant) ist viel kühler und kostet auch noch weniger. Test der Karte findest du hier auf CB, schau dir einfach den GTX 480 Test an und vergleich die 2 Karten, nur ein wilder würde noch die GTX 480 nehmen :lol:

dirky8 schrieb:
@Lunerio

Und was willst du uns damit sagen? Weist du überhaupt wie sich die Latenzen auswirken oder was Latenz eigentlich bedeutet?;)

Alles in allem eine sehr gute kaufberatung für den TE*sarkasaus*. Vllt vorm posten sich auch mal die Anforderungen durchlesen.

Versuch nicht der Obermacker zu spielen. Und jetzt vergiss diese Worte. Drüber gibts nichts zu diskutieren.

Also wegen Latenzen. Du meinst man kann auch mit 1333 auf 1600. Dafür sind Latenzen vernachlässigbar. Da dachte ich einfach 1333 der CL7 geeignet ist, damit man auf CL9 hoch kann und locker auf 1600 kommt, ohne die Spannung von irgendwie 1.5V auf 1.65V zu erhöhen. Verstehst du? :o Durch die erhöhung der Latenzen verringert sich auch die Last auf die Speichersteine. o_o Vielleicht sinds mit ein paar Modelle möglich auch ohne etwas an den Latenzen weit mit dem Takt hochzukommen und gleichzeitig auch die Spannung nicht zu erhöhen. Aber da drauf würd ich nicht bauen. ^^

Zu Zotac AMP! Hat Allan schon was beigetragen. Der hat ein sehr guter nonreferenz Kühler drauf und ist deutlich leiser und temperaturfreudiger als der normale GTX4** trotz, dass die Karte gleichzeitig noch übertaktet wurde. Warum soll der also abrauchen? Besser als ein Laie zu sagen: Kauf dir den Kühler dazu und wechsel sie. Viele haben etwas Bedenken beim Kühlerwechsel von der Grafikkarte. Gut dazu gibts auch noch Edelgrafikkarten.de wenn man will. ^^

Zurück
Oben