Intel X25 Raid schon zu spät ?

Zizi

Lieutenant
Hallo Leute !
Ich habe mir vor paar Monaten die Intel X25-M 80GB
exakt diese http://geizhals.at/a365725.html gekauft !
Leider stoßt die Kapazität an ihre Grenzen. jetzt wollte ich eigentlich in ein paar Wochen mir Windows 7 kaufen und den Rechner neu Aufsetzten und mir eine 2te Intel X25 kaufen
um eine Raid0 als Systemplatte mit 160GB zu machen.
Jetzt sehe ich auf Geizhals das die scheinbar abgelöst wurde und kaum mehr wo lagernd ist.
Da man ja bei Raid0 die selbe Platte kaufen soll wollte ich von euch wissen ob ich gleich zuschlagen soll oder ob die noch weiter produziert werden ? (billiger werden) ?
Nicht das ich in 2 Monaten mir so ein Teil kaufen will und es keines mehr gibt oder nur mehr sehr teuer ! :rolleyes:
Mein Händler ums Eck hat nämlich noch 1ne lagernd :rolleyes:

meiner meinung nach kannste dir auch einfach die nachvolger version von deiner holen die ist nur minimal schneller als deine jetzige. Dan wird die neue halt ein wenig ausgebremst aber das is ja nicht schlimm und du hast sogar noch das neuere modell ^^

mfg MauIwurf

kein problem, hol dir einfach das neue Modell! Sollte ohne Probleme laufen!

1) Raid 0 verdoppelt dir nicht deine Kapazität. Im Raid wären 2x80GB = 80GB
2) Bezweifle ich stark, dass die neuer X25 mit der alten in einem Raid 0 Verbund zusammen läuft
3) Würde ich dir raten deine alte zu verkaufen und eine neue 160GB zu kaufen

1) raid 0 verdoppelt deine kapazität. GIGA reloaded hat kein plan.....
2) die neue wird mit der alten laufen. GIGA reloaded hat echt kein plan.....
3) kauf die die neue und hab spaß. GIGA reloaded ......weißt scho...loooooool ;-)

Kannst ruhig die neue kaufen ( spricht aber auch nichts gegen die alte ) - Synchron laufen SSDs sowieso nie.

GIGA reloaded hat 0 (NULL) Plan von der Sache!

natürlich verdoppelt raid0 (im Gegensatz zu Raid1) die Kapazität. Und es ist in der Regel kein Problem 2 Platten unterschiedlicher Hersteller oder unterschiedliche Modelle zu nutzen.

Das GIGA reloaded keinen Plan hat hab ich schon bemerkt weil ich ja immer schon Raid 0 vor den SSDs verwendet hab !
Ganz unrecht hat er ja nicht .. wiel man ja nicht 160GB hat sondern 2x80 !
Aber im Prinzip ist das ja egal .. 160 wirds ja dann anzeigen !
Jedenfalls ist es Quatch die alte zu verkaufen und eine neue 160er.
Hab ich vie zuviel verlust.
Ein Raid0 ist doch bei SSDs schneller/sinnvoller wie bei HDDs und natürlich auch viel schneller wie eine aktuelle SSD ?
Wisst ihr das sicher das die neuen SSDs unterschiedlicher Bauart miteinander top laufen ?

Robo32 schrieb:
... Synchron laufen SSDs sowieso nie.
Da bin ich jetzt aber echt verblüfft - hätt ich mit nicht träumen lassen.
ich dachte immer, die stehen synchron. Kannst Du das näher erläutern?

do it
325px-RAID_0.svg.png

Bei SSDs gibt es wegen Wear Leveling kein Synchron - die Daten werden immer unterschiedlich gespeichert ( das Bild ist natürlich weiterhin richtig, aber auf welchem Chip die Daten abgelegt werden entscheidet die SSD )

Zwei ganz unterschiedliche SSDs würde ich aber für Raid auch nicht verwenden... - bei der Intel sind die Uterschiede aber minimal.

@Zizi: Hast du einen "vernünftigen" RAID-Controller oder onboard RAID?

bei einem schlechten Controller könnte es vlt. vorkommen, dass die Leistung (IOPS) etwas in die Knie geht. Bin mir dabei aber nicht wirklich sicher!

Robo32 schrieb:
Bei SSDs gibt es wegen Wear Leveling kein Synchron - die Daten werden immer unterschiedlich gespeichert

Jetzt versteh ich - Du meinst die Wear-Levelling Methode.
Das ist nichts anderes als ein 1:1 Index der Sektor-LBA --> tatsächlichen Speicheradresse im SSD.
SYNCHRON hat damit nichts zu tun - das bedeutet gleichzeitig!
Im RAID-Bereich wird der Begriff Synchronität für den Gleichtakt der Plattendrehung der Memberplatten verwendet. Nachdem sich SSD's nicht drehen, sind die im RAID-Verbund immer synchron...
( das Bild ist natürlich weiterhin richtig, aber auf welchem Chip die Daten abgelegt werden entscheidet die SSD )
Das Bild Bezieht sich wie der restliche Thread auf einen RAID mit zwei SSD-Volumes, und nicht auf eine SSD mit integriertem RAID-Controller

Zuletzt bearbeitet:
Der X38 ist OK - ein AMD Chipsatz wäre nicht das wahre wie ich letztens erfahren durfte...

Von "spührbar langsamer" kann keine Rede sein

Ernst@at schrieb:
Im RAID-Bereich wird der Begriff Synchronität für den Gleichtakt der Plattendrehung der Memberplatten verwendet.

Richtig, aber nicht nur - die Zugriffszeiten und Schreib/Lesetempo sollten auch ~gleich sein ( hat aber für den TE kaum eine Bedeutung)

ob beide Devices gleichzeitig oder nur eine an einer I/O Operation beteiligt ist, oder jede gerade für verschiedene I/O Operationen arbeitet, hängt
- von der anstehenden I/O-Last
- dem Alignment der Daten-Cluster in den Stripes und Verhältnis Cluster- zu Stripesize
- dem Controller (onboard oder externer mit Cache)
- bei Onboard-Controllern vom Treiberdesign
- der Anbindung an den DMA-Controller (eventueller Flaschenhals bei nur 1x PCIe Lane)
ab.
Die Vorgänge auf z.B. zwei Devices laufen controllergesteuert völlig asynchron und unabhänglig voneinander ab.

Zurück
Oben