INTEL WI-FI 7 BE201 2230 kompatibel mit ASRock Livemixer B650 ?

omeigo

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 9600 6x 3.9GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM
  • Mainboard: AS Rock B650 Live Mixer
  • Netzteil: 850 Watt FSP Group VITA GM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Lian Li LANCOOL 216
  • Grafikkarte: Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER Solid, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
  • HDD / SSD: 2TB Teracle GEN4 T450 M.2 M.2 2280
  • INTEL WI-FI 7 BE201 2230 2x2 BE+BT No vPro
  • Betriebssystem: Windows 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach Einbau der Intel Wi-Fi Karte wird diese offenbar von Betriebssystem nicht erkannt. Im Hardwaremanager habe ich insgesamt 3 unbekannte Geräte mit einem Ausrufezeichen (siehe Anhang).

Laut Handbuch ist der M2-WiFi Steckplatz wie folgt beschrieben:
1xM.2 Socket (Key E) supports type 2230 WiFi/BT PCIE WifiModule

Kompatibilitätsliste lt. As Rock Homepage von 2022:
https://www.asrock.com/mb/WiFiCard/B650 LiveMixer.pdf

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Karte ein- und ausgebaut. Korrekten Einbau kontrolliert.
  • Aktuelle Treiber von der Intelseite runtergeladen und installiert
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/230079/intel-wifi-7-be201/downloads.html
Ohne Erfolg.
Aktuell habe ich keine Antennen angebracht. Aber die Karte sollte ja trotzdem erkannt werden oder?
Woran kann das liegen?

Anhänge

• Hardwaremanager.png
    Hardwaremanager.png
    37,4 KB · Aufrufe: 75
Da sind ja nicht mal die Chipsettreiber korrekt installiert! Was steht denn unter Netzwerkadapter?

siehe Anhang

Anhänge

• Netzwerkadapter.png
    Netzwerkadapter.png
    9,1 KB · Aufrufe: 45
BE200 Module laufen wohl nicht auf AMD Plattformen.

AM5/4 Mainboards mit Wifi 7 kommen daher mit MediaTek oder Qualcomm M.2 Wifi 7 Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Azghul0815 und Thomrock
Wie schon gesagt laufen die Intel-Module nicht auf AMD-Motherboards,
du brauchst z.B.
Qualcomm QCNCM865
Mediatek MT7927
Mediatek MT7925

Wie hier bereits geschrieben wurde, läuft die BE2xx Serie nicht auf AMD Boards. Manche Boards booten gar nicht erst, andere zeigen das Device nicht an.
Die BE201 ist zudem keine normale M.2 PCIe Karte, sondern eine M.2 CNVio37, würde also nur mit Intel CPUs laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Super, vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich bin eher Laie und hab mir den PC mit Hilfe dieses Forums selber zusammengebaut. Hat hat Eurer Hilfe echt gut funktioniert.

Questionmark schrieb:
Da sind ja nicht mal die Chipsettreiber korrekt installiert! Was steht denn unter Netzwerkadapter?

Wie gesagt, ich bin jetzt nicht der Profi:
Ich müsste also die Chipsettreiber von der AS Rock Seite runterladen und installieren?
z.B. hier https://www.asrock.com/MB/AMD/B650 LiveMixer/Specification.de.asp#Download
AMD chipset driver ver:6.07.15.126
Oder mache ich da was kaputt?

mugam schrieb:
Wie schon gesagt laufen die Intel-Module nicht auf AMD-Motherboards,
du brauchst z.B.
Qualcomm QCNCM865
Mediatek MT7927
Mediatek MT7925

Ich brauche nicht unbedingt WiFi7, denn der Rechner ist per LAN angebunden.
Mir reicht ein niedrigerer WLAN Standard, aber ich hätte gern Bluetooth für Kopfhörer, Lautsprecher etc.

Könnt Ihr mir da was empfehlen, was kompatibel zu dem Mainboard ist?

Zurück
Oben