Intel Wireless AC 9462 funktioniert nicht

77Tommy

Cadet 4th Year
Hallo, leider zeigt der Laptop meiner Frau an Intel Wireless AC 9462 wird nicht erkannt.
Habe schon versucht über Geräte-Manager zu löschen und die den neu runtergeladenen Treiber von Intel
neu aufzuspielen - geht leider nicht.
Über Hilfe würde ich mich doch sehr freuen.

Gruß 77Tommy

Wie soll denn wer was anzeigen, was er gar nicht erkennt? :confused_alt:
Vielleicht ist's auch nicht angeschlossen, nicht integriert, oder im UEFI deaktiviert?

Hast Du das WLAN-Modul neu eingebaut? Viele Hersteller blocken den Austausch mit Whitelists im Bios.

Also, der Laptop ist 1,5 Jahre alt - lief bisher immer einwandfrei. Es kommt jetzt die Anzeige: Intel Wireless AC 9462 wird nicht erkannt. Im Gerätemanager steht er drin mit gelben Warndreieck.
Von Medion (Aldi).
Wir haben weder was verändert, eingebaut oder sonstwas.
77Tommy
Ergänzung ()

Ergo kommt er nicht mehr ins Internet.

77Tommy schrieb:
Im Gerätemanager steht er drin mit gelben Warndreieck.
Dann wird er doch erkannt, und es fehlen vielleicht dir richtigen Treiber oder ein BIOS-Update?
Könnte auch sein, dass er defekt ist, oder nicht ordentlich drin steckt, oder BIOS-Einstellungen die Funktion behindern.

Ich habe Treiber von Intel runtergeladen. Bekomme sie aber nicht in den Geräte-Manager. Wenn ich die Wireless Anzeige Intel Wireless AC löschen will, um den runtergeladenen aufzuspielen geht das nicht. Will sagen, bekomme den runtergeladenen Intel Treiber nicht aufgespielt.
77Tommy

Die richtigen Treiber für's Notebook gibt es in der Regel beim Hersteller des Gerätes. Chipsatz kann auch wichtig sein, ebenso wie das bereits erwähnte UEFI ("BIOS-Version"). Leider schreibst du von alledem nichts.

Welche Fehlermeldung steht bei dem Geraet im Geraetemanager? Rechtsklick -> Eigenschaften.
Es kann viele Ursachen fuer das Ausrufezeichen geben. Fehlende Treiber sind das haeufigste, aber bei weitem nicht das einzige was da los sein kann. Ein Treiber verschwindet auch nicht mal eben so von selber, deswegen vermute ich da ein anderes Problem.

Welche Treiber hast du bis jetzt ausprobiert? Am besten mal Downloadlinks posten.

Wenns am Treiber liegt, dieses Paket runterladen und installieren:
https://www.intel.de/content/www/de...i-fi-drivers-for-intel-wireless-adapters.html

Achja, und falscher Forenbereich ;)

Der Laptop meiner Frau kam nicht mehr über Wlan ins Internet - hatte dann einen Adapter (USB-LAN) gekauft. Die Verbindung lief
einwandfrei. Heute nun blöderweis einige Updates gemacht mit einem Update-Booster (IObit). Musste neu starten und seit dem ist die
Internetverbindung weg. Nichts ging mehr.j
Blöd wie ich bin, habe ich dann ein "PC zurücksetzen - alles entfernen" eingeleitet.
So weit so gut. Bis die Aufforderung kam - lassen sie sich mit einem Netzwerk verbinden -
Der Zwischenraum bleibt aber leer - ich kann nichts eingeben und die Weitertaste bleibt blass.....
Anmerken muss ich noch, daß ich beim Umstellen auf LAN vergessen habe, Wlan abzuschalten.
Der Laptop arbbeitet mit Windows 11.
Was tun???????

Gruß - 77Tommy

WLAN ist eingeschaltet?
Schon mal nachgesehen?
Verbindung ist autorisiert?
Welcher Laptop?
Das gleiche gilt für LAN.

Der Rat kommt zu spät. Geschehen ist geschehen.
Wo soll ich den nachsehen??? Kann ja am Laptop nichts mehr machen.
Auch bei LAN kann ich nichts nachsehen...Kabel steckt, LAN als solches geht in der Wohnung.
Laptop ein Medion

So isses.
Welcher Laptop?

Am Laptop selbst kann man wahrscheinlich nichts mehr machen. Aber vielleicht geht der Datenspeicher auszubauen und an einem anderen PC/Laptop anzuschließen und auszulesen.

OK. Verstanden.
Nochmal die Frage - welcher Lappi?

Schon mal versucht die Kiste zu resetten?

Oder hast Du das gelöscht?

Ich denke, den Reset hat er schon gemacht:
77Tommy schrieb:
[...] habe ich dann ein "PC zurücksetzen - alles entfernen" eingeleitet.

Nun hängt er bei der Systemeinrichtung fest:
77Tommy schrieb:
Bis die Aufforderung kam - lassen sie sich mit einem Netzwerk verbinden -

Und da ist nun das Problem, dass der WLAN-Adapter, der bereits seit Anfang 11/2021 nicht mehr funktionierte, auch hier nicht ansprechbar zu sein scheint, ebenso wenig wie der unbenannte USB-LAN-Adapter,...
77Tommy schrieb:
hatte dann einen Adapter (USB-LAN) gekauft.
... für den wahrscheinlich im Setup der Treiber fehlt.

Ich würde daher erstmal im UEFI nachsehen, ob der WLAN-Adapter aktiv geschaltet ist.

Kein System ist platt - nicht bei den Lappis.

Normalerweise.

Ausser Formatierung.

Daher meine Frage welcher Lappi.

Aber - für mich kein Problem - ich bin raus.

Wer nicht will - der hat gewollt. - Sorry.

Zurück
Oben