Intel Turbo Memory Driver Problem beim Acer Aspire 6920 Notebook

mrschabak

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Monaten das Acer Aspire 6920-834 Notey und quasi seit dem ersten Tag folgendes Problem:

Nach gewisser Laufzeit (vor allem in Verbindung mit dem Windows Media Player) bleibt das Display für ca. 2 Minuten oder gar länger hängen. Gelegentlich legt sich das Problem wieder aber nur all zu häufig stürzt der komplette PC ab und es erscheint eine blaue Screen mit diversen Infos wie "A problem has been detected and Windows has been shut down in order to prevent damage to your computer" inkl. dem Hinweis "Technical Information: *** STOP: 0x0008086 (0x00000000, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000)".

Beim Wiederhochfahren des PCs erscheint dann die Nachricht "Dieser Fehler wurde durch Intel Turbo Memory Driver (iaStor.sys) verursacht.

MEINE FRAGE: Weiss irgend jemand wo genau hier das Problem liegt und vor allem wie man es eventuell beheben könnte? Habe bereits das Notebook inkl. dieser Fehlermeldungen zu Acer eingeschickt, die schrieben nur zurück "keine Fehler gefunden"

Wer kann mir weiterhelfen...?

Vielen Dank für den Tipp, also mit dem Treiber von Intel der anscheinend von 10/2007 ist, konnte ich das Problem auch nicht beheben. Hätte mich auch etwas gewundert da das Notebook erst 05/08 hergestellt wurde und zumindest theoretisch den neuesten Treiber drauf haben sollte. Mit dem Update von Acer selbst habe ich es noch nicht probiert, wobei ich da ähnliche Vermutungen hätte...

Kann dieses Problem denn theoretisch auch einen Hardwarefehler als Hintergrund haben angesichts dieser Fehlermeldungen? ACER drückt sich natürlich weil sie sich nur für Hardwarefehler in der Verantwortung sehen und dies laut Acer ein Softwarefehler ist (obwohl ich gar keine Fremdsoftware installiert habe)...

Bin jetzt (etwas) schlauer geworden: Das Problem wird anscheinend nicht von der Hardware verursacht sondern aller Wahrscheinlichkeit von zwei Add-Ons die der IE und FF brauchen um bestimmte Streams wiederzugeben. Diese heißen Silverlight und Next Def.

Nach deren Installation, werden Videos nicht in der gewünschten Bildgröße sondern leicht verkleinert dargestellt, z.B. 1600x1050 auf 1920x1080 mit ungleichmäßig verteilten schwarzen Balken. Hatte bisher versucht das Problem zu lösen indem ich bei der NVidia Systemsteuerung einfach die Farbqualität von 32bit auf 16bit herunterstufe. Dann ist das Bild normal, sprich 1920x1080, wird aber eben nach gewisser Zeit instabil und stürzt ab... Also wurde das Problem aller Wahrscheinlichkeit nach von der Umstellung von 32bit auf 16bit verursacht, was mich dann aber leider mit dem Problem der nicht kompletten Bildschirmausfüllung stehen lässt...

Kann irgend jemand aus diesem Technik-Wirrwarr noch schlau werden?

Hallo

Ich muss sagen das ich exakt das gleiche Problem habe. Allerdings bin ich meisten zu ungeduldig, und mache das System vorher aus bevor es wiederkommt, das geht schneller.

Habe schon ein Bios Update versucht (auf Version1.07) und sämtliche Intel Treiber ubgedated. Bis jetzt alles ohne Erfolg. werde mir heute abend mal alle anderen Treiber vornehmen. Wenn es tatsächlich so ist wie du beschrieben hast, dann könnte der Grafik Treiber ja durchaus etwas bringen.

Ich glaube ich habe mein Problem gefunden. Und zwar liegt es nicht direkt im Turbo Memory Driver sondern im Matrix Storage Driver.

Der Controller unterstützt ein Link Power Management welches die Festplatte wohl nicht nicht kann.

Dieses LPM kann man aber auch beim Storage Driver abschalten, dazu einfach in die Registry unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\iaStor\] den Schlüssel Parameters umbenennen.

Einmal Rebooten und das wars. Ich habe den Rechner jetzt 1,5 Tage am Stück laufen und noch keinen Absturz gehabt, sonst war er meistens nach ca. 20 minuten gefreezed.

Hoffe das es auch die Lösung bei meinen Leidensgenossen ist und ihr soviel Spass an dem Gerät bekommt wie ich.

hallo zusammen
ich hab mir auch nen acer aspire zugelegt zugelegt und hab das gleiche problem. meiner ist zwar ein 8920 aber bei mir kommt auch diese fehlermedung.
da ich leider eine laie bin hab ich keine ahnung habe was ein LPM oder der storage driver ist, bin ich grade etwas hilflos
kann mir jemand bitte sagen, was ich zu tun habe?
das ist nämlich schon der 2. laptop. beim ersten ist das problem erst so nach einer woche aufgetreten aber als ich den laptop ausgemacht habe ließ er sich nicht mehr hochfahren. daraufhin hab ich ihn umtauschen lassen. bei dem neuen ist das problem dann direkt am 1. tag aufgetreten.
ich bedanke mich im voraus für jede hilfe
mfg dirty c

twister83:
Dieses LPM kann man aber auch beim Storage Driver abschalten, dazu einfach in die Registry unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\iaStor\] den Schlüssel Parameters umbenennen.

was muss ich da genau ändern den ordner parameter oder was anderes?

twister83:

was muss ich da genau ändern den ordner parameter oder was anderes?

Hallo an alle,
ja das hätte ich auch gerne gewußt, ich habe nähmlich auch ziemlich arg Probleme.
Gruß Dieter

hab Parameters1 eingegeben hatt abscheind bis jetzt geklap seit gestern keine probleme mahl schauen obs weiter so bleibt.

worel schrieb:
hab Parameters1 eingegeben hatt abscheind bis jetzt geklap seit gestern keine probleme mahl schauen obs weiter so bleibt.

das habe ich bei mir auch gemacht, und mein 8920 läuft jetzt ohne Probleme :):):).

Daaaanke für den super Tip.

Gruß Dieter

Hallo lieber Acer 6920 oder 8920 User

hatte genau dieses Problem. Seit ich heute Mittag diesen Registry-Eintrag des Ordners "Parameters" umbenannt habe auf "Parameters1" (siehe eure Hinweise zu diesem Thema) geändert habe läuft die Kiste wie eine Eins!

Herzlichen Dank. Wenn ich mal was helfen kann werde ich das selbstverständlich im Rahmen meiner Möglichkeiten auch tun.

Marcelinho (Acer-User seit 19.8.2008, Forum-Mitglied seit heute)

mit welchen tool hast du das bios geflasht?

Zurück
Oben