Intel UHD 620: 5120x1440 @ 60Hz über TB3 möglich?

Alletklaro

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe mich extra angemeldet, weil ich im WWW nix zu meiner Frage finden kann. Ich hoffe, dass dieses Thema hier richtig verortet ist und ihr mir helfen könnt.

Ich will mir einen 49 Zoll Dual QHD (5120 x 1440) Monitor kaufen und diesen am liebsten mit einer UDH 620 über USB C (TB3) befeuern. Geht das überhaupt mit 60 Hz?

Kurze Antwort: nein.
Das sollte nicht klappen. Die UHD620 hat "nur" HDMI 1.4 und DP 1.2-Support, die sollten das nicht stemmen können. Nicht mit 60 Hz. Vielleicht klappt es mit 30 oder 24 Hz, aber auch das ist nicht garantiert.

HDMI 2.0 oder DP 1.3/1.4 sollten dafür nötig sein.

Müsste grundsätzlich seitens TB3 mal gehen. Die Frage ist ob die Intel GPU das mitmacht, tendiere auch dazu dass die bei der max. Auflösung von DP 1.2 (also ~3840×2160) limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
wäre gut zu wissen was für ein Notebook es ist .. weil dort die Umsetzung immer anders sein kann egal was der Grafikchip selber könnte.

Rokitt schrieb:
1. geht nicht, weil

du nicht rechnen willst ?
4096x2304 @ 60Hz = 9,4 Mio Bildpunkte @ 60 Hz

Der TE wünscht 5120 x 1440 = 7,22 Mio Bildpunkte @ 60 Hz .... ergo hilft deine Aussage nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
xxMuahdibxx schrieb:
Ahja danke, da hast du Recht. Hab mich von der 5120.. blenden lassen

Displayport 1.2 unterstützt eine Bandbreite bis zu 17.28 Gbit/s, 5120 x 1440 in 60 Hz benötigt nur etwa 11 Gbit/s. Von daher sollte der Displayport-Anschluss eigentlich die Auflösung schaffen. Ob sich die Auflösung auch konfigurieren lässt, steht auf einem anderen Blatt.

Erstmal danke an Alle für die schnellen Antworten.

xxMuahdibxx schrieb:
wäre gut zu wissen was für ein Notebook es ist .. weil dort die Umsetzung immer anders sein kann egal was der Grafikchip selber könnte.

4096x2304 @ 60Hz = 9,4 Mio Bildpunkte @ 60 Hz

Der TE wünscht 5120 x 1440 = 7,22 Mio Bildpunkte @ 60 Hz ....

Danke, das hatte ich mir auch ausgerechnet und kam irgendwie nicht weiter ;)

Geht um ein HP Spectre X360.

Also könnte es gehen, aber nichts genaues weiß man!?

Also eines von einem Nahmhaften Hersteller der sogar Kundensupport macht per Mail ... einfach mal nachfragen ... auf deren Webseite steht nicht viel dazu ausser Tunderbolt 3 mit 40 Gbit und DP 1.2

Ich hab hier ein Thinkpad mit HD520, das laut Datenblatt 2160p60 über USB-C (kein TB) ausgeben sollte, was aber noch nie funktioniert hat, scheinbar schaffen die Adapter oder auch der Anschluss selbst keine 60 Hertz. Bei 30 Hz gehen auch 2x 2160p (1x HDMI und 1xUSB-C) ohne Problem.

Dein Notebook hat zwar Thunderbolt 3, aber drauf verlassen, dass das dann alles so läuft, würde ich mich nicht. Wird wohl am besten sein, den Support anzuschreiben, und auch zu fragen, welche Adapter vom Hersteller getestet wurden.

Zuletzt bearbeitet: (Hertz nicht fps)
TB3 Schnittstellen können Daten, Strom und auch Bildsignale übertragen, da gibts m.W.n. keine Abstufungen. USB-C ist natürlich nicht automatisch TB3, im allerdümmsten Fall steht dahinter sogar noch ein popeliger USB2 Port.

Aber die Zusammenarbeit mit dem Monitor / Docking, allfällige Adapter, etc machen die Sache schon kompliziert und fehleranfälliger - Plug & Play ist leider noch nicht.

Zusätzlich gibt's bei TB3 noch den Unterschied zwischen Alpine Ridge Chip und Titan Ridge Chip - der neuere kann DP 1.4, der ältere "nur" DP 1.2. Zumindest erinnere ich dunkel an so etwas...?

Zurück
Oben