Intel X25M SSD anschließen

Andinho

Cadet 2nd Year
hallo leute,

ich habe mir vor 2 wochen einen, meiner meinnung nach sehr starken, pc zugelegt.
dazu habe ich mir eine INTEL X25M SSD festplatte einbauen lassen dabei is noch ne 1tb western digital caviar black.

problem ist, mein pc kann die SSD nicht finden, das mit AHCI mode habe ich versucht aber er findet sie nicht, vll mache ich noch was falsch?

mein mainboard ist das asus rampage III extreme.

ich habe auch mal den rechner aufgemacht und geschaut ob evtl etwas nicht angeschlossen war, es waren tatsächlich 2 lüfter nicht an der steuerung angeschlossen, aber das nur nebenbei... da ist mir aufgefallen, das die SSD nicht DIREKT mit dem mainboard verbunden ist.

ich erklär mal kurz was ich meine.

also meine western digital 1tb festplatte startet mit dem SATAKABEL richtung SSD und von der SSD zum netzteil.

von der 1TB festplatte führt noch ein ASAP kabel DIREKT zum mainboard...die 1 TB festplatte wird ja ohne probleme erkannt.

von der SSD ist auch noch ein kabel, und zwar ein SATA KABEL das in die ssd geht und dann am anderen ende ein ein ESATA ende hat. das ding ist, es führt gar nicht zum mainboard.

das kabel geht nähmlich vorne ans gehäuse wo man ja noch unteranderen köpfhörer, weitere usb anschlüße hat usw, darunter auch ein ESATA anschluß.

oder sehe ich das alles falsch und die ssd ist mit der festplatte verbunden über die SATA KABEL?

ich bitte und um hilfe, das teil ist nicht mal benutzt :(

vielen dank im vorraus, ich habs versucht so genau wie möglich zu beschreiben.

MFG: Andy

wieso schreibst du review? das hat mit einem review nichts zu tun.
ich verstehe nicht genau wie du angeschlossen hast.

schließ die ssd bitte direkt am mainboard mit einem sata kabel an und am netzteil fürn strom und fertig.

Du könntest ein Foto davon machen^^.
Ich persönlich würde die SSD schon ans Mainboard klemmen. Aber irgendwas wird sich der Mensch der den Rechner gebaut hat bestimmt dabei gedacht haben.

ich verstehe auch nicht wo dein problem ist. das sata-kabel das du in die ssd gesteckt hast gehört aufs board um den esata am case nutzbar zu machen. und die ssd kommt mit nem extra kabel ans board. wie soll dein board die ssd auch erkennen wenn sie gar nicht angeschlossen ist?!

Das passiert, wenn man "Profis" ran lässt.

Wie die anderen bereits schreiben - SATA Kabel nehmen und die SSD intern an einen der SATA Ports hängen. Alles andere ist einfach Quatsch.

Ziemlich konfus. Hast du den PC irgendwo fertig gekauft? Dann sollen die das gefälligst richitg machen.
Ansonsten ist das Kabel das zum Netzteil geht kein SATA Kabel. Durch das Kabel bekommen deine Festplatten Strom, aber ein Kabel reicht nicht. Es muss auf jeden Fall ein Kabel direkt von der Festplatte zum Mainboard geben.
Das front ESATA muss ebenfalls mit dem Mainboard verbunden werden damit das funktioniert.

ein bekannter online handel ;)

hier mal 2 fotos, das eine kabel das ich in der hand halte is das was von der ssd kommt, das endstück das zum esata geht, ist so dünn, das ich gar nicht weiß wo man es an mainboard anschlißenen soll

Anhänge

• CIMG4050.JPG
    CIMG4050.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 263
  • CIMG4051.JPG
    CIMG4051.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 253
naja, dann führt es wohl ins Leere. Kein Wunder das die SSD nicht gefunden wird. Da hat der Techniker wohl gerade gepennt.

das wäre nochmal das kabel. ich habe noch diverse andere kabel vom mainboard . das was angeschloßen sit, kam vom hersteller selber, komische sache wenn ich das vom hersteller nicht an das mainboard schließen kann

Anhänge

• CIMG4052.jpg
    CIMG4052.jpg
    55 KB · Aufrufe: 203
Lass das Kabel am Breakout und steck es aufs Mainboard.
Dann kannst Du am Breakout auch eine SATA-Platte anschließen.
Und dann nimmste ein neues SATA-Kabel aus der Packung vom Rechner und steckst es zusätzlich zwischen Mainboard und SSD.

sag mir mal eben was du mir breakout meinst. so ne bezeichnung habe ich noch nicht gehört :D den rest hab ich verstanden und probiere es grad

Laut Bild sieht es so aus als würdest du die SSD an einen Gehäuse Anschluss stecken der NICHT mit den Mainboard verbunden ist sondern mit SSD. Also wirklich ein anderes SATA Kabel nehmen und SSD mit Mainboard verbinden...

Bild wie man die SSD mit Mainboard verbindet, aus meiner Signatur -> http://img27.imageshack.us/img27/8649/img2489g.jpg

Also das bunte Kabel welches vom der WD zur SSD geht ist die Stromversorgung, wohl da S-ATA auf dem Stecker steht. Ist halt zum Anschluß von SATA Laufwerken.
Die Kabel mit den kleineren Seckern sind die Datenkabel und die müssen immer vom Board zum Laufwerk gehen bzw. vom Board zum eSATA Anschluß.

es sind fortschritte zu sehen :D also sie wird im bios erkannt, also ich kann bei den sata plätzen die intel x25m herauslesen was vorher nicht der fall war.

der techniker hat ein sata steckplatz belegt und das endstück irgendwo im nirgendwo mit
kabelbindern fixiert. n1 :D

problem ist nur, wenn ich mit angeschlossener ssd hochfahren will, gehts nicht weiter, er will von ner cd booten als ob er nicht mehr auf die 1 tb festplatte wo windows drauf ist zugreifen würde. wenn ich sie abstöpsel, gehts normal weiter. aufm desktop hab ich sie dann erneut angeschlossen, sie wird erkannt. es wird aber unter "computer" keine festplatte angezeigt.

vielen vielen dank schon mal für die hilfe beim anschließen :)

a) Bootreihenfolge im Bios verändern
b) In der Datenträgerverwaltung die SSD formatieren

Wäre es nicht geschickter das Windows auf die SSD zu installieren?

das habe ich auch vor 2 wochen vor gehabt :) nur das mainboard fand die ssd ja nicht, deshalb habe ich mich hier gemeldet :)

aber danke für die weiteren infos, ich werde mich gleich melden ob hingehauen hat ;)
Ergänzung ()

also das booten funktioniert und auch die ssd wird im nachhinein erkannt.
das mit dem formatieren ist nicht so leicht das die festplatte nicht unter "computer" angezeigt wird.

aber ich hab gesucht:

is das hier der richtige weg?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der richtige Weg. Mit der rechten Maustaste ein neues Volume erstellen und formatieren.

wahnsinn, es wird angezeigt :D vielen dank :)

gibt es vll einen test für die ssd für die schnellikeit? würde mich interessieren

Zurück
Oben