Intel uhd 630 wird verwendet

Weedlord

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

hab folgendes Problem, wenn ich Kingdom come Deliverance starten will schließt sich das game sofort. Wenn ich die intel uhd 630 im Gerätemanger deaktivier startet das game ganz normal.

Vermute das dass game versucht die igpu zum rendern zu verwenden, war übers Wochende auch meine einzige gpu im System da ich meine Primäre gewechselt habe und ein paar Tage mit der überbrücken musste. Hatte natürlich just for fun mal probiert alle möglichen games mit der intel igpu zu spielen, was teilweise klappt und teilweise nicht starten wollte. :D

Jetzt ist die Frage was ich tuen kann? Würde ungern win neu installieren und meine uhd 630 benutze ich gern zum aufnehmen, deaktivieren kommt nicht in frage. Bisher hatte das ja auch immer funktioniert. Sry das ich hier schreibe aber gibt kein Forum für Probleme mit Intel gpu. ^^

Kleiner Hinweis noch: Monitor ist natürlich per dp 1.2 an der Grafikkarte angeschlossen und ja, man kann mit einer anderen gpu rendern als mit der die mit dem Monitor verbunden ist https://www.computerbase.de/forum/t...ten-gpu-bei-anschluss-an-onboard-gpu.1903287/
Mein System:
Asrock z370 extreme4
i7 8700k
rtx 2070s
Silverstone 850 Watt Platin Netzteil
win 10 64 bit pro 1909

gruß

Stefan

Du kannst versuchen im BIOS auf dedizierte Grafik zu stellen. Also kein "Auto". Wenn das BIOS das anbietet.

@neofelis würde das nicht dazu führen dass die iGPU deaktiviert wird?

@Weedlord normalerweise kann man Anwendungen beim Start über das Kontextmenü einer Grafikkarte zuordnen:

gpu.jpg

(Quelle: https://www.gutefrage.net/frage/minecraft-mit-amd-grafikkarte-statt-intel-grafikkarte-starten)

Primäre gpu steht auf pcie, hab btw. auch den neuesten Nvidia und Intel Treiber installiert. Bisher mit meiner rx 580 war das nie ein Problem. Denke das im win oder einer config Datei was kaputt ist. Betroffene games hab ich schon probiert neu zu installieren was aber nichts geändert hat.

Ich schau heute Abend mal ob ich so einen Eintrag im Kontextmenü habe, ich glaube aber nicht.

preadfish schrieb:
@neofelis würde das nicht dazu führen dass die iGPU deaktiviert wird?...
Ja, genau. Dann kann sich Windows auch nicht mehr aussuchen, was verwendet wird.
Von einem Multimonitor-Setup hat er nichts geschieben. Nur, dass er vorübergehend gar keine ded. GPU drin hatte.
Dieses Kontextmenü kenne ich eigtl. nur von Nvidia Optimus am Laptop. Aber ich bin ja nicht allwissend.

@Weedlord
Es müsste dieser Eintrag im BIOS sein.

Advanced Chipset Configuration -> IGPU Multi-Monitor: auf disabled stellen (müsste ziemlich weit unten stehen).

Dann ist die iGPU richtig abgeschaltet. Und dann würde ich den Punkt der iGPU im Hardwaremanager ganz deinstallieren und nicht nur deaktivieren. Eventuell lässt das dann auch alle Treiberleichen verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:
neofelis schrieb:
Ja, genau. Dann kann sich Windows auch nicht mehr aussuchen, was verwendet wird.

Würde sich hiermit beißen:

Weedlord schrieb:
Würde ungern win neu installieren und meine uhd 630 benutze ich gern zum aufnehmen, deaktivieren kommt nicht in frage.

Ich würde erst den Weg über das Kontextmenü empfehlen.
Wenn das nicht geht, dann deaktivieren. Eine 2070S ist schnell genug zum Aufnehmen.

Er soll erstmal seine dedizierte Grafikkarte zum Laufen bringen. Und sich danach um das Luxusproblem der zusätzlichen iGPU kümmern. Ergo Windows erstmal beibringen die 630 zu vergessen und danach wieder reaktivieren. Eine andere Möglichkeit sehe ich am laufenden System jedenfalls nicht.

@preadfish
Dieses Kontextmenü habe ich bei einer Nvidia-Karte im Desktop-PC(!) noch nicht gesehen. Was muss man dafür installieren oder wo ein Häkchen setzen?? Es ist offensichtlich kein Standard, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das bisher auch nur bei Laptops gesehen. Nötig war dazu meines Wissens kein spezieller Treiber, einfach Standard-nVidia und Standard-Chipsatztreiber. Alternativ evtl. der Treiber vom Hersteller.

Ich selber habe leider keine iGPU im Desktop-PC, habe mich daher noch nicht wirklich damit auseinandersetzen können. Mein Verstand sagt mir aber dass das technisch ähnlich zu Laptops funktionieren müsste, kann mich aber auch irren.

Facepalm @ Hersteller wenn das tatsächlich nur auf Laptops gehen sollte.

Das Kontextmenü hat man auch nur mit Laptops aber seit 1803/9 und Desktop PCs kann man zusätzlich die GPU auswählen.
Soweit mir bekannt funktioniert das zurzeit aber nur mit "modifizierten" Treiber
siehe auch

Da ich keine iGPU habe kann ich es auf die Schnelle auch nicht testen

Anhänge

• gpuwechsel.JPG
    gpuwechsel.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 226
preadfish schrieb:
@Weedlord normalerweise kann man Anwendungen beim Start über das Kontextmenü einer Grafikkarte zuordnen:

Geht bei Desktop scheinbar nicht so einfach:

Unbenannt.PNG

neofelis schrieb:
Er soll erstmal seine dedizierte Grafikkarte zum Laufen bringen. Und sich danach um das Luxusproblem der zusätzlichen iGPU kümmern. Ergo Windows erstmal beibringen die 630 zu vergessen und danach wieder reaktivieren.

Also die RTX 2070s läuft ja in manchen spielen, sry hab mich da zu gering ausgedrückt. Aber halt nicht in allen. bzw. Ich kann mir auch vorstellen das manche Spiele die IGPU als erstes erkennen beim start und direkt dicht machen.

Jedenfalls wenn ich die Deaktiviere egal ob im Bios oder unter win läuft alles normal. Ich teste mal alle Treiber mit DDU im abgesichertem runterzuballern.^^

Könnte natürlich auch die rtx 2070s zum aufnehmen verwenden, wenn die aber voll ausgelastet ist was in ein paar Spielen bei mir der Fall ist, ruckelt entweder die Aufnahme oder ich hab weniger FPS. Hab ich nicht so bock drauf auch weils unnötig ist wenn ich doch eine IGPU habe die 1080p @ 60 FPS aufnehmen kann. ;)

Zurück
Oben