Intel VGA Treiber - Installation bricht ab

X-Worf

Lieutenant
Auf meinem GA-B150-HD3P ist ein Intel i5 6500 verbaut. Zuerst hatte ich nach der Win7 64x HP Installation den Chipsatztreiber installiert
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5590#dl

und danach wollte ich den Intel VGA Treiber
https://downloadcenter.intel.com/product/88184/Intel-Core-i5-6500-Processor-6M-Cache-up-to-3-60-GHz-

installieren. Am Ende der Installation heißt es immer das System würde die Voraussetzungen nicht erfüllen. Was ist da los?

Ich habe mittlerweile 4 Treiber mit immer der gleichen Fehlermeldung ausprobiert:
154014.4352 und 154510.4542 von der Intel-Seite
154028.4501 vom CB DL-Portal
15.40.16.64.4364 von Gigabyte-Seite.
(natürlich jeweil der 64x Treiber)

Nutzt Du eine dedizierte Grafikkarte? Falls ja, ist die iGPU standardmäßig deaktiviert und Du kannst auch keinen Treiber installieren.

Achso, dachte es wäre wie bei meinem MSI-Laptop, dass man beide Treiber braucht und je nach Bedarf eins der beiden aktiviert wird. Bzw. dachte auch für den Notfall wäre es besser, falls die nVidia 1060 mal rumspinnt.

Wenn die rumspinnt, baust du sie aus und steckst deinen Schirm ans Board, schon läuft die iGPU.
Man kann auch beide gleichzeitig nutzen für mehrere Monitore z.b. muss es dann aber manuell im BIOS aktivieren.

mfg

X-Worf schrieb:
Achso, dachte es wäre wie bei meinem MSI-Laptop, dass man beide Treiber braucht und je nach Bedarf eins der beiden aktiviert wird.

das kannst du in der regel im BIOS des mainboards einstellen, ob die interne GPU aktiv bleiben soll, wenn eine dedizierte graka verbaut ist.
ist aber nur in sonderfällen sinnvoll.

-andy-

X-Worf schrieb:
Achso, dachte es wäre wie bei meinem MSI-Laptop, dass man beide Treiber braucht und je nach Bedarf eins der beiden aktiviert wird. Bzw. dachte auch für den Notfall wäre es besser, falls die nVidia 1060 mal rumspinnt.

Die Vorredner habens ja schon gesagt, nur Nutzung beider muss das manuell im BIOS freigegeben werden. Die Dual-Features mit autom. Umschaltung aus Notebooks wie Enduro oder Optimus oder wie die alle heißen gibts in der Form am Desktop nicht.
Beim Desktopboard ist der Standard: dedizierte GPU erkannt, iGPU wird deaktiviert.
Wird die 1060 ausgebaut wird die iGPU autom. aktiviert und dann will Windows auch den Treiber installieren.

Zurück
Oben