Intel Xeon, AMD 280x OC upgrade

RollsFolls

Cadet 2nd Year
Hallo Computerbase Community,

ich bin Harry und habe ein paar Fragen über das aufrüsten eines PC's.
Es geht um den PC meines kleinen Bruders (15), da er ein gutes Halbjahren Zeugniss gehabt hat und
am 12. Juni Geburtstag hat, würde ich ihm gerne seinen PC aufrüsten, ohne das er es mitbekommt.
Ich weiß das er sehr große Probleme mit seiner Grafikkarte hat, wegen der Temparatur und Lautstärke.
Nun dachte ich mir ich kaufe ihm eine neue für sein System, ich weiß aber nicht ob das sich lohnt oder
doch lieber paar Monate warten und ein komplett neues System kaufen.
Ich kenne mich mit PC Hardware kaum aus und weiß einfach nicht wie gut seine Komponenten
aktuell noch sind für seine Ansprüche.
Mal etwas zu seiner aktuellen Hardware, habe ich auslesen lassen mit HWINFO, hoffe das
zeigt alles richtig an ^^

Windows 10 Professional Build 15063.138
CPU= Intel Xeon E3-1231 v3
GPU= AMD Radeon R9 280x - 3GB - Memory Clock: 1500 MHz
Computer Mainboard: Gigabyte H97-HD3
Memory Size: 8 GB Dual Channel maximum supported Memory Clock: 800MHz
Monitor ist erst 2 Monate alt, LG Electronics 29UM58-P 4k Monitor
Festplatte: WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD:120GB SanDisk Plus 2.5
Netzteil: Super Flower Golden Green HX 550W 80+Gold
Er hat ein Sharkoon Gehäuse, konnte aber drauf keinen Hinweis auf Modell/Namen erkennen,
sieht aber eigentlich wie der hier aus, https://de.sharkoon.com/product/1185/BD28#desc
Er hat eine Lüftersteuerung und extra Lüfter insgesamt habe ich 5 gezählt.

Das wars zum System, Spiele die er gerne spielt sind und er probleme hat sind

Paladins
Ark: Surival Evolved, spielt er nicht mehr, da die Gpu fast sofort 90Grad+ erreicht und er den Lüfter auf 100% stellen muss, damit es bei 85-90 Grad bleiben und dieser Lüfter ist wirklich sehr, sehr laut.
Arma 3: Spielt er meistens so ne Stunde dann muss er paar Minuten Pause einlegen, damit die Temparatur runter fällt.
Skyrim 5: Spielt er am meisten mit so 80-85 Grad
evtl noch andere, von diesen weiß ich 100% bescheid.

Er spielt alles auf 1920x1080 Pixel, mit immer niedrigen Einstellungen. Sein Monitor kann aber auch höher, nur die Grafikkarte/System nicht.
Wir haben die Gpu bereits letzes Jahr im Herbst neu einbauen lassen mit einer neuen Paste, hat aber nur 2-3 Grad unterschied gebracht.

Ich hoffe diese Infos reichen und helfen bei der Suche weiter, falls fragen sein sollten, einfach stellen.

Ich habe mich etwas hier eingelesen und habe eigentlich so 2 Grafikkarten im Kopf, einmal Nvidia 1060 mit 6gb und Amd 480 mit 8gb. Das würde Preislich sehr gut passen, aber ihr seid da ja die "Profis", mein Kumpel meinte 480 hat mehr
Speicher aber Nvidia würde mit Intel CPU besser Harmonieren, vertraue ihm da aber eher nicht so sehr, da er eher nur
vom Einbau Ahnung hat ^^
Ich würde also gerne wissen welche GPU ich kaufen sollte für die Spiele die er spielt und noch spielen wird.
Ab September wenn er 16 ist, darf er GTA V kaufen und spielen, sollte also dafür geeignet sein.
Ich denke bei der AUflösung würde Maximale Stufe auf FULLHD ausreichen, aber hätte denke ich auch nicht dagegen, wenn er UHD zocken könnte. Dafür könnte ich wohl auch etwas drauflegen, habe da aber keine Ahnung von den Modellen usw.
Und ich denke ich kaufe ihm auch noch Arbeitsspeicher, 4gb danmit er 12gb hat oder sogar mehr.
Das nächste Problem wäre denke ich das Netzteil, braucht er mit einer neuen Grafikkarte ein neues?

Ich weiß es ist viel Text und danke für das Lesen, hoffe Ihr könnt mir helfen.

schlnen Abend

Harry

Sehe ich richtig? 4K-Monitor und mit der 280X wird darauf auf Full HD gespielt?

Ich würde nochmal 8 GB RAM dazu kaufen und fertig. Der Rest vom Rechner ist noch super.

Vlt die Grafukkarte aufrüsten, aber im Prinzip ist die Kiste noch up to Date.

Investiert lieber das Geld in was Sinnvolles wo der junge auch was von hat.

Hallo zusammen,

@ Xucker

Neue Grafikkarte rein und gut ist. Dann ist das System wieder für mehrere Jahr UpToDate. Zumal ja in FullHD gespielt wird. Und daher wäre eine gute GTX 1060 gut Passend, zumal diese viel weniger Abwärme als eine RX 480 entwickelt und dazu einiges weniger an Strom zieht. Zudem braucht man sich mit einer GTX 1060 keine Gedanken wegen dem Netzteil zu machen. Nachfolgend die beste GTX 1060:

https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1060-gaming-x-6g-v328-001r-a1478791.html

Und hier eine die etwas weniger kostet, aber auch richtig gut ist:

https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1060-exoc-60nrh7dvm6ek-a1479075.html

Ich selbst will mir auch eine GTX 1060 zulegen und schwanke ebensolch zwischen diesen beiden Karten. Mit keiner macht man was Falsch. Die passen beide richtig gut zu dem System.

ERGÄNZUNG: Kurz zu den Temperaturen. Wenn er 5 Lüfter im System hat und keine besseren Temps erzielt, hat er mit Sicherheit die Lüfter falsch installiert, so daß diese sich kontraproduktiv Verhalten. Ein Lüfter vorne im Gehäuse Luft reinblasend, dann einen an der Gehäuserückseite idealerweise möglichst über der Grafikkarte sitzend, der Luft absaugt. So sollte es sein. Ich würde die restlichen Lüfter einfach mal raus nehmen und die Temperaturen begutachten, wie sie dann sind.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
N30PHY73 schrieb:
Sehe ich richtig? 4K-Monitor und mit der 280X wird darauf auf Full HD gespielt?

Ich würde nochmal 8 GB RAM dazu kaufen und fertig. Der Rest vom Rechner ist noch super.

Hallo, ja, selbst bei FUllHD und niedriged Details werden die 90% in nicht mal einer halben Stunde erreicht, dann hilft nur noch
Lüfter mit über 90% Laufen lassen, was wirklich sehr Laut ist, ist eine Grafikkarte die irgendwie nur einen Lüfter hat, evtl. deshalb die Probleme...
Deshalb sollte eine neue Grafikkarte auf jeden Fall her und Ram dann eben auch wenn du das sagst ;-)
Kann man jeden Ram kaufen oder muss ichd a was beachten?

@Luxmanl525

danke für deine Antwort, die KFA² GeForce GTX 1060 EXOC, 6GB GDDR5 schaut nicht schlecht aus, auch vom Preis her passend wie ich finde.
Werden die Amd 480 denn auch so heiß, wie zb. die 280x?
Da stören mich nur die 2Gb weniger, ich weiß nicht ob das viel ausmachen würde.

@JollyRoger2408

danke auch dir für deine Antwort, diese Grafikkarte hatte ich gesehen und passt ehrlich gesagt auch genau in mein Budged, genau wie die oben genannte GTX 1060. Zu welcher würdest du raten?
brauche ich ein NT upgrade, wenn ich die 480 kaufen würde?

Danke ALLEN für die schnellen Antworten bisher, bin echt positiv überrascht :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man jeden Ram kaufen oder muss ichd a was beachten?
Na ja, vorzugsweise sollte es RAM mit den gleichen Spezifikationen sein. Welcher RAM (GENAUE Bezeichnung bitte) ist denn verbaut?

Was für eine AMD R9 290X ist das den genau? Ob die nun 90° oder mehr ist ist doch erstmal kein Problem drosseln sollte sie da ja noch nicht und wenn dann sind die paar Mhz eigentlich irrelevant...

Zum RAM upgrade wenn den 2x 4GB passend zu den 2x4GB 1600mhz... (DDR3 beachten)

Maximum in 4k ist mit einer 1060 schwierig, zudem ist die rund 50% schneller als eine (funktionierende) 280X ob sich das lohnt...

Die R9 280X ist aber für 1080p bei nicht Ultra sondern eine stufe weniger (was fast gleiche qualität ist aber viel weniger leistung kostet) eigentlich vollkommen ausreichend... Für 4k brauchst du viel mehr leistung da ist eine GTX 1060 langsamer als die 280X in 1080p (sollange beide funktionieren) die 480x/580x würde ich der einfachheit bei der treiberinstallation nehmen...

edit: was passiert den bei nicht lüfter anpassen? Wenn die jetzt 100°C warm wird ists halt so aber wenn sie nicht drosselt macht das doch nichts?

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl die 1060 sowie die RX480 sind hier eine gute Wahl, letztendlich würde ich mich allerdings dann doch für die AMD Karte entscheiden, da sie mehr VRAM besitzt.
Allerdings verstehe ich nicht ganz warum die jetzige Garfikkarte überhaupt ersetzt werden muss. Ich selbst habe momentan die R9 380X, welche nur wenige Prozent schneller als die 280X ist, und habe keine Performenceprobleme (auf 1080p).
Hast du dir mal die Grafikarte selbst angeschaut? Staub und alte Wärmeleitpaste (Ist halt die Frage ob man die selber tauschen will/kann) können sehr starken Einfluss auf die Leistung und vorallem auf die Temperaturen einer Graka haben.

MfG
ordercom

Luxmanl525 schrieb:
ERGÄNZUNG: Kurz zu den Temperaturen. Wenn er 5 Lüfter im System hat und keine besseren Temps erzielt, hat er mit Sicherheit die Lüfter falsch installiert, so daß diese sich kontraproduktiv Verhalten. Ein Lüfter vorne im Gehäuse Luft reinblasend, dann einen an der Gehäuserückseite idealerweise möglichst über der Grafikkarte sitzend, der Luft absaugt. So sollte es sein. Ich würde die restlichen Lüfter einfach mal raus nehmen und die Temperaturen begutachten, wie sie dann sind.

So long...

Da gebe ich dir recht, weniger ist manchmal mehr.
Einer vorne der Luft rein und einer hinten der Luft raus pustet, mehr braucht es nicht.

@ JollyRoger2408

Weis ich leider nicht genau, habe sein Pc kurz aufgemacht und reingeschaut gehabt, war ziemlich sicher so eine bzw. zwei, http://www.crucial.com/usa/en/bls2kit4g3d1609ds1s00

@kdsystem1337

Es ist eine 280x, genau diese hier, https://www.heise.de/preisvergleich/his-radeon-r9-280x-iceq-boost-clock-h280xqs3g2m-a1034391.html
Er meinte, ab 96Grad irgendwann würde sein PC abstürzen wegen der Temparatur. Deshalb lässt er den Lüfter voll aufdrehen ab 90Grad, das ist aber so Laut, da ist unser Staubsauger von Dyson leiser ^^
Wie gesagt spielt er aktuell mit FULLHD, aber da er von meinen Eltern ein UltraHD Monitor wollte, gehe ich davon aus, dass er das schon gerne in Zukunft spielen würde, aber ich würde sagen es ist kein muss.

@ordercom Die Grafikkarte hab ich heute und letze Woche mal angeschaut, wegen Modell Namen usw., aber sonst nicht.
Aber die paste bei der Grafikkarte wurde im Herbst von einem Freund erneuert, das hat auch schon etwas gebraucht gehabt, nur nicht
genug. Was Staub angeht habe ich nicht wirklich viel gesehen, eine Minimale schicht hier und da, nicht viel würde ich sagen. Er Reinigt seinen PC auch alle Paar Monate mit Druckluft von meiner Werkstatt ^^

@Nico33985
Luxmanl525

2 Lüfter sind vorne, da kommt Luft rein, habe Hand hingehalten.
Einer hinten unten, da kommt warmes raus vom Netzteil denke ich mal. Einer Hinten kommt auch raus und einer Oben hinten auch nach draussen.

Hallo zusammen,

@ Xucker

Xucker schrieb:
@Nico33985
Luxmanl525

2 Lüfter sind vorne, da kommt Luft rein, habe Hand hingehalten.
Einer hinten unten, da kommt warmes raus vom Netzteil denke ich mal. Einer Hinten kommt auch raus und einer Oben hinten auch nach draussen.

Also für mich liest sich das schon ziemlich stark nach dem Motto, daß da jemand Pi mal Daumen soviel Lüfter wie möglich reinklatschte und eben dachte, mehr bedeutet daß die Temps automatisch damit einhergehend besser werden. Das ist ein Irrglaube.

Und wie schon bemerkt, an der Gehäuserückwand sollte zwingend ein Lüfter über der Grafikkarte möglichst sitzend Luft absaugen.

Welcher CPU-Kühler wird eigentlich verwendet?

So long...

Kühler ist ein Thermalright, sowas http://www.thermalright.de/media/image/100700548_gr.jpg
Vielleicht sollte ich erwähnen, die CPU erreicht kaum die 60 Grad und ist nicht hörbar, damit ist er zufrieden. Es ist halt echt nur die GPU die so verdammt heiß wird.

Aktuell tendiere ich doch eher zur 480, habt iht da vorschläge, möglichst leise sollte es sein, übertakten und sowas wird er nicht machen, da er sich nicht auskennt.

Zuletzt bearbeitet:
Ggfs. einfach mal die alte Wärmeleitpaste der 280X gegen Arctic MX-2 austauschen, dann sollte sie etwa 20°C kühler laufen.

Für mich klingt deine Variante, die Grafikkarte zu ersetzen sehr vernünftig.
Man soll es nicht beschreien, aber so ein Ding kann auch einfach mal einen kleinen Defekt haben. Das muss sich ja nicht direkt äußern. Die HIS Karte mit dem ausblasenden Lüfter kühlt vllt auch die Spannungswandler nicht so gut, sodass die schon einen weg haben und das zum Ausfall führt, wer weiß das schon.

Dein Netzteil sollte für die RX480 / RX580 ausreichend sein, für die GTX1060 sowieso.
Die Lüfter sind, wenn ich dich richtig verstehe, absolut korrekt positioniert.
Ich fasse das nochmal zusammen:
2x rein vorn
1x raus (vom Netzteil) hinten unten
1x raus hinten oben
1x raus oben hinten
Korrekt?

Ich persönlich habe eine Vorliebe für AMD und würde dir zur verlinkten RX480 für 230€ raten.
Ich bin kein absoluter Fanboy, habe meinem Bruder vor 1,5 Jahren wegen des Verbrauchs und der Wärme auch eine GTX960 statt der AMD R9 380 verbaut. Aber bei dem Preisunterschied, den du gerade für die MSI GTX1060 drauflegen würdest, sehe ich bei quasi gleicher Leistung kein Argument.

@keinbeinschwein

Exact so sind die Lüfter plaziert.
Gibt es bei der 480 noch andere gute Modelle, ich könnte schon bis 250€~ hoch für die Grafikkarte und
maximal noch 100 für die 8gb Arbeitsspeicher also 350 € insgesamt, weniger ist natürlich immer besser.

Danke

Da ja nun schon ein 4k Monitor vorhanden ist, finde ich es Unsinn den zwanghaft weiterhin mit 1080p zu betreiben. Es dürfte auch ruhig eine 1080 Gtx werden

Hi Andregee, natürlich wäre das wohl am besten, aber das sprengt mein Limit sehr, ich will ihm einfach was kaufen, womit er nen Jahr oder so ruhe hat, danach kann er sich ja selbst was besseres holen, ist mir egal.

Ich habe den Thread jetzt nur grob überflogen. Ist niemandem aufgefallen, dass der angegebene Monitor weder ein Full-HD noch UHD, sondern ein UW-UXGA Monitor ist?

Das sollte vielleicht beachtet werden. ;-)

@ sayz

Das kann natürlich sein, ich habe mir das angeschaut, im Internet verglichen und das passende geschrieben.
Genauer konnte ich es nicht herausfinden.

Zurück
Oben