Intel Xeon E3-1225 v3 Wo reiht sich diese Leistungsmäßig ein.

nexpro

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin etwas verwirrt was den wie oben Prozessor angeht. Nach Benchmarktest liegt die CPU auf einer leistungsebene eines i5 3570. Nach Forenpost soll es eine abgestpeckte i5 4670k sein und als dritte teorie etwas schwächer als ein i5 4590. Mich würde mal intressieren. Wo liegt den die CPU leistungsmäßig und ist diese, eine alternative Spiele CPU ?

eigentinitative google, dort findest du die antwort

Danke, soweit war ich schon :freak:
Ergänzung ()

R4sh schrieb:
eigentinitative google, dort findest du die antwort

ja, hab sogar drei gefunden !

Du verwechselts da was. Die Xeon 1230v3 ist eine abgespeckte i7. Ich bin auf der suche nach dem 1225v3

ließ nochmal meinen post über dir

Such dir die CPU der selben Generation, in diesem Fall Haswell, und vergleich die Taktraten des Xeon mit denen der i5s. Der 1225v3 hat 3.2 basis und 3.6 turbotakt, entspricht also so ziemlich genau dem i5 4570. Die 2mb mehr L3 des Xeons sind nicht wirklich relevant.

Der 1225v3 ist ein Quad-Core ohne Hyper-Threading aus der Haswell-Generation, also am besten mit den Haswell-i5 (4670k, 4590) zu vergleichen. Diese haben eine minimal höhere Taktfrequenz (4670k: 3.4 GHz, 4590: 3.3 GHz, 1225v3: 3.2 GHz). Er dürfte also um wenige % langsamer rechnen als diese - was in der Praxis meistens nicht zu merken sein dürfte.

Den E3-1225 v3 kannst Du eher mit einem (preiswerteren!) i5-4460 vergleichen. Macht also wenig Sinn, wenn man ihn nicht deutlich unter 180,- bekommt.
Die Xeon werden erst ab E3-1230 v3 aufwärts interessant, weil sie dann im Prinzip einem taktgleichen i7 entsprechen, aber weniger kosten. Die kleineren Modelle sind mit i5 vergleichbar, aber teurer.

Hallo,

ich habe auch vor mal wieder auf Intel umzusteigen.

Mein Phenom 2 965 BE hat so langsam ausgedient und ich überlege schon seit längerem mir einen der Xeon e3 v3 zu holen, aber so ganz blick ich da nicht mehr durch.

Also der 1230v3 & 1231v3 sind ja im Gegensatz zu den höheren 12xx schon um einiges günstiger....

Machen die CPUs mittlerweile überhaupt noch Sinn? Immerhin sind die auch nicht mehr die neusten. Und wie es mit den neueren e3 12xxv3 aussieht, finde ich im Netz widersprüchliche Meinungen.

Möchte den innerhalb der nächsten Zeit dann auch mit 'ner GTX970 zusammen laufen lassen. Was empfehlt ihr mir da?

Danke für eure Hilfe!

Die Namensgebung ist auch ein wenig verwirrend. Der erste E3-1230 (noch ohne v) war ein Sandy Bridge und entsprach ungefähr dem i7 2600. Dann kam der 1230v2 und war ein Ivy Bridge und entsprach ungefähr einem i7 3770. Dann kam der 1230v3 und der ist ein Haswell und entspricht ungefähr dem i7 4770. Der neueste ist der Haswell-Refresh, heißt 1231v3 und entspricht ungefähr dem i7 4790.

Es kommen in zwei Wochen glaube ich die Xeon 12xxv4 mit Broadwell Chips, aber da ist keiner dabei, der dem 1230 bzw. 1231 entspricht, also eine Alternative zu den "Consumer" i7 bietet. Das werden alles L Modelle (stromsparend mit 2.3ghz und weniger) und ein 1285v4 der mit 3.4ghz aufwartet aber auch gut >600€ kosten wird.
12xxv5 Modelle mit Skylake Chips sind für die zweite Hälfte von 2015 angekündigt, aber welche Modelle es davon geben wird und wann ist glaube ich noch nicht bekannt. Kann also gut sein, dass der 1231v3 der letzte dieser "Pseudo-Consumer" Xeons war und wenn man zukünftig einen i7 haben will man auch einen i7 kaufen muss.

Lohnen tun sie sich sogesehen immer noch. Du zahlst halt für die Leistung eines vergleichbaren i7 ungefähr 40-50€ weniger, verzichtest aber auf die iGPU und 100-200Mhz Takt.
Auf mögliche Skylake Xeons zu warten lohnt sich wahrscheinlich eher nicht, denn von der Leistung her hat Skylake - zumindest taktbereinigt - keinen großen Satz gemacht und DDR4 bietet momentan auch nicht wirklich mehr Leistung als DDR3.

Eine mögliche Kombi wäre also z.bsp.
ASRock H97 Anniversary - 70€
Xeon E3-1231v3 - 260€

Beim Mainboard kannst du natürlich auch ein wenig mehr investieren, wenn du bestimmte Features und/oder Anschlüsse brauchst oder haben möchtest.

Der E3-1231v3 ist doch ein neuerer Xeon.

Und auch der einzige der sich preislich lohnt zu kaufen.
Zumindest irgendwie.

Man zahlt ja mittlerweile 80€ Aufpreis, also 45%, für 1-20% Mehrleistung.

Die jungen Wilden machen immer die selben Fehler. Sie merken das erst wenn Sie älter werden hehe

Danke schonmal für eure Antworten!

Also macht es keinen oder wenig Sinn z.B. den 1270v3 zu holen, der ca. 389€ kostet im Gegensatz zum 1230/1231v3 der bei ca. 270€ liegt?

Und ich werde ja nicht alles auf einmal auswechseln: Was meint ihr wie es mehr Sinn macht? Soll ich zuerst MB & CPU wechseln und dann meine Graka oder andersrum?

Mein momentanes Sys:

AMD Phenom 2 965 BE
XFX Radeon HD 6870
ASUS M4A785TDV-Evo Board
8 GB GSkill DDR3 RAM
Be quiet Bronze 580W Netzteil
2 HDDs

Zukünftiges Sys soll in etwa so aussehen:

Xeon 1231v3
passendes Board (ASUS oder so)
GTX970
SSD

Der Rest wird vom alten System übernommen. Nochmal die Frage: Macht das System so Sinn und wie soll ich es angehen? Erst MB & CPU und dann Graka oder erst Graka und dann MB & CPU...

Mein Einsatzgebiet ist hauptsächlich Spiele wie z.B. CS:GO, GTAV, Cities Skylines, ANNO, CIV
Ab und zu bearbeite ich Fotos und Videos, hoste hin und wieder Games im LAN oder VPN

Eure Meinungen & Empfehlungen? Danke :)

Zurück
Oben