Intel System - Probleme mit SSD & HDD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unti

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.776
Hallo liebe Forengemeinde,

habe ein recht großes Problem mit meinem neuen Rechner, hier erstmal die technischen Eckdaten.

Intel Core i7-3960X
Asus P9X79 Deluxe
2x 16GB DDR3-1600 GEIL DIMM
GTX 560 AMP
2x OCZ Vertex 3 120GB
Enermax MaxRevo 1500W


So nun zu dem Problem:
Habe den PC vorgestern zusammengebaut, auf alles wichtige geachtet und nach dem starten war auch alles wunderbar, bis ich dann feststellen musste, dass der Intel RapidStorage Konfigurator im RAID Mode (im UEFI Bios geändert auf RAID-Modus) die zwei SSDs zwar erkennt, die Platten aber nicht zusammenführen kann (select disks ist ausgegraut).
Das war das erste was mich stutzig machte... dann habe ich mal Win7 Prof x64 auf einer SSD installiert und das zweite was mich wunderte -> 48 GB auf der SSD frei und ca. 70 GB belegt, obwohl Win7 neuinstalliert nur 16GB hat.

Zumal ich beim Treiberinstallieren usw auch immer Bootprobleme hatte, sprich mal hier mal da danach nen Bluescreen, dann immer wieder sporadische freezes (Bildschirm läuft weiter, aber Maus etc. friert sofort ein).

Dann mal andere SATA Ports ausprobiert, selbes spiel, egal ob SATA3G oder SATA6G.

Danach mal jede SSD einzeln angeschlossen und installiert und siehe da, die Win7 Installation läuft perfekt durch, beim neustarten sagt mir Windows Bootmanager aber dass die Installation fehlerhaft ist... und das bei beiden SSDs.
(Was mir dann bei den SSDs aufgefallen ist -> die Grüne LED leutet beim Start kurz auf, und danach leuchtet die Rote zusätzlich und das bei beiden...)

Dann aus verzweiflung meine 2,5 Zoll 1TB WD aus dem Gehäuse ausgebaut und da drauf Win7 installiert und seitdem (stand heute Nachmittag) läuft der PC perfekt, keine Probleme beim Treiber installieren usw.

Was ein Kumpel zwar gemeint hatte, war dass einer der RAM DIMMs hinüber sein könnte, das würde aber nicht erklären warum auf einmal die HDD läuft oder?

Mache nachhert mal noch nem MemTest paar mal durch um sicher zu sein, aber denke dass meine zwei SSDs defekt sind, das würde auch erklären warum ich mim Laptop usw immer Probleme hatte, wo sie zuvor auch eingebaut war :(

Auch das neueste Asus BIOS ist drauf (V.0804), jedoch was micht immer noch wunder ist, dass sogar auf der HDD die anzeige des Speicherplatzes viel größer ist als der, der tatsächlich belegt ist, kann mir das einer erklären?

Habe um eine Fehlerhafte Win7 DVD auszuschließen gleichzeitig den Laptop vom Kumpel neuinstalliert (Intel Core i7 Mobile u. 4GB RAM) und siehe da, dort ist die Anzeige korrekt.



Habe jetzt viel geschrieben und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin echt verzweifelt :(



Danke schomal für eure Hilfe.


Gruß Unti
 
Danach mal jede SSD einzeln angeschlossen und installiert und siehe da, die Win7 Installation läuft perfekt durch, beim neustarten sagt mir Windows Bootmanager aber dass die Installation fehlerhaft ist...
Ähnliches Problem hatte ich auch mit meiner m4 64GB (FW 0009). Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-win7-erstinstallation.979363/

Jedenfalls hab ich die SSD dann an meinem alten PC einmal formatiert und dann die Partition gelöscht. Beim zweiten Win7-Installationsversuch gings dann wieso auch immer.

Hast du schon mal ähnliches ausprobiert?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mal abgesehen halte ich die Konfiguration für nicht sehr gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ stoeggich

au ja ^^ langsam denk ich mir auch dass die dinger nicht so der bringer sind...

zur Kaufberatung sag ich glatt nein, die Extreme CPU hab ich mir mal nach langem gegönnt, hätte auch ne K CPU werden können, wäre diese iwo im ganzen Internet lieferbar...

und die Graka is bis Kepler nur Übergangslösung... natürlich kommt mir da nur nen QuadSLI iwann rein, soll nicht heißen dass das hier so bleibt... der RAM wurde so groß Dimensioniert, da ich viel mit VMs mach und zudem weil 90 euro für 16GB ist wie Geschenkt...


Aber das ganze gehört nicht zum Thread also reagier dich ab ;)




@Thread
nein hab das mit dem formatieren noch nich ausprobiert, aber so oft wie ich die heute neuinstalliert habe... keine Ahnung, wunderlich nur dass es mit der HDD bisher funktioniert, kanns mir nicht erklären :(
 
Schon die SandyBridge Boards von ASUS haben mit dem SF-2281 auffällig oft Probleme bereitet, die SB-E Boards scheinen das Problem geerbt zu haben. Wenn ein FW-Update keine Lösung bringt, dann tausche die Vertex gegen SSDs mit einem anderen Controller, die Crcuial m4, Samsung 830 oder Intel 510. Dann kannst Du auch ruhig eine große nehmen, denn ein RAID aus SSDs bringt in der Praxis ehr wenig, so 10% vielleicht, weil nur Dateien schneller gelesen/geschrieben werden, die deutlich größer als das Stripping (üblich 64h oder 128k) sind. Außerdem wird derzeit noch kein TRIM für SSD im RAID unterstützt, was Intel aber ab der Version 11.5 beheben will.

Ansonsten für SSDs bitte das passende Unterforum verwenden und auch die Sammelthreads dort beachten.
 
also hab das problem nun auch mit meiner hdd, und ich bin mir sicher die ist nicht hinüber^^

also immer mal wieder freezes, kurz geht noch die maus dann geht der Monitor aus, ab und an zerlegts den graka treiber und booten geht zwar noch aber naja wahrscheinlich nur weils einmal korrekt vom installieren durchlief -.-


könnten diese probleme auch an einem defekten ram liegen (bei 8 stück vollbelegung und riesen größe pro dimm könnte das ja auch möglich sein oder)?

langsam bin ich hoffnungslos -.- warum hab ich immer nur pech mit hardware
Ergänzung ()

also hab jetzt mal bis auf einen DIMM alle Riegel rausgebaut, und jetzt bin ich noch mehr verwirrt^^... jetzt zeigt er die korrekte festplattengröße, gibt es da evtl. windows interne bugs was viel ram und korrekte anzeige der festplattengröße (belegt-frei) anbetrifft, oder wird damit wohl nen ram hinüber sein?
 
Hast Du mal einen RAM Test mit memtest86 gemacht? Dabei musst Du von USB oder CD booten, mindestens einen PASS, besser 3 bis 6 oder über Nacht durchlaufen lassen und es darf kein Fehler auftreten.
 
@ Unti:

"warum hab ich immer nur pech mit hardware"

Weil du immer das billigste kauft? OCZ ist Schrott³! Ja, kein Witz. Es gibt sooooviele Posts davon im Internet, und die Garantie ist sowieso der größte Witz von allen. Immer wird davon abgeraten, SSDs von OCZ zu kaufen, weil die schon in der Vergangenheit nicht gerade mit Langlebigkeit geglänzt haben. Und was machen die Leute? Kaufen trotzdem OCZ-SSDs um ein paar Euro zu sparen oder vermeintlich "doch ein paar % schneller zu sein als die Konkurrenz zum gleichen Preis". Und dann geht der Ärger erst richtig los, wenn die SSDs verrückt spielen oder abrauchen (einschicken nach Irland, Timbuktu, wohin du willst - warten bis du schwarzwirst usw).

Es hat schon seinen Grund, warum andere SSDs entweder teurer sind oder eben gleichviel kosten aber weniger Kapazität zum gleichen Preis besitzen. Also? Hab hier ne ganze Sammlung an SSDs. Bis auf eine uralte ist noch keine der neueren kaputtgegangen.

Im Übrigen- du fragst dich warum deine SSD so voll ist? Schonmal an deinen Ram gedacht? 2x 16 GB! Das ist nicht gerade Standard, oder? Und was glaubst du, was standardmäßig von Win7 eingestellt wird? Genau: 32 GB Speicherplatzbelegung der SSD, sofern du es nicht anpasst ;) Ist also eine simple Einstellung.

Ich hab momentan noch 8 GB (reicht mir) und anfangs waren auch 8 GB belegt. Also erstmal die Einstellung angepasst.

