Intel: UHD 630 + DisplayPort 1.2 -> Funktioniert HDR?

stna1981

Commander
Moin,

würde gerne einen kleinen Rechner als Universal-Zuspieler (Youtube, Netflix, iTunes etc.) für meinen 4K-Beamer nutzen. Da es bei AMD immer noch keine richtigen Treiber zu geben scheint, die das für die APUs in allen Bereichen hinbekommen, wäre Intel wohl die bessere Wahl.

Intel wirbt ja auch damit, dass Kaby Lake Netflix HDR unterstützt. Aber Kaby Lake und Cannon Lake haben ja die UHD 630 verbaut, welche nur DisplayPort 1.2 unterstützt. HDR wiederum wird aber offiziell erst von DP 1.4 supported. Irgendwo im Netz hab ich aber gelesen, dass Intel HDR wohl auf 1.2 und 1.3 downgeported hat.

Langer Rede kurzer Sinn: Kann mir jemand (aus eigener Erfahrung) sagen, ob die Intel-Boards mit DisplayPort (1.2) bei Verwendung der IGP die HDR-Funktion von Windows 10 unterstützen?

Viele Grüße

Stefan

Also, habe mir jetzt das Gigabyte C246M-WU4 zugelegt, das ja einen DP1.2-Ausgang hat. Mit aktuellem Windows 10 1903 und aktuellem Grafiktreiber kann ich HDR unter Windows aktivieren. Es wird auch an meinen Beamer weitergegeben als HDR10, allerdings nur mit 8bit. Das ist ein Widerspruch in sich, da HDR mindestens 10bit erfordert (dachte ich zumindest). Auch ein forcieren von 4:2:0 hebt ihn nicht auf 10bit.

Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte? Als Kabel verwende ich ein Club 3D CAC-1082, welches das eigentlich können sollte, oder?
https://www.club-3d.com/de/detail/2..._hdmi_2.0b_hdr_kabel_stecker-stecker_2_meter/

Zurück
Oben