Intel UHD 620 - Windows Update erzwingt alten Grafiktreiber

Berlinrider

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.441
Hallo,

Es geht um ein Fujitsu U939 Ultrabook. i5-8365U mit Intel UHD 620 Grafik.

Habe das Gerät via Media Creation Tool Stick frisch installiert (Windows 10 Pro 2004 64 Bit).

Nach der ersten Verbindung ins Netz aktualisiert die Kiste wie gewohnt einige Treiber, darunter auch den Intel UHD 620 Grafiktreiber. Es wird folgende Version installiert: 24.20.100.6291...der ist aus irgendwann 2018

Habe dann versucht wie sonst auch den aktuellen Treiber von der Intel Seite zu installieren --> https://downloadcenter.intel.com/de...-Grafikfenster-10-DCH-Treibern?product=126789

Das klappt auch soweit aber sofort wenn ich das Windows Update wieder laufen lasse geht er automatisiert zurück auf die sehr alte .6291 Version. Auch wenn ich statt "drüberinstallieren" vorher alles entferne inkl. Gerätemanager ändert das nichts. Nächster Windows Update Run macht alles rückgängig.

Deaktivierung Treiberupdates über Windows Update ändert nichts an der Situation: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Gerätetreiber_Treibersoftware_über_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10#Treiberupdates_unterbinden_Windows_10

Was läuft hier falsch? Wie kann ich dauerhaft beim aktuellen offiziellen Intel Treiber bleiben?

Der aktuelle Treiber von der Fujitsu Seite ist etwas aktueller (26.20.100.7261) aber eben auch nicht aktuell. Er bleibt aber immerhin dauerhaft installiert und wird nicht von Windows Update überschrieben.


Danke schon mal!
 
ne daran habe ich mich bisher nicht "getraut"...das ich das letzte mal wirklich etwas an der Registry ändern musste um etwas lauffähig zu bekommen, ist 10 Jahre her und meine Erwartung in 2020 ist das es auch mit dem offiziellen Installer geht.

Ist denn das Verhalten soweit erstmal "normal" wenn auch von mir nicht gewollt bzw. unabhängig von meinen Erwartungen, da kann ich ja vieles erwarten...
 
Teilweise geben bei Notebooks die Hersteller die Treiber erst mit Verspätung frei, bei Dual Grafik ist der Standardtreiber meist gar nicht kompatibel. Vermutlich ist der aktuelle von Fujitsu nicht freigegeben und Windows installert den aktuellsten mit Herstellerfreigabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@kmay

Das Notebook hat keine Dual Grafik, ist nur die UHD 620 verbaut.

Der "aktuelle" von Fujitsu läuft ja grundsätzlich, bleibt auch installiert, aber ist eben nicht aktuell.

Der offizielle Intel-Treiber funktioniert technisch auch einwandfrei, aber übersteht nicht das Windows Update. Nur darum geht es, es soll der installierte Intel Treiber das Windows Update überstehen.
 
Was passiert, wenn "vorigen Treiber wiederherstellen" im Gerätemanager ausgewählt wird? Zumindest bis zum nächsten großen Upgrade sollte das funktionieren.
 
Das ist ja seit Windows 10 2004 so dass Herstellertreiber per Windows Update daherkommen.

Hast Du mal geprüft ob Du unter Systemsteuerung > System > Erweiterte Systemeinstellungen > Hardware > Geräteinstallationseinstellungen die Option auf "Nein" das weiterhin passiert?
 
Da hat eben Intel den letzten Treiber, aus welchen Gründen auch immer - vielleicht weil die mehr Hardware verkaufen wollen, als sich um Treiber zu kümmern, noch nicht offiziell an M$ weitergegeben. Was fehl dir denn jetzt, dass du das Gerät kaum mehr nützen kannst?
 
Ich möchte das System auf dem aktuellen Stand haben und entsprechend der Changelogs sind da einige relevante Sachen dabei. Den offiziellen Treiber des Chipherstellers zu nutzen ist ja auch nicht so abwegig ;)

Ich möchte auch nicht in eine Diskussion darüber einsteigen ob ich nun den aktuellen Treiber nutzen sollte oder nicht. Bitte lasst uns auf die Frage fokussieren.

Ich möchte einfach nur das der installierte Treiber auch installiert bleibt...werde mir dazu jetzt mal die Tipps hier aus dem Thread ansehen.
 
Zurück
Oben