Intel Xeon E3-1230 v2 und das richtige Mainboard

R

Ron Reviewt

Gast
Hallo Community,

auf Grund meines Anwendungsprofil und meiner zukünftigen Planungen habe ich mich soweit für den oben erwähnten Prozessor entschieden.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v2-im-Test-907778/

Gründe dafür sind:

- Anforderungsprofil GPU lastig, durch max. BQ Einstellungen in Kombination mit 3D Vision
- keine CPU OC Ambitionen auf Grund meines Anforderungsprofiles
- Rohleistung knapp an I7 3770 @ stock
- interne Grafikeinheit nicht benötigt
- preislich mit 200,- sehr attraktiv und sparsam

Status und Aufrüstpläne:

- derzeit i7 860 und GTX 670 OC (2 Slot)
- demnächst Systemumbau in anderes Case (CM Cosmos S) und in diesem Zug Sockelwechsel
- Mitte 2013 upgrade auf 3D Vision Sorround + zweite GTX 670 oder SLI GTX 7XX.

Anforderungen und Fragen:

- Mainboard mit den üblichen Anschlüssen, keine Extrawünsche vorhanden.

Muss: Unbedingt SLI zertifiziert.
Soll: Wenn möglich PCI Slot für meine Xonar DG Soundkarte.
Soll: Platz zwischen den beiden PCIe Slots (SLI Betrieb).
Kann: Größer als ATX sein, da Gehäuse Platz für EATX bieten würde.
Unnötig: CPU Upgrade Kapazitäten
Darf: Ruhig etwas kosten, wenn sinnvoll begründet.

Bisher empfohlen wurde mir von nem Buddie folgendes Board:
http://geizhals.de/746839

... und nun zu meinen Fragen:

1. Eure Meinung zu den Aufrüstplänen bezogen auf mein Anforderungsprofil, was sagt ihr dazu?
2. Bin ich am Holzweg und sollte ein grundsätzlich anderer Prozessor angeschafft werden ... wenn ja, warum?
3. Eure Mainboard Empfehlungen mit Geizhals Links und Begründungen warum?
4. Kühler Downgrade von Scythe Mugen 3 sinnvoll da NON CPU OC, wenn ja welcher und warum?
5. Sollte ich meinen derzeitigen RAM (DDR3-1066 4*2GB weiterverwenden) oder upgraden, wenn ja warum?

Danke schonmal für Eure Antworten und ich freue mich wenn ihr diese auch begründet,

Gruss,rr.

1. Kann ich nicht beurteilen inwiefern die Software von Hypterthreading einen Vorteil hat.
2. Sieht gut aus, wenn du denn Vorteile von HT hast. Ansonstne einen I5 (Bei Spielen gleiche Rohleistung wie der I7).
3. Ist sehr gut, das ausgewählte AsRock.
4. Warum Downgrade? --> Semi Passiv laufen lassen.
5. Denke mal kannst du weiterbenutzen, jedoch keine Ahnung ob 1066 Ram ausbremst.

Hoffe konnte dir wenigsten paar der Fragen beantworten ;) ABER, reicht dir der I7 nicht mehr? --> Gpu oder Cpu Limit im Moment?

Die Asrock Extreme 4 ist eine TOP Board!

1066 Mhz RAM wird bremsen. Bei die billigen RAM Presien wurde ich 8GB 1866Mhz RAM nehmen!

Mit 1866 Mhz RAM wird die System ca 5-7% schneller laufen (Ivy Bridge hat 1600Mhz Speicher Takt aber auf die Asrock laüft bis 2400Mhz) Latenzen sind nicht so wichtig wie Bandbreite!

https://www.computerbase.de/2012-05/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/4/

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1 und 2 schließe ich mich Kingmaja an.
Zu 3: Als Board kannst du meines verwenden (Gigabyte GA-H77-D3H). Das reicht auch und verbraucht weniger Strom.
Zu 4 schließe ich mich auch wieder Kingmaja an.
Zu 5: Die alten Speicher gehen schon, sind halt ein paar Prozent langsamer --> klick. Vollbestückung macht bei manchen Probleme und braucht minimal mehr Strom. Bei den aktuellen Speicherpreisen würde ich aber vielleicht trotzdem ein Kit aus 2x4GB mit 1600MHz und CL9 nehmen. Achte auf niedrige Bauhöhe und 1,5 Volt.

Soweit ich weiss gibt es nur wenige Boards die "echtes" SLI unterstützen.
Bei den meisten wird die Bandbreite bei den PCI Steckplätzen von x16 auf zwei mal x8 gesengt.
Hängt wohl mit dem eingesetzten Controler und den Prozessoren zusammen.
Somit hast du einen, wenn auch geringen, Geschwindigkeitsverlust bei der maximalen Datenübertragung.Liegt so bei 2-6 Prozent.

Für den Sockel 1155 fallen mir da nur die zwei ein.
http://geizhals.de/805524
http://geizhals.de/795757

Ob diese zwei Boards allerdings den Xenon unterstützen weiss ich leider nicht

Bei den Sockeln 1366 und 2011 sieht es anders aus.Da diese Prozessoren von sich aus mehr
PCI-Lanes ansprechen können.Aber auch meist ein gutes Stück teurer sind.Die Boards natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt allerdings. Mein Board GA-H77-D3H hat zwar 2xPCIe, aber eben nur einmal voll belegt.
Es unterstützt aber den Xeon.

Adler38 schrieb:
Soweit ich weiss gibt es nur wenige Boards die "echtes" SLI unterstützen.
Bei den meisten wird die Bandbreite bei den PCI Steckplätzen von x16 auf zwei mal x8 gesengt.
Hängt wohl mit dem eingesetzten Controler und den Prozessoren zusammen.
Somit hast du einen, wenn auch geringen, Geschwindigkeitsverlust bei der maximalen Datenübertragung.Liegt so bei 2-6 Prozent.

Liegt so bei PCIe 2.0 bei 2% bei x8, da PCIe 3.0 aber sowieso eine 2x höher Bandbreite hat...

Quelle

Nachtrag: Für PCIe 3.0, welches ja wie gesagt 2x Bandbreite PCIe 2.0 hat, ist somit x8 bei PCIe 3.0 = PCIe 2.0 x16. Somit macht es einen minimalistischen Unterschied. Siehe: Techpowerup

Zuletzt bearbeitet:
Frage an TE:
Warum MUSS es SLI zertifiziert sein, aber SOLL Platz zwischen den PCIe für SLI haben?
Entweder beides oder MUSS oder beides SOLL.

Warum brauchst du SLI?

ronrebell schrieb:
Status und Aufrüstpläne:

- derzeit i7 860 und GTX 670 OC (2 Slot)
- demnächst Systemumbau in anderes Case (CM Cosmos S) und in diesem Zug Sockelwechsel
- Mitte 2013 upgrade auf 3D Vision Sorround + zweite GTX 670 oder SLI GTX 7XX.
;)

@Kingmaja
Heute ist nicht mein Tag :schaf:

Hallo zusammen,

da ich ebenfalls den oben genannten Artikel gelesen habe, spekuliere ebenso auf den Xeon E3-1230 v2. (Weils ein ähnliches Thema ist wollte ich keinen neuen Thread aufmachen.)

Für die Arbeit mit Foto und Videoschnitt benöttige ich viel Speicher und daher ist es unrentabel mein bisheriges System (P5W DH + Q6600) zu erweitern.

Und nun suche ich wie ronrebell ein Mainboard für den Xeon. In meine engere Wahl kamen diese drei Boards, da sie alle min. 8 SATA-Anschlüsse bieten:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p797887_ASRock-B75-Pro3-Intel-B75-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html
(weil es sehr günstig ist)

http://geizhals.de/746839

oder das inzwischen betagte
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p728017_ASRock-P67-Extreme6-Intel-P67-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

Welches der drei Boards würdet ihr mir empfehlen? Ich bin für andere Hersteller zu haben aber preislich möchte ich eigentlich so günstig wie möglich bleiben.

Desweiteren welchen CPU-Kühler würdet ihr empfehlen für einen am besten Semi-Passiven Betrieb? (Meinen alten Ninja I Cu werde ich nicht mehr weiter verwenden können :-( )

Vielen Dank für eure Hilfe
sola ratione

Heute seit ihr ja wieder fix unterwegs mit den Antworten, thx erstmal.

Dass mit SLI und Sockel 1155 nix via 2*16 PCIe läuft ist mir bekannt. Den marginale Leistungsverlust ggü. Sockel 2011 werde ich aber verschmerzen.

Neu ist mir dass ein RAM Upgrade doch einiges bewirken würde, hab ich eigentlich unterschätzt. THX für die links.

In Sachen CPU Leistung möchte ich einfach beim Umbau gleich auf Zukunftssicherheit setzen. Dann fehlt fürs upgrade nächstes Jahr nur mehr ne zweite GPU und noch 2 Monis.

Außerdem freut sich ja ein Käufer dann auch noch über mein immer noch ganz brauchbares I7 860 Bundle, welches ja noch ein wenig Geld abwerfen sollte.

Habt ihr außer dem ASrock Board noch weitere Empfehlungen und welchen RAM würdet ihr an Board nehmen?
Ich vermute mal 2*4GB würde dicke reichen? Bitte um Links und Begründungen.

Danke für die Info, mit dem Board wirds aber nichts für mich, weil ...

Muss: Unbedingt SLI zertifiziert.

... wegen ...

Mitte 2013 upgrade auf 3D Vision Sorround + zweite GTX 670 oder SLI GTX 7XX.

Ich überlege derzeit noch ob das ASRock Z77 Extreme 4 oder das Asus P8 Z77 V-Pro ... schwierig :-(

Mit dem Prozi bin ich mir so gut wie sicher.

Edit: Ich habe mich fürs Asrock Z77 Extreme 4 und den Xeon 1230 v2 entschieden und soeben bestellt.
Hier kann also zu, thx für Eure Unterstützung und lg, ronrebell.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da liegen fast 60€ Preisunterschied dazwischen.
Da dürfte die Entscheidung doch leicht fallen.

Entscheidung ist schon gefallen (Edit ober dir) ... ich habe nur überlegt weils Asus Wlan mit an Board gehabt hätte und 2 USB Plätze mehr.

Zurück
Oben