Intel UHD630 kann die Frequenz nicht auf 30 Herz stellen

Heiner69

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein MSI Z590 Pro WIFI mit I7 Prozessor und Intel UHD 630 Grafikchip (onboard oder in der CPU?!)
Nun hatte ich den Originaltreiber von der DVD Installiert, und an meinem TV Panasonic ... Modell weiß ich gerade nicht war unten der rand abgeschnitten.
Habe die Frequenz auf 30 Herz gestellt ... alles gut.
Dann habe ich den Aktuellen Treiber von der MSI Seite runter geladen und jetzt kann ich nur noch 50 und 60 Herz auswählen.

Hat einer einen Tipp, wie ich wieder auf 30 Herz komme?

Gruss Heiner

wieso lässt du es nicht auf 60HZ, warum willst du 30?

Wieso 30Hz? Wozu? 50 sind ja eh ok - is genau doppelt so viel wie 25 (für PAL), falls man das will.
Ansonsten passen auch die 60Hz - damit werden Videos mit 30 FPS auch korrekt dargestellt...

Hallo, weil bei 50 Herz der Rand umlaufend abgeschnitten ist und bei 30 Herz ist die Anzeige Perfekt.
Der Rechner steht in der Küche (PANASONIC TX-32FSX609 LED TV) ist kein günstiger Fernseher gewesen.

Ich habe schon nach Treibern für den Fernseher gesucht, aber nichts gefunden.
Meint Ihr das das die Lösung sein könnte?

Wie gesagt mit dem älteren (mitgelieferten (vor einer Woche gekauft)) Grafiktreiber hat es ja gut funktioniert.

Gruß Heiner

Heiner69 schrieb:
Hallo, weil bei 50 Herz der Rand umlaufend abgeschnitten ist und bei 30 Herz ist die Anzeige Perfekt.
Der Effekt nennt sich Overscan und lässt sich bei Panasonic Fernsehern deaktivieren indem man entweder den Spielemodus aktiviert oder die "1080p Pure direct" Option.

Klasse hab in den Einstellungen geschaut und da habe ich 16:9 Overscan auf aus geschaltet, jetzt habe ich das volle Bild, auch bei 60 Herz.

Danke ;)

Heiner69 schrieb:
16:9 Overscan auf aus geschaltet
Stimmt, das ist die dritte und offensichtliche Option, die ich vergessen habe zu erwähnen, weil ich immer die anderen beiden verwende. Ich kann den Spielemodus empfehlen, weil sich dadurch die Verzögerung verringert und das Arbeiten mit der Maus dann angenehmer ist.

Ich glaube Spielemodus hat der gar nicht, jetzt wo das Over Scan aus ist kann ich auch alle Frequenzen auswählen.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    13,5 KB · Aufrufe: 142
Heiner69 schrieb:
Ich glaube Spielemodus hat der gar nicht
Der Panasonic hat unter "Bild->Options-Einstellungen" einen "Spielemodus", den man aktivieren kann. Dort ist dann die Bildverarbeitung auf ein Minimum reduziert, wodurch sich die Ausgabeverzögerung verringert. Das ist bei meinem Panasonic beim Arbeiten mit der Maus deutlich spürbar.

Zurück
Oben