Intel UHD 620 für 2 externe Monitore

Microvillus

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
47
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Intel UHD 620 und 2 extern angeschlossenen Bildschirmen?
Der Grafikchip wird dabei wohl ziemlich gefordert. Bei mir läuft der Lüfter sehr oft wenn die Bildschirme angeschlossen sind.

Zudem habe ich in einem anderen Beitrag gelesen dass die CPU nicht mehr in den Turbo-Takt kommt oder sogar unter Standard-Takt läuft. Sollte beim Anschluss zweier externer Monitore dann doch eher auf ein dedizierten Grafikchip zurückgegriffen werden?
 
Bisher hatte ich keine Probleme wenn zwei Monitore an der UHD 620 angeschlossen war. Du sagst ja leider nicht welche Auflösung die Monitore haben.

Das mit dem Turbo-Takt kannst du selber testen.
 
Ich hatte keine Probleme, mein Laptop saß dabei aber zugeklappt in einer Dockingstation, Monitor 1 QHD Monitor 2 FHD
 
Coca_Cola schrieb:
Bisher hatte ich keine Probleme wenn zwei Monitore an der UHD 620 angeschlossen war. Du sagst ja leider nicht welche Auflösung die Monitore haben.

Beiden laufen auf Full-HD
 
Dann verrate uns doch um welchen Laptop es sich handelt, welche Dockingstation? was sagt denn der Taskmanager zur CPU und GPU Last wenn die beiden Bildschirme angschlossen sind?

der X390 von nebenan? Welches Dock?

Grundsätzlich hat die UHD 620 kein Problem mit 2xFHD. Aber klar muss die GPU etwas mehr rechnen wenn 3x FHD angezeigt werden statt nur 1x. Wenn das dann den kritischen Wert übersteigt wo der Lüfter anspringt, dann ist es erstmal so. Kühler bzw. Lüfter sind zum Kühlen da und machen das wenn es gebraucht wird. :)
Dedizierten Grafikchip hat das Ding ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, um den x390 handelt es sich. Angeschlossen sind die Bildschirme über einen c-USB Hub und dann über HDMI. Die CPU hat im Ruhezustand eine Auslastung von 3% und die GPU 1%. Also so ganz verstehe ich deshalb nicht wo die Abwärme herkommt.
 
Hast du mal zum Beispiel mit ThrottleStop die Package C-States überprüft?
Ich habe auch zwei Monitore angeschlossen, aber direkt an der Nvidia Karte.
Stecke ich die Monitore mit einem USB-C zu Displayport Kabel mittels DaisyChain an (was dann über die UHD630 läuft) geht die CPU nur noch bis maximal Package State C3 obwohl die Cores alle im State C7 mit >95% sind.
An der Nvidia Karte geht die CPU schön bis Package C7 runter am Netzteil und auf C8 wenn Akku Betrieb.
 
kann ich mal machen, müsste allerdings vorher mal schauen was du damit meinst :D
Ich habe irgendwie das Gefühl die Temperaturmessung stimmt nicht so recht. Ist teilweise sehr Sprunghaft und zum beispiel beim Einschalten des Rechners relativ schnell bei 70 Grad obwohl keine Rechenlast drauf war...
 
Zurück
Oben