Bei dir - du hast 32 GB - kannste das eigentlich komplett abstellen. Du brauchst keinen virtuellen Speicher bei 32 GB!
 
Billig gekauft hat er nicht, das sieht man ja an der restlichen Hardware. Er hätte sich nur vorher besser informieren sollen um eine bessere SSD auszuwählen. Die Auslagerungsdatei sollte er auch nicht ganz abschalten, dann darüber wird das RAM auch "deframentiert", wenn ein Programm einen größeren RAM Block anfordert als am Stück verfügbar ist.
 
@ Holt: Stimmt. Da haste auch wieder Recht.

Aber er hat 32 GB Ram. Da hätte er auch von alleine draufkommen können, dass ohne diese Last mit der enormen Auslagerungsdatei 70 - 30 GB - immerhin gleich 30 GB mehr Platz frei sind.

Sieh mal, ich hab extra ne kleine Sys-SSD. Dafür extra große (256er), damit ich die Lasten gleichmäßig verteile, die so anstehen (Spiele, Arbeiten etc). Auf meiner Sys-SSD sind keine Spiele drauf ;)

Im Übrigen - wieso tut er sich den Stress mit Raid an? Raid bringt kaum was bei SSDs. Egal ob nun 500 MB oder 1000 MB/s. Ist doch Käse. Das Ausfallrisiko ist allein schon mit einer OCZ sehr hoch. Wie hoch ist es dann mit nem Doppelpack davon?

Ich hab alleine 5 Intel-SSDs in meinem Haus nun. Bis jetzt ist keine ausgefallen. Man sollte allerdings, wie er schon sagte, ordentlich Platz frei lassen zum "Atmen" für die SSD.

Ich versteh die meisten mit dem "Raid-Gedanken" sowieso nicht. Immer dieses "Boah, dann gehts doppeltsoschnell" - ist doch Quatsch. Das weißt du doch. Bei der SSD ist die Reaktionszeit am wichtigsten und die Zugriffszeit. Erst danach kommt die Bandbreite. Aber ob eine SSD nun 200 MB/S oder 500 MB/S hat, ist doch fast egal, oder? Den meisten ist das Ausfallrisiko gar nicht gewusst, glaube ich.
 
@ SmartSirius

ja das mit der Auslagerungdsatei hab ich nun auch festgestellt -> ausgestellt, nun alles okay, doch das Problem ist nicht verschwunden... was mir jedoch nun im nachhineine auffällt -> ich hab immer wieder auch kleine Grafikfehler und der neueste WHQL Treiber von nividia kackt dauernd ab, ab und an ist auch mal die Taskleiste komplett verzerrt usw.

Auch Filme die ich via VLC abspiele hängen kurz usw. dann in Zeitplupe und zack Monitor aus...


Da ich langsam echt überfragt bin und ich hab schon so viel gesehen in meinen vielen Jahren PC bauen...

Also die Graka ist Zotac GeForce GTX560 AMP (Furmark hat mal keine Fehler gezeigt) aber die Grafikfehler dürften doch trotz defektem RAM auch nicht sein oder?

MemTest lass ich mal heut nacht laufen und dann seh ich ja ob das was defekt ist, hoffe nur nicht, dass meine CPU oder so, das Board defekt ist ....

Zu den SSDs ... ja ich weiß dass die nicht so gut sind, auch erst nachm kauf gemerkt, zudem hab ich die schon nen Jahr! also wenn ich die Wahl gehabt hätte hätt ich ne Intel SSD oder so gekauft, jedoch war mir das dann, da ich die noch zuhause hatte iwie zu unnötig... die Firmware hab ich jetzt geupdatet und nun erkennt der Konfigurator auch die beiden korrekt und kann beide zu nem RAID0 machen (das RAID mach ich nur, da ich mehr speicher brauche, für was beide verkaufen und neneue kaufen, obwhol ich ne zwei hab... okay trim geht nicht, aber sollte ja bald nachgerüstet werden, so Intel)


Naja falls noch jemand Tipps hat, bin immer dankbar.
 
Probleme mit SF-2281 und den ASUS SandyBridge Board sind bekannt und sofern nicht von der neuesten SF-FW gelöst auch weiterhin ohne Lösung. Man kann BIOS Reset und BIOS Updates versuchen. aber auch das hilft nicht immer daherhaft. Da hilft es nur eine andere SSD zu nehmen. Ein Jahr kannst Du die Vertex3 übrigens noch nicht haben, so lange sind die noch nicht auf dem Markt.
 
@ Holt

ah ja sry, juni oder so hab ich die gekauft, liefen bisher eig au immer gut, abstürze bei meim alten i7-920 system waren wohl die zu hohe übertaktung, aber sogar ohne die ssds hab ich abstürze, sprich grafikfehler, je länger er läuft, umso schlimmer wirds und iwann geht er aus, also bildschirm geht aus... hat jemand auch schon ähnliche probleme gehabt? wenn die cpu defekt wäre dann würd ich ja keine grafikfehler haben oder? dann müsst doch theoretisch gleich n bluescreen kommen oder?
Ergänzung ()

achja, gerade mal windows media player getestet -> da gehts bissl länger bis ich standbilder hab und nix mehr geht, bei vlc steht bei ner avi datei in paar sekunden das bild und dann zerlegts den graka treiber^^
für mich sieht das nach grafikkartendefekt aus -.-
 
Nicht das der RST/Bios die SSD für SSD Caching benutzen möchte, und Du deshalb kein Raid0 anlegen kannst :-)
Auf der einen SSD nach der Installation 70GB belegt? Ist doch ganz normal
Hybernate (so viel wie das RAM, 16GB) Swap (1,5x das RAM also über 20GB) und schon biste bei dem belegen Speicher. Musste mal bei Leuten sehen die mehr als 16GB im Rechner haben^^. Also falls Dir da irgendwo nachdem Du den Swap umgestellt hast immer och 16GB fehlen.


Hätte man mit der Sufu auf jeden Fall gefunden, wenn man denn mal geschaut hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, will mich nunmal, nach noch einem Tag in selbstmitleid und tausend mal auseinander und wieder zammbauen nochmal zu Wort melden und soviel ich jetzt denke den Fehler wirklich gefunden zu haben.


Also die Stromversorgung, sowie der RAM waren es nicht, einmal getestet mit dem zweiten 8P CPU Stecker, keine besserung - dann RAM über nach laufen lassen (nach 1 1/2 Pass keine Fehler bei 32GB).
Grafikkarte getauscht mit Kumpel, keine besserung, selbes Fehlerbild.

Dann nach ca. 3 Stunden googln hatte ich schon aufgegeben, bis ich die Rezessionen zu meinen RAM bei Alternate angeschaut habe und siehe da "Habe auch ein Asus P9X79 Deluxe und RAM laufen TOP, einfach nur auf X.M.P im UEFI BIOS zusätzlich umstellen und alles TOP"

Gemacht, getan und siehe da seit 18:00 Uhr keine Fehler mehr, alles TOP.

Der AI Tuner Stand im BIOS auf AUTO, was wahrscheinlich aufgrund TurboBoost iwie zu Fehlern geführt hat, da die CPU mit 3,6 GHz 1-2 Std. mit prime95 u. Furmark einwanfrei lief und der Fehler auch nicht reproduzierbar war, im normalbetrieb bleibt sie bei 1,2 und taktet je nach bedarf rauf und runter, könnte daran gelegen habe, werde das System heute noch neu aufsetzen (wieder auf den ssds) und schauen ob alles noch immer supi is :D

Werde mich nach paar Tagen nochmal melden wie der Stand ist, und ich hoffe jedem der selbige Probleme hat weitergeholfen zu haben ;)


@HisN

zudem wäre es mal supi die ganzen leute wie z.B. stoeggich im Forum abmahnen zu können, da schönes trollen zu den sys specs keinerlei Abhilfe des Problems schafft!

und anbei @ stoeggich

Ja die CPU ist überdimensioniert, der RAM auch, und die Graka ist totale scheiße und unwürdig! Es gesellt sich jedoch diese Woche noch ne zweite dazu und Ende nächsten Jahres hol ich dann ne GTX 690 (oder wie das teil auch immer heißen soll^^) und dann kommen die wieder raus, ist nur eine Übergangsphase und nicht pure dummheit, deshalb auch das große Netzteil, denn habe keine Lust dort den Flaschenhals zu haben.

An dieser Stelle, einen schönen Abend noch ;)
 
Einfach den "Melden"-Button betätigen.
 
dann muss ich woll auch mal 2 Beträge melden

Ich denke auch das meine Antwort durch aushilf reich war auch wenn sie etwas vom Thema abgewichen ist was in diesem fall auch sinnvoll war und ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben