Intel Xeon/AMD Trinity - Multimedia-Office-Silent-geleg. Gaming für ~600€

Schneidersche

Cadet 2nd Year
Sooo, ich melde mich wieder zurück. Meine Entscheidung ist noch immer nicht gefallen und nun, da ich neue Ideen habe, frage ich mal wieder um Rat!

Ich will mit dem PC,

- Office
- Blue-Ray(auf TV, also mit Ton)
- Bildbearbeitung wegen DSLR (große Dateien, ab und zu RAW)
- ab und zu mal CS:GO, bin aber nicht derjenige der auf Details schaut, eher auf Frames ^^
soll heißen, muss nicht die beste GRafikkarte drin sein. Alles auf mid-low mit 50fps reicht.

Problem an der Sache: Der Computer soll nahezu lautlos sein (was mit ded. Grafikk. nicht möglich sein wird, mit apu egal welcher ja eigentlich schon) und stromsparend sein!

So und nun mein Problem: HD4000 vom e3-1245v2 reicht wohl net aus, der amd a10-5700 weiß ich nicht, finde dazu nicht wirklich was hilfreiches.
Als Alternative wären ja noch ded. Grafikk. wie eine passive wie die amd 6xxx/7xxx reihe oder eben eine asus 7870 dcu2 wobei 30 sone im idle betrieb wohl nicht als "nahezu lautlos" zu betrachten ist. da ich nur eine SSD verbauen will und meine daten auf einer externen festplatte auslagere... ich will mein surfen und tippen einfach kein geräusch hören.

Im Moment dachte ich an sowas:

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31245V2)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Auf jeden Fall genug Leistung für die nächsten Jahre, nur Gaming geht damit wohl net. Aber ob ein 30er ohne interne graka und dafür eine kleinere passiv besser ist? mit der 7870 geht jede kombi vom preis her ziemlich nach oben ... :(

Was denkt ihr? Es gibt noch wenig zum Trinity, wenn damit aber Sleeping Dogs flüssig läuft (laut Video von AMD im Gegensatz zur HD4000) dann sollte so manches Game doch flüssig laufen, oder? Wäre das dann der bessere Weg?

LG Steven

Passt so!

ist wie mein System, gute Wahl :D :) . Wenn du keine interne Grafik brauchst dann reicht der 1240 Xeon. Find die asus 7870 sehr leise und ich bin sehr empfindlich, hatte vorher ne passive 3870 drinnen. Absolute Stille wird immer schwierig :D

Das Gehäuse ist günstig. Ich hab das Fractal Define R4 Midi Tower, teurer, schallgedämmt und schön.

Denke das Sytem reicht locker für 3-4 Jahre, muss :D Höchstens mal Graka tauschen wenn nötig, aber so oft spiele ich nimma.

Auch als AMD-Fan wollt ich kein AMD mehr kaufen...leider

Zuletzt bearbeitet:
Aaaaaaaaalso - wenn Du nicht viel spielen willst, dann würde ich eher zu Intel greifen. Wenn Du aber (auch) spielen willst, dann würde ich aus zwei Gründen zu einer Trinity-Maschine raten:
1. hat die Grafik ein bisschen mehr Power als der Intel-Prozessor
2. sind die Treiber bei den AMD-Prozessoren einfach besser.
Das heißt im klartext, daß bei der Wiedergabe von Medien weniger Probleme zu erwarten sind und auch die Unterstützung der Spiele besser sein wird. Auch wenn Intel langsam besser wird, so ist in diesem Fall AMD einfach noch besser.
In Deinem Fall würde ich zu AMD greifen.

Bei THG gibt es aktuell einen Test der passiven Radeon 7750er mit GDDR5:

Am empfehlenswertesten ist wohl die HIS HD 7750 iSilence 5:
http://www.tomshardware.de/Radeon-HD-7750-passiv-Crossfire,testberichte-241132-2.html

Ist für eine passive GPU noch halbwegs kompakt und der Preis geht auch in Ordnung:
http://geizhals.at/de/797652

Die ~5 Euro Aufpreis ist der deutlich bessere Kühlkörper gegenüber der PowerColor Variante auf jeden Fall wert. Bei den Anforderungen des TE ist eine 7870 ziemlich überzogen und läuft dem Wunsch nach Ruhe auch entgegen - egal wie leise deren Kühler ist. Die Abwärme landet nunmal im Gehäuse und führt zu einer höheren Systemtemperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel HD Grafik kannst du zum spielen vergessen. Die treiberunterstüung und die Leistung ist mit einem FM2 System x-mal besser.

Das Problem ist nur die Leistungsaufnahme der CPU/APU. Die ist unter Last schon ein gutes Stück höher als beim Intel. Im Idle vernachlässigbar.

Auf jeden Fall halte ih den Intel Xeon Prozessor in deiner auswahl für völlig unnötig. Das ist den Preis nicht wert, denn selbst deiner Bildbearbeitungwird den kaum (aus-)nutzen können.

Ein A10-5700 oder der A10-5800K BE ist da besser geeignet. Und vor allem viel billiger.

Dazu eingutes FM2 Board z.B. das hier.

RAM würde ich gleich DDR3-1866 oder -2133 nehmen. Kstet kaum Aufpreis nd lohnt sich zumindest beim AMD System für die Grafik.

mit 30er hab ich den 1230 ja gemeint, ist eben die variante ohne gpu.
naja ist eben ein hin und her. ich finde den xeon auch übertrieben aber nehmen wir mal an ich würde nicht spielen, nur ein semi-passives system aufbauen für bild/video bearbeitung. dann wäre der 1245v2 schon ein guter cpu, warum? für 50€ mehr bekommt man einfach auch viel mehr als mit dem ollen i5. also den kleinen aufpreis lohnt sich schon.
klar, wenn man ein amd system als gegner nimmt, da bleibt ja dann nur der a10, und der ist preis-leistung eben wieder besser.

ich hab irgendwie eben das problem sobald es an irgendein game geht, egal wie oft oder welches, muss man gleich die richtung in richtung grafik ändern. und das in kombi mit sparsam und leise geht irgendwie nie bei mir gut.
wenn ich mir überlege, ein xeon im office betrieb verbraucht was im gesamtsystem? 60watt?
dann würde eine mid-class graka ja schon 50% mehr strom ziehen, nur um ab und zu mal ein game zu spielen?

deshalb war ich ja auch schon beim g530/40/50, für office und langsame bearbeitung reicht der aus, aber mir das anzutun nur um nicht den aufpreis auf einen i5/e3 zu zahlen....für die zukunft auf jeden fall besser.
Ergänzung ()

hmm moment mal, die 7750 verbraucht idle nur 5watt?
im moment habe ich eine nvidia 260, das spätere modell mit den 216 lanes.

wieviel % schneller wäre die passive 7750 in etwa? nur das ich mich da besser orientieren kann.
dann wäre vielleicht ein schneller prozzi und eine 7750 ausreichend für alles. und für 100€ ja relativ billig.

Eine 7750 benötigt im Leerlauf/Windows Desktop zwischen 6 und 8 Watt.
->http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7750_900_mhz_test/index11.php

Liegt im übrigen bei der Performance gleich auf mit einer GTX 260 - 216:
http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7700_test/index40.php

Benötigt unter Last allerdings glatt 110Watt weniger, also um die 45 und ist damit optimal für einen semipassiven Rechner. Der Macho langweilt sich sowieso mit einem 69W Xeon am untersten Ende des Drehzahlbereichs und dazu dann ein oder zwei langsame Gehäuselüfter mit höchstens 600rpm.

Zuletzt bearbeitet:
hmm jetzt habe ich gerade meine wunschliste angepasst da komm ich wieder ins grübeln...

erstmal die zusammenstellung:

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10)
1 x HIS Radeon HD 7750 iSilence 5, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (H775P1GD)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

die olle stromschlucker kiste behalte ich ja, wird im büro zum zweitrechner. der neue rechner soll hauptsächlich leise und stromgünstig surfen und meine bildersammlung verwalten.

wenn es von der leistung her keinen großen unterschied macht, sollte ich da nicht einfach den den alten rechner mit amd 940be und nvidia260 zum zocken nehmen. die 10% weniger leistung können ja nicht sooooooo viel ausmachen. würde ich ... 80€ anschaffung sparen und weitere 6watt an strom,... moment der 1230xeon verbraucht ja auch etwas weniger also wäre das egal... hmm 70€...

ach was denkt ihr? lohnt sich eine passive graka oder lieber den alten rechner zum ab und zu spielen nehmen und den neuen nur als arbeitstier. aber selbst dort sollte die graka an leistung was ausmachen wenn ich mal mein gigapixel projekt angehe....

Da du den Rechner auch am Fernseher (quasi HTPC) betreiben willst würde ich der passiven AMD 7750 den Vorzug geben.

Der Xeon ohne IGP ist 35€ günstiger als mit und somit kostet die 7750 praktisch gesehen nur 65€ Aufpreis. Stell dich aber drauf ein das noch ~10€ für zwei vernünftige Gehäuselüfter anfallen. Die mitgelieferten sind zwar nicht vollkommen schlecht aber es gibt für wenig Geld deutlich bessere (und damit leisere) Produkte.

Beispiel:
Scythe Slip Stream 120 500rpm
http://geizhals.de/294637
oder als 800rpm:
http://geizhals.de/294636

Vorteil solcher Lüfter ist das aufgrund der niedrigen Drehzahl keine Regelung benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
jup hab ich bedacht. von den slipstream hab ich noch genügend zuhause... überleg die ganze zeit ob die silent wings 2 den aufpreis wert sind oder dafür nicht eher 3 oder 4 slipstream bei 7volt besser wären. mit 7db dürften die eigentlich nicht mehr zu hören sein. eventuell ne lüftersteuerung dazu... mal sehen.

zwei in der front und einen unten oder hinten, einen oben für rausblasen. eigentlich bin ich immer gut gefahren nur einen überdruck im gehäuse zu erzeugen, die warme luft würde ja dann automatisch oben austreten. also zwei vorne einen unten einen hinten oder so, bei 7v runtergeregelt bringen die ja auch nur 35-40m³/h ...
Ergänzung ()

obwohl bei 4 gehäuselüfter der stromverbrauch um 3 watt ansteigen dürfte, oder weiß jemand wieviel genau einer verbraucht?
Ergänzung ()

bzw was denkt ihr was das system am ende idle verbraucht?

Steht direkt bei den Geizhals Produktspezifikationen.

Der Slipstream bei 500rpm ~0,84W und bei 800rpm ~1,20W.

//edit:
-> zwischen 40 und 50W im Leerlauf. Ist primär vom Mainboard abhängig (Spannungen, zusätzliche Verbraucher auf dem Board, Implementierung der Energiesparfunktionen etc.).

Zuletzt bearbeitet:
die noiseblocker lüfter sind natürlich auch geil, viel fördervolumen bei wenig lautstärke.. der preis ist natürlich nicht der niedrigste ^^

Auf jeden Fall aber notwendig ist es nicht.

Die theoretische, maximale Verlustleistung des gesamten Rechners liegt bei unter 150W inkl. SSD etc und die dürften nicht mal mit Burn In Software zu erreichen sein.

Real wird das schon schwer 110W zu erreichen ;)

Es gibt auf dem Markt immer noch einige CPUs welche sich in der Praxis alleine mehr genehmigen als deine komplette Zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet:
sehr gut... letzte frage ist eben die sache mit dem MB. das aktuelle gigabyte habe ich nur ausgewählt wegen der igpu. welchen chipsatz brauche ich für den xeon prozessor? hat jemand eine empfehlung für ein mb. anforderungen sind eigentlich nur 4usb extern min. 2 intern, sata 6gb ports mehr als einer und wenn es geht anschluss für gehäuselüfter 3-4.

Anschlüsse für eine iGPU sind heute praktisch Standard und immer dabei. Werden dann halt nicht genutzt.

Beispiel: MSI ZH77A-G43
http://geizhals.de/772499

Hat exakt alle Anschlüsse (2* USB2.0 sowie 2*USB3.0 für das Gehäuse) und auch genug für die Gehäuselüfter.

Alternativ und etwas günstiger: MSI B75A-G43
http://geizhals.de/747515

Der B75 Chipsatz genügt ebenfalls deinen Ansprüchen und ist etwas billiger als der H77. Allerdings nur ein SATA3. Wenn nochmal eine SSD dazu kommen sollte wäre das Board mit H77 besser ;)

PS.: Die S1155 Xeon laufen auf jedem zu IvyBride kompatiblen Board. Sind schlussendlich nichts anderes als die regulären i5 und i7 Modelle und richten sich nur an eine etwas andere Zielgruppe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben