Intel Xeon 1230v3 voller Clockspeed

Qwer!

Cadet 3rd Year
hi,

ich habe mir vor knapp zwei Wochen einige neune Pc-Komponenten gegönnt:

Intel Xeon 1230v3
8 Ram
AS-Rock H87 Pro4

Bin mit dem neuen System ansich auch super zufrieden.
Jetzt kam durch Zufall kurz danach ein Test von Computerbase (die meisten werden ihn wahrscheinlich gesehen / gelesen haben)

Test Intel Xeon 1230v3

bei dem Test (Seite 1) wird auch ein Screenshot gezeigt, wo zu sehen ist, dass dieser im Idle-Modus auf 800 Mhz runtertaktet.

Da ist auch ein bisschen mein Problem jetzt - durch Zufall habe ich gerade nochmal cpu-z geöffnet und bei mir läuft der Prozessor bei einer durchschnittlichen Auslastung von 5 % auf vollen Touren (siehe Bild)

Unbenannt.JPG

Jetzt meine Frage:
Ist das normal? bzw wie könnte ich das vermeiden? Zumal dann auch ja wesentlich mehr Strom benötigt gebraucht wird.

Zweite Frage:
Im Artikel wurde auch noch erwähnt, dass man den Prozessor etwas undervolten kann, wenn ich richtig verstanden habe 0,1 Volt.

Kennt jemand mein Mainboard und kann mir das UEFI-Menü nennen bzw welcher Wert dann wo eingetragen werden soll?

Vielen Dank im Vorraus

Grüße

CPU-Z zeigt die Taktraten falsch an, Nimm ein Tool wie HWMonitor, die können das in dem Fall besser

...auf vollen Touren...
schau dir mal im uefi folgende settings an - das sind die einstellungen, wo die cpu sich automatisch je nach last runter- oder hochtaktet:

5-jpg.330811

Die CPU Voltage settings findest du hier:

3-jpg.330809

Nilson schrieb:
CPU-Z zeigt die Taktraten falsch an, Nimm ein Tool wie HWMonitor, die können das in dem Fall besser

HWMonitor läuft auch (sieht man auf dem Bild rechts)
aber HWMonitor zeigt mir ja nicht den momentanen Core-Speed an, oder bin ich blind?

Zumal es ja beim CB-Test ja auch ging...

Zuletzt bearbeitet:
weil du direkt den multikator gesetzt hast,
du kannst doch den multikator auf den standwert setzten (33 ? ) und über die einzeln booster werte anheben soo mach ich das und er takte hervoragend stufenweise.

Ich bin Blind und dazu noch das falsche Tool oO; meine HWInfo

Zuletzt bearbeitet:
1. 6% Gesamtauslastung entspricht 48% "Ein-Kern" Auslastung! Denk daran, dass du ja 8 virtuelle Kerne hast. Wenn sich 7 davon langweilen und einer auf Vollast liefe, entspräche dies lediglich 12,5% Gesamtauslastung.
=> Checke mal, was alles so im Hintergrund läuft. Evtl. verursacht irgend ein Hintergrundprogramm diese Auslastung.

2. Undervolten kannst du mit dem ASRock H87 Pro4 nicht, zumindest nicht mit der aktuell verfügbaren UEFI-Version. Die entsprechende UEFI-Einstellung findet man im OC-Tweaker Menü, und lautet "Vcore voltage additional offset" (auf englisch). Problem: Man kann nur positive Werte eintragen. :freak:
=> Evtlt. mal Support anschreiben, und die Problematik schildern.

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

okay, vielleicht war vorhin die Auslastung doch zu hoch, jetzt habe ich aber gerade mal 1%-Auslastung und der CPU läuft trotzdem auf 3,7 GHz (siehe Bild)

2.JPG

Das mit dem Undervolten ist natürlich ärgerlich, dass wusste ich davor nicht. Denn wie im Test geschrieben 15 Watt sind ja schon meiner Meinung relativ viel...

Die Windows Energieoptionen sind auch entscheidend, bei Höchstleistung taktet die CPU dann nie runter.

wie gesagt, CPU-Z hat ein paar Probleme den Takt richtig anzuzeigen, jetzt mal HW Info versucht?

HW Info laufen lassen, zeigt genau die selben Werte wie CPU-Z an...

Ok, dann stimmt wirklich was nicht. HWInfo zeigt das normal richtig an:

Unbenannt.PNG

Dann wie bereits erwähnt:
Stromsparmodi im UEFI und Windows mal überprüft?

Die Windows-Einstellungen würde ich mal ausschließen. 3,7 GHz sind ja schon Turbotakt. Den kann man selbst durch das Energieprofil "Höchstleistung" nicht erzwingen. In den Turbotakt kann die CPU nur "aus eigener Entscheidung" gehen, nämlich dann, wenn eine gewisse Auslastung überschritten wird.

Ich würde mal ein UEFI-Update versuchen. Damit werden in der Regel auch die Standardeinstellungen geladen. Das sollte dann auch für den Fall helfen, dass irgendwas falsch konfiguriert ist.

Ein anderer Erklärungsversuch wäre, dass irgendein Hintergrundprogramm die CPU immer wieder, aber nur für einen sehr kurzen Moment stark belastet und es deshalb nicht direkt auffällt.

wow, danke für die Hinweise!

Es war tatsächlich ein Energiesparplan von Samsung (der sich eingeschleust hat beim Programm "Magician" welches bei der SSD dabei war)
Unter Prozessorenenergieverwaltung war "min. Leistungszustand d. Prozessors" der Wert 100 eingetragen.

Somit ist dieser immer auf vollster Last gefahren - darauf wäre ich im Leben glaube ich nicht gekommen! Vielen Dank nochmals :)

Somit konnte ich die Idle-Temperatur um fast 10 Grad senken

Nur schade, dass ich anscheinend wirklich nicht undervolten kann mit dem Mainboard.. :mad:

Vielen Dank nochmals an alle!!!! :)

Wegen dem nicht verfügbaren negativen Offset würde ich mal den technischen Support von AsRock anschreiben. Es gibt bereits eine - vermutlich experimentelle - UEFI-Version, die nur auf Anfrage herausgegeben wird, mit der man einen negativen Offset wählen kann. ;)

Alles klar, hab den Support mal angeschrieben - mal schauen was kommt.

Ich melde mich hier einfach wieder wenn es was Neues gibt ;-)

Zurück
Oben