Intel Xeon 1231 v3 Passendes Board wegen Turbo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mavi118

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe hier jetzt mehrfach gelesen das man für den Xeon 1231 v3 ein Z Board benötigt um den Turbo auf alle 4 Kerne aus zu weiten.

Da über diese Aussage aber immer kräftig diskutiert wurde und am ende nie etwas dabei raus gekommen ist, frage ich hier jetzt nochmal ganz explizit danach und hoffe das sich jemand damit auskennt.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Und wenn wir gerade schon dabei sind, je nachdem ob es dann ein H oder Z Board wird, freue ich mich über eine Empfehlung welches genau es dann sein soll :)

Zuletzt bearbeitet:
mein board (h97) ist in der sig, und ich hab auf allen kernen den turbo...

edit: dank ed40 weiss ich allerdings jetzt doch nicht, obs wirklich 3,8 sind...

Zuletzt bearbeitet:
@blackshuk

Der normale Turbo auf allen Kernen ist aber nicht der max Turbo von 3,8 GHZ oder?. Bei Benutzung von allen 4 KErnen geht der Turbo nur bis 3,6ghz. Kannst du mal checken, ob du tatsächlich bei Belastung aller Kerne inkl. HT 3,8 GHZ hast? Das musst du nämlich im Bios manuell einstellen.

Bei meinem Board zB (siehe SIG) ging es nicht ohne MOD Bios.

@ FS schau hier mal ins Forum. Da kennt man sich mit dem Theam aus.
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

ich schau auch mal ob ich es habe unter volllast. Bei mir läuft er gerade nur mit 3,7ghz :freak: obwohl ich 3,8 über bios eingestellt habe ....

Zuletzt bearbeitet:
ja habe ich deshalb wundert es mich etwas, kann natürlich auch ein Auslesefehler sein aber bei zwei Programmen, eher nicht:)

ich schätze dann läuft das wie bei mir. Es geht einfach nicht ohne Mod Bios oder du hast ein aktuelles Bios mit Microcode-Update

http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php?lid=dGlkPTM1NSZ0aGVtYV9pZD00NzEzJmFjdD1BbnplaWdl

ZITAT:

H97 Pro4 - JZ MCE ModBIOS P1.70B

1. Spread Spectrum - BCLK 100 MHz
2. Verbesserte Performance (MCE) bei i5, i7 Non-K CPU und Xeon (AllCore Turbo)
3. Sonst wie P1.70

EDIT: @ Fragesteller

Ich schätze "all Core max Turbo" geht nicht ohne Eingriff bei den H und Z97ern. Evtl bei den H oder Z 87 oder B85 Boards. Ich weiß es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Ed40

werde ich dieses wochenende mal ueberpruefen! in der tat kann ich grad nicht sagen obs 3,6 oder 3,8 waren. ich weiss nur, dass es mehr als 3,4 sind;)

Ich hab das Z87 Pro3 und den E3-1241v3, da geht mit dem Beta Bios 2.50A der Allcore Turbo 3.9Ghz. Man muss im Bios noch Multicore Enhancement aktivieren.
Mit nem Z-Board kann man auch Ram höher 1600 verwenden.

Aber die 200Mhz reißen eigentlich nix, ich hab wieder auf das aktuellste Bios geflashed und lass ihn normal laufen, untervoltet halt.
Es is eh die 970, die limitiert, in jedem meiner Games, außer vllt Project Cars.

Habe auch die CPU. Wie kann man den turbo einschalten? Oder taktet er alleine hoch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben