Intel Treiber oder Win Update Treiber?

Physically

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.708
Guten Morgen,

und noch ne Frage. Habe den Intel Treiber- und Supportassistent installiert. Laut ihm hatte ich gestern ein ausstehendes Update für den internen "Intel UHD Graphics 630" Chip. Habe das Update problemlos installiert. Habe soeben nach Windows Updates gesucht und da hat er mir einen Grafiktreiber runtergeladen "Intel Corporation - Display - 4/18/2018 - 23.20.16.5037". Der Bildschirm hat geflackert und das wars. Dann bin ich probehalber wieder in die Intelsoftware rein und siehe da, das selbe Update von gestern ist wieder verfügbar.

Die Frage ist: Welches Update für die Onboardkarte soll ich bevorzugen?

Danke!
 
Beide Treiber sind jeweils vom Hardwarehersteller - MS stellt keine "Fremdtreiber "her. Die Treiber, die von MS verteilt werden sind meist 1-2 Generationen älter. Generell muß aber gesagt werden: Nicht immer ist der modernste Treiber auch immer der Beste; oft genug muß auch bei den originalen Herstellertreiber wieder zurück gestiegen werden. Nicht alles Neue ist eben auch immer perfekt.
 
Ist komplett egal, solange die Kiste läuft.

Windows Update passt, sollte der Fall auftreten, dass nach einem Windows-Update was "kaputt" ist.

Abgesicherter Modus - Treiber deinstallieren / alten Treiber installieren - Update ablehnen
 
Verstehe. Dann greife ich zum Windows Treiber. Funktioniert hat er problemlos. Danke!
 
Und welche Version hat gestern bzw. heute der Intel Treiber- und Supportassistent runtergeladen und installiert?

Die Version die dir Windows-Update angeboten und runtergeladen hat, hast du uns mitgeteilt, die andere nicht.

Hier ist z.B. im aktuellen Windows 10 Image .4963 integriert bzw. wird via Windows-Update runtergeladen, aktuell lt. Intel ist jedoch .5058. Und ich hab natürlich die 5058 runtergeladen und installiert, weil sowohl vom Datum als auch Ver.-Nr. neuer.
 
Vorsicht...!

Das gleiche Problem habe ich auch, siehe Beitrag https://www.computerbase.de/forum/t...rt-treiberupdate-auf-aeltere-version.1827293/

Er installiert zwar erst mal den neuen (Intel) Treiber der Grafikkarte, aber beim nächsten Update egal ob manuell oder automatisch bügelt er die ältere Treiberversion der Microsoft-Datenbank drüber. Er erkennt einfach nicht, das der Win Update Treiber älter ist.
Und sofern man dann das Update auf die Windows Version 1809 machen möchte (mit der neueren Treiberversion des Herstellers), gibts danach Probleme weil während des Updates automatisch "hauseigene" (ältere) Treiberupdates geladen werden die NICHT kompatibel mit der 1809 sind..!

Ich belasse es mit den älteren Treibern und warte bis Microsoft ne Lösung gefunden hat für das Zusammenspiel zwischen "älteren" Treibern und der 1809.
Also Fazit, wenn du dir die neuesten Treiber vom Hersteller runterlädst mußt du danach mit Problemem beim Upgrade auf Version 1809 rechnen. Idiotisch, weil die neuen Treiber Grundvoraussetzung sind damit es überhaupt mit der 1809 funktioniert. Bringt aber in der Praxis nichts wenn während des Updates auf die 1809 ältere Treiber geladen werden..
 
Eigentlich kann man alle Treiberupdates "vergessen". Die wenigsten bringen wirklich eine Verbesserung.
Also deine iGPU wird dadurch nicht schneller, du hast nicht mehr Farben. Nur Detailverbesserungen, die die wenigsten merken werden.

Das einzige was wirklich was bringen, sind Treiber für echte Grafikkarten, weil sie tatsächlich für neue Spiele merkliche Verbesserungen integriert sind
 
@AdoK Habe ein Bild angehangen.

