Intel USB3.0 Treiber bei ASRock H81M deaktiviert USB2.0-Ports

eiz

Cadet 1st Year
Ich habe gestern ein ASRock H81M-HDS verbaut.
Habe wie immer die aktuellsten Treiber für Win 7 x64 von der Herstellerseite bezogen und installiert.

Es sind zwei USB 3.0-Controller vorhanden: ASMedia und Intel. Sobald der Intel Treiber installiert wird funktionieren NUR NOCH die USB3.0-Ports. Die 2.0-Ports sind dann tot... Ohne Intel funktionieren alle Ports (allerdings kann ich da nicht sagen ob die USB3.0 auch wirklich als 3.0 funktionieren).
Habe bereits etwas in den UEFI-Einstellungen zu den USB-Controllern rumprobiert (LEgacy-Modes an/aus), ohne Erfolg...

Die Version des Treibers auf der ASRock-Seite ist nicht aktuell. Das ASRock-Board hat ja einen Intel H81-Chipsatz aber auf der Intel Downloadseite wird nur zwischen C216 und C220 unterschieden. Da wusste ich nicht welchen ich nehmen soll :\

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :(

Edit: Problem scheint erledigt, siehe Beitrag #3

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch auf der Intel-Downloadseite klar da:

Intel 8 series /c220 chipset, du hast einen H81-Chipstz, also 8 Series ....

Danke, das war zwar meine Vermutung, aber ich wollte lieber sicher gehen.
Die Installation der aktuellen Treiber hat allerdings keine Besserung gebracht. USB2.0-Ports bleiben tot...
Ergänzung ()

Ich habe nun im Geräte-Manager für ein unbekanntes Gerät Treiber automatisch installieren lassen und es funktioniert... :freak:
Ich hätte schwören können, dass ich gestern 100x in den Geräte-Manager geschaut und von dort Aktualisierungen laufen lassen habe.
Es funktioniert immer kurz nachdem man in Foren gefragt hat :o

Der Thread kann somit zu oder ähnliches. Sorry und danke trotzdem!

Zurück
Oben