Intel X25-V 40GB SSD-Nutzer

MarcBesken

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
947
Ich suche die mutigen Intel X25-V 40GB SSD-Nutzer hier, die schon fleißig die neue Firmware 02M3 geflasht haben!

Mich würden vor allem dann auch Eure Benchmarks interessieren!

Ich habe meine 40GB Intel SSD vor einigen Tagen auf Firmware 02M3 geflasht und vorher und nachher natürlich Benchmarks gemacht. Fazit: Mehr Speed im NCQ-Bereich bei 4KB! Was will man mehr *freu*

Auch ein Screenshot von SSDLife ist dabei. Von nun ab wieder 100% Health, also hat die neue Firmware sogar noch heilende Wirkung :)

Ach ja, noch zur Info. Diese 40GB Intel SSD läuft unter Windows XP SP3 mit AHCI, aber anhand der Screenshots haben das sicherlich auch die Meisten erkannt.

So, da ja der Medienabnutzungsanzeiger bei mir wieder auf 100% lag bei SSDLife, hab ich noch den CDI angeschmissen und auch der zeigt mir 100% an. Vielleicht ist das nur bei der 40GB Value SSD von Intel so?

Es wäre also interessant, wenn auch andere Intel X25-V 40GB SSD Nutzer die neue Firmware mal draufbraten würden und sich hier mit Screenshots zu Wort melden!

In jedem Fall hat das Firmware-Update bei mir heilende Wirkung gehabt, denn vorher stand der Wert auch bei mir auf 99% :freak:

Gruß
Marc
 

Anhänge

  • Intel_X25-V_G2_40GB_02HD_iaStor.png
    Intel_X25-V_G2_40GB_02HD_iaStor.png
    29,2 KB · Aufrufe: 434
  • Intel_X25-V_G2_40GB_02M3_iaStor.png
    Intel_X25-V_G2_40GB_02M3_iaStor.png
    29,1 KB · Aufrufe: 377
  • SSDlife_Intel_X25-V_G2_40GB_02M3.png
    SSDlife_Intel_X25-V_G2_40GB_02M3.png
    67 KB · Aufrufe: 376
  • CDI_Intel_X25-V_G2_40GB_02M3.png
    CDI_Intel_X25-V_G2_40GB_02M3.png
    39,3 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab vorhin das Update gemacht und es führte kaum zu Verbesserungen, zudem verschlechterte sich die Zugriffszeit.

hier mal die vorher / nachher Screenshots:

 
Hallo Dallas90,

danke zunächst für Dein Feedback :)

Vergleiche bitte nochmal Deine beiden Screenshots. Die Zugriffszeit hat sich nicht verschlechtert, sondern verbessert. Verbessert hat sich vor allem auch Dein 4K-64Thrd Lese-Wert. Die anderen Werte haben sich nur unwesentlich verändert (nicht immer zum Vorteil, ja).

Allerdings fällt mir auf, daß Du nachwievor auf den MSAHCI-Treiber setzt und Deine Werte vor allem im 4K-64Thrd verhältnismässig schwach sind gegenüber meinen Werten.

Deshalb folgende Fragen:

1) Welches Betriebssystem hast Du? 32- oder 64-Bit?
2) Warum benutzt Du nicht die Intel-Treiber?
3) Könntest Du noch einen Screenshot von CrystalDiskInfo und SSDLife reinstellen?

Btw, den SilverStone NT06-E hab ich auch in meinem Cube-Gehäuse von SilverStone ;) Geiles Teil!

Gruß
Marc
 
Hm, da war ich heut früh wohl doch noch etwas zu schläfrig, um den Unterschied zu erkennen. In meinem Hauptrechner steckt nämlich die X25-M 80GB, welche sich von den Latenzen her im gleichen Bereich wie deine X25-V bewegt.

Das es einen einen Treiber seitens Intel gibt wusste ich noch gar nicht :) da muss ich doch gleich mal bei Intel nachschauen.
Als Betriebssystem setze ich Win 7 Pro ein. Wegen der Screenshots der anderen beiden Programme muss ich im Laufe des Tages mal schauen, wann sich dafür Zeit findet ;)
 
Leider lässt sich dieser nicht installieren, was wahrscheinlich damit zusammen hängt, dass es sich um eine AMD Plattform (Lenovo X100e) handelt und der Treiber laut Link auch nur Intel Chipsätze bzw. Controller unterstützt.
 
Ahh, ja klar! Ich bin von einem Asus P5N7A-VM Motherboard ausgegangen, wie in Deiner Signatur erwähnt!

Zwar hat auch AMD einen Chipsatztreiber im Angebot, aber ob der auf Deinem Lenovo X100e läuft, kann ich z.Zt. nicht sagen!

Also der hier ist nur für Windows XP und mit allergrößter Sicherheit zu alt für TRIM...
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-74463.html

Was für ein AMD-Chipsatz ist denn im Lenovo X100e drin? Kannst Du mal mit Speccy oder HWINFO32 nachschauen? Wohlgemerkt nicht der Grafikchipsatz, sondern der für SATA-Geräte :)

Jetzt läßt sich auch erklären, warum die Transferraten so niedrig sind, ist halt nicht Intel ;) Nichtsdestotrotz finde ich es auch wichtig, daß AMD-Chipsätze hier Erwähnung finden!

Screenshots zu CrystalDiskImage und SSDLife lieferst Du aber noch nach, oder? *hinthint*

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcBesken schrieb:
Also der hier ist nur für Windows XP und mit allergrößter Sicherheit zu alt für TRIM...
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-74463.html

Was für ein AMD-Chipsatz ist denn im Lenovo X100e drin? Kannst Du mal mit Speccy oder HWINFO32 nachschauen? Wohlgemerkt nicht der Grafikchipsatz, sondern der für SATA-Geräte :)
Er hat doch XP und damit kein TRIM, aber deben die Intel Toolbox. Deshalb ja auch am Besten Intel SSDs für XP User.
Warum sollte er den Microsoft Treiber nicht weiter verwenden, die Werte zeigen doch auch das der performancemäßig (und auch sonst) absolut problemlos läuft. Da verstehe ich es echt nicht, warum man dann unbedingt einen Herstellertreiber verwenden muß.
 
@Holt:
Wer verwendet XP? Beim Hauptrechner habe ich Vista im Einsatz und beim Subnotebook Win 7 ;)

@MarcBesken:
Selbst beim P5N7A-VM dürfte das nicht funktionieren, da das einen nVidia Chipsatz hat.

Das Lenovo X100e hat laut Everest eine RS780M Northbridge und die SB750 Southbridge. Letztens meine ich gelesen zu haben, dass grade bei AMD Plattformen der AHCI Treiber von Windows besser sein soll, da es mit dem von AMD irgendwelche Probleme gab.

Hier sind noch die beiden Screenshots, die du unbedingt sehen wolltest^^
 
@Holt:
MSAHCI würde ich bei einem Intel Motherboard auf keinen Fall einem Intel Rapid Storage Treiber vorziehen! Da hat der Microsoft-Treiber das Nachsehen! Und die Performance könnte meiner Meinung nach auch noch besser sein, siehe Vergleich zu meinen Screenshots (vor allem 4K-Thrd <- besonders wichtig). Und es ging auch nicht um die Frage problemlos oder nicht.

**********************************************************

@Dallas90
Stimmt, das Asus P5N7A-VM hat einen Nvidia-Chipsatz (ich hatte nur auf den Sockel geschaut und automatisch auf einen Intel-Chipsatz getippt) ;) Das mit dem AMD-Chipsatz-Treiber und AHCI habe ich hier auch schon mal vernommen und für die von Dir genannten Chipsätze auch nix Aktuelles gefunden. Somit bist Du auf den MSAHCI angewiesen und fixiert. Tempomäßig ist somit nicht mehr drin.

P.S.: Vielleicht gibt's ja einen verbesserten Nvidia-Chipsatz-Treiber für Deinen großen Rechner ;) Und danke für die Bilder

**********************************************************

Nachtrag:
Sehe gerade, daß der Medienabnutzungsanzeiger im CDI bzw. Health in SSDLife bei Dir auch auf 100% steht! Da war bei Dir dann auch die NAND-Krankenschwester aktiv :)

**********************************************************

Und noch ein Nachtrag:
Du lieferst den Beweis, daß Windows 7 auch mit 10GB auskommt und man nicht unbedingt auf 60, 64 oder 120GB ausweichen muß bei diesem Betriebssystem, zumal Du ja noch Reserven hast. Wie gesagt, daß ist immer Alles relativ. Der Eine kommt mit 40GB unter Windows 7 locker hin, der Andere mags lieber etwas Verschwenderischer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du meine Güte^^ Soll ich dir mal erzählen, wann es den letzten Chipsatztreiber für den nForce 730i gab? Das war laut nVidia der 10.1.2009, also vor mehr als 2 Jahren :D

Also mein beiden SSD's waren noch nie unter die 100% Marke gefallen. Nagut sind beide auch noch kein Jahr in betrieb und ich versuche unnötige Schreibzugriffe stets zu vermeiden (ja ich weis, sinnlose Panikmache, aber SSD's sind bei den Preisen eben kein Teil was man mal eben ersetzt, wie z.B. ein DVD Laufwerk).
Das man auch mit 40GB hinkommen kann, halte ich nicht unbedingt für selbstverständlich, da nicht jeder die Möglichkeit hat, alle nicht benötigten Daten auszulagern. Bei mir ist das z.B. nur durch den Einsatz eines NAS möglich, wo sämtlich Daten liegen und auch Spiele usw. werden nach Möglichkeit dorthin verfrachtet, damit die SSD's nicht ständig am Limit agieren ;)
 
40GB können reichen für Windows 7 auf einer Systemplatte, bei Manchen nicht! Ich habe ausreichend Berufserfahrung und kann von mir behaupten, daß 40GB für Windows 7 bei mir ausreichen würden, bei Anderen halt nicht!

Und bezüglich Chipsatztreiber AMD oder Nvidia -> da sag ich mal besser gar nix zu und das ist auch der Grund, warum ich auf Intel setze :)

Nachtrag:
Meine 40GB SSD ist vielleicht gerade 6 Monate alt und war schon auf 99%, schlimm nicht wahr :) Aber Sie hat ne längere Laufzeit als Deine.

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Älter ist meine auch nicht. Die X25-V knapp 6 Monate und die X25-M fast 10 Monate. Letztere ist auch ohne Firmwareupdate noch bei 100% und das bei 2372 Betriebsstunden und fast einem Terabyte an geschriebennen Daten.
 


Ich bin bei 93%. Das ist aber eine alte G1 und die ist vor mir (seit ca. 20 Juni 2010; 1460 Std, 630GB Host Writes) in Gebrauch gewesen.

Hab sie als ich sie bekam mit Nullen gefüllt. Seitdem läuft sie. Ich bin guter Dinge. Wenn sie noch 1-2 Jahre hält reicht mir das Dicke, dann evtl. über ne andere nachdenken. Bisher merke ich keine Performance-Einbrüche, einen Benchmark hab ich aber schon lange nicht laufen lassen.
 
Hallo Onkelhitman,

Du hast, obwohl es schon die G2 gab, Dir noch ne G1 geschnappt? War die gebraucht? Ich weiß ja nicht wie gut die G(arbage)C(ollection) der G1 ist, aber der Wert ist ja noch annehmbar!

Lustig, daß SSDLife wohl nicht mehr damit gerechnet hat, daß Jemand die G1 dort mit testet, denn die Bezeichnung im Reiter entspricht der langen Benennung der SSD.

Also, dafür, daß Du die SSD fast rund um die Uhr an hast (knapp 6,5 Monate Laufzeit), ist der Wert ja noch wirklich gut!

Ulkig finde ich auch die Angabe (und die entspricht ja der Wahrheit), daß TRIM unsupported ist, aber SYSTEM enabled. Ergo, SSD unterstützt kein TRIM, aber Dein Windows 7 ;)

Klassische Freud'sche Fehlleistung!

Leidest Du unter gelegentlichen Lags bei der SSD oder ist die Performance gut? Kannst Du mal ein AS SSD Benchmark einstellen, würd mich interessieren!

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Die war gebraucht. Schrieb ich ja. Ich hab sie bekommen am 20.06.2010 und da hatte sie schon 1460 Std, 630GB Host Writes.

Der Rest ist von mir. Gekauft habe ich sie für 130€ 80GB. Die Postville war da bei ca. 200-220€. Ich hatte sie dann erstmal mit Nullen gefüllt, da es bei einer reinen Formatierung zu rucklern kam. Ich dachte sie sei Defekt. Seit der Formatierung "rennt" sie hier im Notebook bei mir.

Ist ein K51AC mit einem AMD Dualcore und 4GB Ram. Dazu im Laufwerk-Schacht eine 320GB Festplatte, ich glaub ne WD Blue.

Habe für dich mal ASS runtergeladen und laufen gelassen. Lags habe ich keine, Ruckler auch nicht. Aber siehe oben. Ich nehme an, sie WAR mal voll. Getestet habe ich mit Antivir an, Firewall an, Jdownloader an, Truecrypt an. Morgen früh wenn ich alles aus hab mach ich gerne noch nen Durchlauf, denke aber nicht dass sich da viel ändert. Kiste bootet in ca. 10-15 sek. Programme ploppen direkt auf. Einzig Photoshop brauch ein paar Sekunden zum aufgehen.

 
Onkelhitman schrieb:
Die war gebraucht. Schrieb ich ja. Ich hab sie bekommen am 20.06.2010 und da hatte sie schon 1460 Std, 630GB Host Writes.

Ist ein K51AC mit einem AMD Dualcore und 4GB Ram. Dazu im Laufwerk-Schacht eine 320GB Festplatte, ich glaub ne WD Blue.

Habe für dich mal ASS runtergeladen und laufen gelassen. Lags habe ich keine, Ruckler auch nicht. Aber siehe oben. Ich nehme an, sie WAR mal voll. Getestet habe ich mit Antivir an, Firewall an, Jdownloader an, Truecrypt an. Morgen früh wenn ich alles aus hab mach ich gerne noch nen Durchlauf, denke aber nicht dass sich da viel ändert. Kiste bootet in ca. 10-15 sek. Programme ploppen direkt auf. Einzig Photoshop brauch ein paar Sekunden zum aufgehen.


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :freak:

Typische Lesegeschwindigkeit im 4K-64Thrd bei AMD-Chipsätzen! Ist schon ein ganz schöner Unterschied zu Intel-Chipsätzen -> Faktor 100% oder -50% :evillol:

Die Schreibraten bei Dir sind ja auch nicht gerade der Brüller, aber Hauptsache ist, Du bist zufrieden! Einzig sequentiell Lesen kann bei Dir überzeugen.

Was wirklich auffällt ist, daß die 40GB Postville, trotz 5-Kanal-Controller in allen anderen Disziplinen die Intel 80GB G1 SSD outperformt! Mit aller Sicherheit auf meinen Intel-Chipsatz zurückzuführen, auch die Zugriffszeiten sind erheblich schneller. Ist doch krass der Unterschied zu AMD-Chipsätzen :freaky:

Bei meinen Tests sind immer Avast, Windows Firewall und TrueCrypt (kein Archiv offen) aktiv! Das dürfte wirklich keinen großen Unterschied machen!

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich dir widerum wiedersprechen. Ich kann ja mal, wenn mein Stand-PC wieder mal funktioniert, die Intel mal löschen und dann Win 7 drüber bügeln. Dann sieht die Welt schon anders aus. (muss ich so oder so tun, da ich hier in der Zeit viel Müll installiert habe)

Wie gesagt, hätte ich die Lags und Ruckler wieder würde ich so oder so wieder mal löschen. Sie sind aber bisher ausgeblieben.

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" ????? Worauf willst du hinaus ;)

Die Performance ist wegen dem AMD Chipsatz unten, und weil wir hier bei nem Notebook sind. Dazu dann kein TRIM. In meinen Augen sieht das völlig normal aus. Ist aber alles immer sehr subjektiv. Ich selbst merke keinen Unterschied, was natürlich nichts heißt bei jemanden der täglich seine Benches absolviert.
 
Onkelhitman schrieb:
Muss ich dir widerum wiedersprechen. Ich kann ja mal, wenn mein Stand-PC wieder mal funktioniert, die Intel mal löschen und dann Win 7 drüber bügeln. Dann sieht die Welt schon anders aus. (muss ich so oder so tun, da ich hier in der Zeit viel Müll installiert habe)

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" ????? Worauf willst du hinaus ;)

Worauf bezieht sich jetzt der erste Abschnitt?

Mit 'Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" war ich gemeint, denn Dein Posting habe ich schon gelesen, aber offensichtlich wieder vergessen, daß die SSD gebraucht war :cool_alt:

Ich weiß ja, daß die SSD von Dir in nem Notebook läuft und auch, daß du nen AMD-Chipsatz hast, aber die Werte finde ich trotzdem teilweise unterirdisch im Vergleich zu der 40GB Postville mit nur 5-Kanal-Controller!

Gruß
Marc
 
Hi,

ich habe mich auch mal getraut und gerade das Update von 02HD auf 02M3 gemacht. Allerdings für eine Kingston SSDNow 40GB [was ja aber das selbe sein dürfte]. Das Update funktioniert, Daten sind alle noch da (puh) und die SMART Werte haben sich nicht groß geändert (vorher & nachher 100% drive health) und Benchmarks interessieren mich eher weniger [die Platte hängt in nem PII X4 mit SB710 - da würde sie sicher eh keine Spitzenwerte liefern], daher keine Bilder.

Viel Spaß und Erfolg allen anderen beim flashen ...
 
Zurück
Oben