Intel TS15A vs. Cooler Master Hyper TX3 Evo? (Skylake CPU, 1151)

  • Ersteller Ersteller chris84
  • Erstellt am Erstellt am
C

chris84

Gast
Liebe Community,

ich habe mir einen einfachen Rechner zusammengestellt u.a. bestehend aus dem ASROCK H110M-DGS/D3 (1151), i5-6400, GTX 960 sowie das Corsair 100R Gehäuse.

Als Kühler habe ich im Moment den TS15A installiert. Bei 1600 upm läuft er relativ leise. Ab 1900 upm macht er sich bereits bemerkbar und bei spielen fährt er zu 65% der Drehzahl bei knapp 2800 upm hoch und ist deutlich hörbar.
Die Temperaturen sind dabei (subjektive Einschätzung soweit ok): IDLE 25-29°C unter Last bspw. Prime (45 Min) kommt die Temp nie über 48°C.

In Anbetracht der Lautstärke und dem "kleinen" Gehäuse (max. Lüfterhöhe 150mm laut Corsair) bin ich auf den Cooler Master TX3 Evo gestoßen. vor allem weil die Installation anscheinend ähnlich wie bei TS15A funktioniert.

Vielleicht kann mir jemand von euch freundlichweise weiterhelfen, ob der Cooler Master Hyper TX3 Evo "leiser" bei gleicher bzw. ähnlicher Kühlleistung ist?

Herzlichen Dank im Voraus für eure Zeit und Mühe.

Liebe Grüße,

Chris
 
Würde auch den Alpenföhn nehmen. Die Cooler Master sind alles, aber nicht leise. Bei Alpenföhn sind selbst die kleinen Kompaktkühler auf 100% noch angenehm leise. Hatte schon den Panorama verbaut. Schön leise.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Mich würde aber dennoch explizit interessieren, wie der Vergleich zwischen Intel TS15A und Cooler Master Hyper TX3 Evo bei einem i5-6400 (Skylake CPU, 1151) im Vergleich zu Lautstärke und Leistung aussieht?

vIelleicht konnte ja der Ein oder Andere diesbezüglich Erfahrungen sammeln?

Herzlichen Dank :-)
Ergänzung ()

Ergänzung es hört sich ggf. für den Ein oder Anderen erfahrenen PC-Anwender etwas komisch an, aber ich möchte darüber hinaus gerne einen CPU-Kühler mit Push-Pins verwenden.

Ergänzend die Frage (bin gerade darauf gestoßen):
Wäre der Katana 4 eine bessere Alternative ...zu den genannten zwei CPU-Kühlern?

(Zusammenfassung: Gekühlt werden soll ein i5-6400 Skylake CPU; Gehäuse lässt nur einen max 150mm Lüfter zu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben