Intel Wireless AC 9560 - Code 10

Slimjimm281

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich habe ein Problem bei meinem MSI GF72 Laptop. Es ist jetzt schon des öfteren vorgekommen, dass der Wireless Adapter von Intel (AC 9560) nicht gestartet werden konnte (Code 10 im Geräte Manager). Bisher konnte ich durch die Windows-eigene Problembehandlung den Adapter reaktivieren, jedoch hilft dies scheinbar nicht mehr.
Was ich bisher probiert habe:
  • Netzwerk komplett zurücksetzen
  • Treiber neu installieren
  • Gerät komplett deaktivieren und neustarten
  • Problembehandlung per Windows
Bevor ich mein Windows komplett neu installiere, hoffe ich hier Hilfe zu erhalten. Eventuell ist es ja ganz einfach zu fixen.
Vielen Dank.

mmh, hast du das Problem schon immer oder erst seit einem bestimmten Zeitpunkt? aktuelles Bios drauf und den aktuellsten Treiber für dein WLAN-Adapter? lt. MSI ist der aktuellste vom 14.08.2018.

inge70 schrieb:
mmh, hast du das Problem schon immer oder erst seit einem bestimmten Zeitpunkt? aktuelles Bios drauf und den aktuellsten Treiber für dein WLAN-Adapter? lt. MSI ist der aktuellste vom 14.08.2018.
Der Laptop ist einen Monat alt und die probleme fingen vor 2 Wochen an. Wie überprüfe ich denn ob mein BIOS aktuell ist? Ich kann beim Start des Laptops nur in diese UEFI Oberfläche.
Ja WLAN-Adapter ist up to date.

Wenn du im UEFI warst, sollte dort die Biosversion ansich irgendwo stehen. In etwa so: E179EIMS.107 (das ist die aktuellste Version). Ich denke dein Laptop hat als genaue Bezeichung: MSI GF72 8RE.

Ansonsten kannst du auch CPU_Z nutzen. Dort wird es auch angezeigt.

Weißt du noch was du vor 2 Wochen gemacht hast, bevor das Problem auftrat?

inge70 schrieb:
Wenn du im UEFI warst, sollte dort die Biosversion ansich irgendwo stehen. In etwa so: E179EIMS.107 (das ist die aktuellste Version). Ich denke dein Laptop hat als genaue Bezeichung: MSI GF72 8RE.

Ansonsten kannst du auch CPU_Z nutzen. Dort wird es auch angezeigt.

Weißt du noch was du vor 2 Wochen gemacht hast, bevor das Problem auftrat?
Ich habe nur nach und nach meinen PC eingerichtet und wüsste nicht woher das Problem stammen könnte.
Mein BIOS ist auf Version E179EIMS.105, also werde ich wohl oder übel ein Update durchführen müssen.

müssen tust du nicht. Wäre aber eine Möglichkeit. Zum Glück kannst du das über das UEFI direkt machen. Entweder du lädst die Biosdatei runter und packst sie auf einen USB-Stick oder du legst sie auf C: ab. Aber bitte voprher entpacken. Das Biosupdate geht aus dem UEFI heraus.

Welche Bezeichnung hat dein Laptop genau? Siehe unten auf dem Firmenschild. Um sicherzustellen, dass du die richtige Datei lädst.

inge70 schrieb:
müssen tust du nicht. Wäre aber eine Möglichkeit. Zum Glück kannst du das über das UEFI direkt machen. Entweder du lädst die Biosdatei runter und packst sie auf einen USB-Stick oder du legst sie auf C: ab. Aber bitte voprher entpacken. Das Biosupdate geht aus dem UEFI heraus.

Welche Bezeichnung hat dein Laptop genau? Siehe unten auf dem Firmenschild. Um sicherzustellen, dass du die richtige Datei lädst.
Alles klar ich werde das ganze über USB machen, habe die richtige Version bereits geladen. Melde mich, wenn das Problem weiterhin besteht. Ansonsten schon einmal vielen Dank!

sollte es nicht helfen, geh noch mal alle Einstellungen durch, die du damals vorgenommen hast bei der Einrichtung des Laptops. Vielleicht ist dort irgendwo ein Fehler drin.

inge70 schrieb:
sollte es nicht helfen, geh noch mal alle Einstellungen durch, die du damals vorgenommen hast bei der Einrichtung des Laptops. Vielleicht ist dort irgendwo ein Fehler drin.
okay BIOS update hat leider nichts behoben. Ich werde wohl nicht um eine Windows Neuinstallation herumkommen.

Sicher deine Daten und probiere es einfach. Wenn auch das nichts bringt, muss das Teil zurück zum Händler.

Habe den gleichen Laptop und das gleiche Problem (gehabt). Habe bei meinem Bios (noch Version 105) die Standard Einstellungen geladen und gesaved. Danach funktionierte der Wlan Adapter wieder. Hört sich strange an - funktionierte jedoch !

Zurück
Oben