Intel Treiber- und Support-Assistent

Snaker001

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
531
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum "Intel Treiber- und Support-Assistent". Aktuell ist ja ein neuer Intel Grafikkartentreiber rausgekommen. Der "Intel Treiber- und Support-Assistent" zeigt diesen aber noch nicht an und sagt, dass mein System aktuell ist. Dauert es etwas bis neue Treiber dort angezeigt werden?

Viele Grüße, Danke und ein schönes Wochenende.
Snaker001
 
Man muss nicht immer die neusten Grafikkarten Treiber laden, nur weil es Neue gibt. Erst wenn ein Spiel oder Anwendung nicht mehr richtig mit dem alten Treiber funktioniert, ist eine erneuerung notwendig. Deshalb hat wohl der „Assistent“ bei dir noch keinen Handlungsbedarf
 
Es gibt sicherlich auch Sicherheitslücken in Grafiktreibern, mit denen ein Angreifer u.U. mehr wie nur einen System-Crash auslösen kann (wie zuletzt bei NVidia)
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5312

Schaue ich mir bei Intel aber die aktuellen Release Notes an
https://www.intel.com/content/www/us/en/download/19344/intel-graphics-windows-dch-drivers.html
dann gibt es für mich schon einige Konstellation, in denen der aktuelle Treiber entweder nicht benötigt oder nicht verfügbar ist. Keine Ahnung, was Intel mit "Platform (OS Support)" auch immer genau meint.

Auf meinem Tablet mit i3-6100U und Win10 21H2 wird (oder muss, das wissen nur die Intel-Götter) das Update nicht bekommen. Zum Spielen ist die iGPU sowieso ungeeignet und der Rest läuft bisher.

Wer den Treiber trotzdem will, hat ja ganz trivial die Möglichkeit, ihn von Hand zu installieren. Snaker001 hat sich ja offensichtlich anderswo wie nur im Intel Tool darüber informiert, dass es eine neue Version gibt. Ist er für das System nicht geeignet, dann verweigert er normalerweise die Installation.
 
Zurück
Oben