@Robert39 Danke für die Info. Habe jetzt den älteren (Windows Update seitig) installiert.

@Smily Die GTX ist up to date :-)
 

Anhänge

  • update.PNG
    update.PNG
    10,1 KB · Aufrufe: 431
Weil Windows eine andere Version downloadet. MS weiß vielleicht besser, welcher Treiber aktuell mit Win10 mit dem Chip funktioniert. Das hat sich jetzt geklärt
 
Einen Vorteil hat der Treibe von MS noch! Der ist nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit kompatibel. Gerade jetzt, wo ein Funktionsupdate verteilt wird könnte ein inkompatibler Treiber das System lahm legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Intel UHD Graphics 610 und brauche damit das gleiche Treiberupdate wie der Threadersteller.
Laut Gerätemanager ist (siehe Bild 1) die Version vom 28.04.18 die neueste. Obwohl bis zur aktuellsten (.6323) sogar noch 3-4 Versionen dazwischen liegen...
Also selbst wenn da mittelfristig jetzt von Windows/Microsoft nen aktuelleres Treiberupdate kommt, wird das unter Garantie immer noch "zu alt" sein um mit der 1809 kompatibel zu sein.

Mir ist komplett unverständlich wieso das System nicht so "schlau" ist zu erkennen, das die Original hersteller Version einfach aktueller ist (siehe Bild 2), und dann eben nicht die ältere Version drüberbügelt.
Sobald ich die neue Version drauf habe und noch mal nach neueren Versionen suchen lasse, bügelt der die alte Version drüber.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    32,4 KB · Aufrufe: 350
  • 2.png
    2.png
    61,7 KB · Aufrufe: 351
Anbei eine Screenshot - Serie wie ich das immer mache. Bei meinem AW 17 R3 (Config. siehe Signatur) ist unter anderen eine Intel HD Graphics 530 im Optimus - Betrieb mit einer Nvidia GTX 980M im Einsatz. Aktuell nach WIndows Upgrade auf Windows 10 Version 1809 Release 17763.1.

Der Intel - GPU Treiber wurde bei mir auch imer durch eine alte Version von MS oder DELL ersetzt. Abhilfe schaffte bei mir das Aktualisieren des INTEL - Treibers über den Geräte - Manager wie nachstehend dargestellt. Vorab den Intel - Treiber laden und das Archiv entpacken. Der Pfad zur *.inf - Datei richtet sich natürlich nach eurem Ablagepfad.

Einmal mit dieser Methode aktualisiert, kann ich die nächsten Versionen mit der Setup - Routine des Treibers einspielen. Natürlich nur bis zum nächsten Versionssprung oder zur nächsten manuellen Neuinstallation von Windows 10.

Bitte auch nicht vergessen, auf diesem Weg auch den INTEL HD - Audio Treiber zu aktualisieren (siehe die letzten beiden Screens). Ich hoffe mal, dass das einigen hilft.

Die Screenshots sollte man natürlich der Reihenfolge nach ansehen (von 0 bis 12) .
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    728 KB · Aufrufe: 371
  • 1.png
    1.png
    22,2 KB · Aufrufe: 365
  • 2.png
    2.png
    115,9 KB · Aufrufe: 377
  • 3.png
    3.png
    13 KB · Aufrufe: 410
  • 4.png
    4.png
    22,8 KB · Aufrufe: 393
  • 5.png
    5.png
    6,6 KB · Aufrufe: 359
  • 6.png
    6.png
    42,9 KB · Aufrufe: 363
  • 7.png
    7.png
    29,3 KB · Aufrufe: 373
  • 8.png
    8.png
    7,6 KB · Aufrufe: 368
  • 9.png
    9.png
    15,9 KB · Aufrufe: 371
  • 10.png
    10.png
    9 KB · Aufrufe: 397
  • 11.png
    11.png
    36,3 KB · Aufrufe: 370
  • 12.png
    12.png
    23,6 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben