Intel und Nvidia GPU Gleichzeitig nutzen

knuddelbaer1989

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
885
Hallo zusammen,

ich wollte einmal wissen, ob es möglich ist mit aktuellen Intel Prozessoren sowohl die integrierte Grafikeinheit als auch eine dedizierte zu verwenden.

Genauer geht es darum, dass ich 3-4 Monitore betreiben möchte und bei mir ein neuer Arbeitsplatzrechner im Büro ansteht. Dies wäre die günstigste Alternative (einzige Bedingung es muss sich um einen Dell Optiplex handeln und somit bin ich grade GPU Technisch etwas eingeschränkt).

Gruß
 
Ja, ich verwende z.B. meine GTX 560 Ti für den Hauptbildschirm und die CPU-Grafik für meinen Zweitschirm.
Als dritten hatte ich auch schon meinen Fernseher an die CPU angeschlossen.
Ich weiß nur nicht, ob Windows einen irgendwie einschränkt bei der maximalen Anzahl der Monitore.
 
Ernie123 schrieb:
Ich weiß nur nicht, ob Windows einen irgendwie einschränkt bei der maximalen Anzahl der Monitore.

Windows ist es ziemlich schnurz, es ist nur durch das Mainboard/die Anschlüsse der GraKa Limitiert.
 
Genau wegen dem Satz "nur die Anschlüsse der Graka limitiert" informiere ich mich ;)

Ich habe zur Zeit einen Nvidia Quadro FX580 mit 2xDP und 1xDVI. Wenn ich alle drei anschließe wird der letzte nur geklont und die Intel Grafikkarte von dem Mainboard ist nicht nutzbar wenn die Grafikkarte drin steckt.

Aber mit den neuen Intel GPU's ist das zu 100% möglich?

Gruß
 
Windows kann seit 17(!) Jahren mit 8 Grakas und 10 Monitoren umgehen. Irgendwann spricht es sich herum. Und es hängt vom Mainboard ab ob es gleichzeitig geht, genau wie bei Dir jetzt.
 
Ja ist mir auch bewusst. Aber was aus irgendwelche Gründen bisher der Fall war wenn ich bei meinem PC eine Grafikkarte in den PCIe Port stecke wird die interne deaktiviert und das war auch schon immer so!

Daher ja auch die Frage ob sich das mitlerweile geändert hat.

Zur Zeit nutze ich neben der Quadro noch eine Nvidia GeForce 6200 PCI Karte welche aber von der Performance unterirdisch ist.

Es geht ja um eine Neuanschaffung. Entweder muss eine teurere Quadro mit 2 GPU's her oder die Intel GPU in dem i7 geht dann auch.

Danke und Gruß
 
Konkreter Mainboard-Name?
 
Es wird sich in Zukunft um einen Dell Optiplex 9010 handeln daher Dell Mainboard. Ich schau gerade mal ob ich weitere Infos dazu finde.

Gruß
 
also wo es funktioniert ist wenn man eine cpu mit integrierter graka hat (z.b. sandy oder ivy bridge)...

von mainboards wo eine seperate graka drauf ist, welche nicht deaktiviert wird, wenn man eine graka via pci express einbaut,habe ich noch nicht gehört...lasse mich aber gern eines besseren belehren :D
 
Muss nicht zwangsläufig wir dürfen Betrieblich auch wo anders bestellen.

Bedingung ist allerdings 3 Jahre Next Business Day Vor-Ort-Service und daher kaufen wir fast ausschließlich bei Dell ein.

Gruß
 
Ach so, okay.
Hab gedacht es ist deiner für zuhause.
Ja wie gesagt, normalerweise laufen die integrierte GPU auf Sandy / Ivy Bridge CPUs parallel zur dedizierten.
 
Da du bei Dell kaufst, solltest du auch direkt beim Dell Support nachfragen. Wenn, dann kann dir auch nur Dell mit Sicherheit sagen, ob ein gewuenschtes Feature unterstuetzt wird oder nicht.
 
knuddelbaer1989 schrieb:
Bedingung ist allerdings 3 Jahre Next Business Day Vor-Ort-Service und daher kaufen wir fast ausschließlich bei Dell ein.Gruß

Ich habe bei Dell im Business-Bereich bis jetzt nur kompetente Berater gehabt; beschreib denen dein Problem bzw. deinen Wunsch nach Multi-Monitornutzungsmöglichkeiten und lass die das Problem lösen.
Mit deren Lösung kannst du dann hier fragen, ob das die beste Alternative wäre (wenn es Alternativen gibt).
 
Gut ich habe mal unseren Vertrieblern geschrieben das sie für mich Angebote bei Dell einholen sollen mit dieser Bedingung.

Dell verkauft halt nunmal auch gerne und eine Quadro mit 2 GPU's bringt nunmal mehr Umsatz als eine normale.

Außerdem dachte ich, dass es quassi Standard wäre mit der integrierten GPU und einer dedizierten. Aber ihr habt mich eines besseren belehrt ;)

Danke für eure Hilfe.

Gruß
 
Zitat von Post 9 von AuScH: von mainboards wo eine seperate graka drauf ist, welche nicht deaktiviert wird, wenn man eine graka via pci express einbaut,habe ich noch nicht gehört...lasse mich aber gern eines besseren belehren

hi AuScH:

Intel DG965WH mit PCIe
AsRock P4I65G mit AGP
IBM 300PL mit AGP

selber an allen lang genug gebastelt und hat mich nie überfordert, onboard und gesteckte grakas zusammen zu betreiben. laut nachfolgendem link gibt es aber auch extreme varianten, die die hardware dann doch an ihre grenzen führt.

eventuell schauen Du und der TE ja mal hier: "fastra.ua.ac.be" da gibt es auch ein video zum thema des parallelen betriebes von mehreren grakas, zwar mit anderem hintergrund, aber egal, just for fun!

@Hisn: wenn du den link auch noch nicht kennst, dann lass' dir gesagt sein, vom Moderator des videos, dass zwar windows mit sovielen grakas und monitoren klarkommt, aber adressbereiche trotz autokonfiguration gehörig dazwischenfunken können.

es gibt also wie bei mir kaum probleme mit sowas und leider wie wohl durch den TE geschildert auch andere erfolgserlebnisse. aber damit stimmt ja dann auch wieder die normverteilung nach GAUSS ^^

das MPech
Ergänzung ()

ups: meinte diese URL ...

fastra2.ua.ac.be


auf die "2" kommt's an
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben