Intel Xeon E3-1230 v3 - Gigabyte GA-H87-HD3

Titan1989

Cadet 3rd Year
Guten Tag allerseits, ich hab hier die Forumsuche benutzt aber leider nix gefunden was meine frage beantwortet.
Ich möchte mir jetzt den Intel Xeon E3-1230 v3 kaufen + Board.

Gigabyte GA-H87-HD3 ist mein wunsch !

Jedoch bleibt mir eine frage, kann ich bei dem Gigabyte GA-H87-HD3 Board auch alle Kerne auf all setzen und somit auf 3.7 Ghz fahren wie in mit einem AsRock H87Pro4 Board? (wie im Thread hier zu lesen https://www.computerbase.de/forum/threads/max-turbo-auf-allen-kernen-xeon-1230v3.1224839/)

Hoffe ja da ich das Gigabyte GA-H87-HD3 optisch besser finde als das AsRock (zudem soll AsRock hier schmall sein)

Die Xeons sind keine oc.-CPUs. Der Turbo-Takt wird also nur streng in den von Intel vorgegebenen Spezifikationen zugelassen. Ebenso ist der RAM-Takt limitiert. Stabilität ist bei Xeons eben alles. Natürlich ist das auf allen Cores möglich-dafür steht auch die geringere max. TDP.

sry hab das nicht genau verstanden ^^

klar o.c ist nicht drinne, aber Turbo auf alle kerne mit 3.7 ghz zu bringen anstatt auf 1 Kerne ist aber bei dem
Gigabyte GA-H87-HD3 gegeben?

Bei AsRock H87Pro4 soll der Turbo ja auf max. auf alle Kerne gehen

ps: ASRock B85 Pro4 kann ich hier auch max turbo auf alle kerne gleichzeitig schalten?

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte ohne weiteres gehen..;)

Also bei mir hatte das festsetzen des turbo multi für alle Kerne auf 37 (3.7 GHz) auf dem ASRock z87 extreme 6 mit BIOS Version 2.10 zunächst funktioniert. Allerdings konnte ich mit dieser Version den sein nicht über offset undervolten weil kein negatives offset möglich war. Der support hat mir daraufhin bios 2.192 geschickt - jetzt läuft der turbo nur noch auf 3.5 GHz auf allen Kernen egal was ich versuche - ich schätzte mit dem BIOS kam ein freundliches Microcode update von Intel :(

Undervolting klappt immer noch nicht - das negative offset wirkt sich einfach nicht auf den vcore aus. Nur bei fixed mode kann ich ein offset eingeben, allerdings macht das keinen sinn weil der vcore dann immer auf dem festen wert verbleibt auch wenn der Takt im Idle gesenkt wird.
Ich weiß nicht ob der xeon das offset nicht zulässt wenn vcore auf auto ist oder obs am board liegt.
Also falls jemand dahingehend einen Hinweis hätte wäre ich sehr dankbar.

Bis dato bin ich daher nicht so begeistert vom e3-1230v3 obwohl die Leistung schon gut ist. Allerdings wird durch vor genanntes Problem zu viel Energie gebraucht und er wird mir zu warm obwohl ich ihn selbst unter p95 "geräuschlos" kühlen kann und die temps auch unkritisch sind - ich bin dahingehend aber leider etwas perfektionistisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr kauft nen Xeon und lästert über die OC Eigenschaften :freak:
Das sind eigtl. Server-CPUs, die für langen Dauerbetrieb und Stabilität ausgelegt sind!
Zum Zocken müsst ihr halt nen i7 nehmen, da könnt ihr den Takt ganz easy mal auf 4500MHz schrauben...

DerBaya schrieb:
Ihr kauft nen Xeon und lästert über die OC Eigenschaften :freak:
Das sind eigtl. Server-CPUs, die für langen Dauerbetrieb und Stabilität ausgelegt sind!
Zum Zocken müsst ihr halt nen i7 nehmen, da könnt ihr den Takt ganz easy mal auf 4500MHz schrauben...

Wer lesen kann...manchmal denke ich echt die Verwendung von smileys ist umgekehrt proportional zur Quaität der Antwort.

Es geht hier nicht um übertakten, lediglich die Frage ob man den So1150 Xeon immernoch auf 4 Kernen im maximalen Turbo-Takt betreiben kann, wie das bei früheren Core-Generationen "ohne Probleme" möglich war.
Übertakten hieße über den "Turbo-Takt" rauszugehen. Das ist aber NICHT gewollt.

Aber man bekommt selten eine gute Antwort. Angeblich gehts mit dem "Asrock H87 Pro 4" in einer unbekannten Revision/Bios Version.
Manche behaupten mit allen Boards.

Ich glaub mittlerweile es ist nur Glück, dass es mit einem Board grade passt. Würde also zum Leidwesen der Versender einfach 2-3 Boards bestellen, und ausprobieren welches die 4x3.7Ghz schafft. Kannste dann unter "Auswahl bestellt" abhaken.
AsRock ist mir persönlich auch in nicht grade guter Erinnerung, bis jetzt ist es aber wohl das einzig bestätigte. (H87 und Z87 in passender Version)

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal einen Xeon E3 1245v2 und ein Z77 Board von MSI. Da gab es die Funktion enhanched Turbo. Also alle 4 Kerne mit dem höchsten Takt laufen zu lassen. Habe es ausprobiert, hat aber leider nicht funktioniert. Weiß nicht, ob das bei Gb anders funzt, aber ich würde behaupten, das ist nicht möglich. Viel hat man eh nicht davon, davon mal abgesehen ;)

Also bei mir mit nem 1245v2 und Asrock Z75 Board klappts alle Kerne auf 3,8 GHz zu setzen.

Hi

habe ein Asrock pro4 B85 Board. Man kann die im Bios alle auf max setzen oder über das Tool was man downloaden kann. Bin mit dem B85 Board super zufrieden. Musste mich erst einmal an diese neue Art von bios gewöhnen (UEFI)

KTelwood schrieb:
Aber man bekommt selten eine gute Antwort. Angeblich gehts mit dem "Asrock H87 Pro 4" in einer unbekannten Revision/Bios Version.
Manche behaupten mit allen Boards.

Ich glaub mittlerweile es ist nur Glück, dass es mit einem Board grade passt. Würde also zum Leidwesen der Versender einfach 2-3 Boards bestellen, und ausprobieren welches die 4x3.7Ghz schafft. Kannste dann unter "Auswahl bestellt" abhaken.
AsRock ist mir persönlich auch in nicht grade guter Erinnerung, bis jetzt ist es aber wohl das einzig bestätigte. (H87 und Z87 in passender Version)

Hängt nicht nur vom Board ab:

Bei meinem Z87 Extreme 6 hat es mit Bios 2.10 geklapt (Microcode 0x7) mit der Bios Version 2.19 (Microcode 0x9) war der Turbo locked. Man konnte zwar Multi 37 einstellen aber auf allen Kernen wurden nur 3,5 GHZ angewendet - kostet gut 5% Leistung in CB :(

Und meines wissens kann Intel auch Microcode Updates mittels Windows Updates verteilen - man findet aber leider nahezu nichts zu Microcodes im Netz,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin gerade auf diesen Thread bei meiner Recherche bezüglich OC-Versuche mit jener CPU gestoßen.

Ich weiß, dass es hier nicht um OC geht, sondern nur um die permanente Verwendung der Turbo-Geschwindigkeit.

Vielleicht ist diese Meldung, die ich gestern fand, irgendwie mit deinem Problem verknüpft.

Intel: Microcode-Update gegen Non-Z-Overclocking geplant

Zumindest wird darin dein Wissensstand, dass Microcode-Updates über Windows-Update übertragen werden bestätigt:
Tweak PC schrieb:
Während entsprechende Updates in der Regel über ein BIOS-Update eingespielt werden, könnte Intel in diesem Fall auch den alternativen Weg gehen und das Microcode-Update über die Windows-Update-Funktion verbreiten.

Wer also eine K-CPU mit einem Nicht-Z-Board übertaktet sollte bei den Windows-Updates in Zukunft ganz genau hinsehen. Sonst könnte der Traum vom freien Übertakten schon bald ein jähes Ende nehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute. Habe mir mal den Thread durchgelesen. Ich habe mir auch nen Xeon E3 mit dem H87-HD3 gekauft.
Jetzt sehe ich im BIOS beim durchstöbern, das man unter MIT: Erweiterte Frequenz Einstellungen unter dem Punkt CPU-Upgrade dieses Fenster (siehe Anhang)
Ist das jetzt nen Upgrade zum 4770K oder was?
Unter "Erweiterte CPU-Kern Merkmale (Ebenfalls auf dem Bild) kann man sogar den Multi erhöhen? Ginge das überhaupt???
Ich denke bei H87 Boards is nix mit OC???:eek:

Anhänge

• DSC_0012.jpg
    DSC_0012.jpg
    463,7 KB · Aufrufe: 1.034
Zuletzt bearbeitet:
KTelwood schrieb:
Wer lesen kann...manchmal denke ich echt die Verwendung von smileys ist umgekehrt proportional zur Quaität der Antwort.

Es geht hier nicht um übertakten, lediglich die Frage ob man den So1150 Xeon immernoch auf 4 Kernen im maximalen Turbo-Takt betreiben kann
Ah ja, das gewünschte Ergebnis ist allerdings schlicht und einfach Übertakten, da Intel den Betrieb des max. Multi 37 auf allen Kernen nun einmal nicht vorsieht. Vorteilhaft, wenn man mal in die Datenblätter und Produktbeschreibungen schaut.
Also geht die Feststellung "Wer lesen kann ..." glatt zurück.

Man könnte natürlich ein Z87 Board nehmen, um das Problem mit dem max. Multi auf H87 Boards zu umgehen, in der Preislage des vom TE ausgesuchten Boards gibt es auch Z87 µATX Boards.

Zuletzt bearbeitet:
@Silverstar397 du wirst damit aus einem Xeon 1230 v3 keinen i7 4770k machen können. Vor einiger Zeit war es auch mit H87-Boards möglich die K-Variante der Intel CPU´s zu übertakten. Das gefiel Intel jedoch nicht und setzte dem Ganzen, mit einem Microcode Update, einen Riegel vor.

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass man einen 4770K auf dem H87-HD3 mit dieser Option simple übertakten kann und es also noch ein Überbleibsel aus der Zeit ist, wo Intel die OC-Funktion mit H87-Boards nicht verboten hat. Da das F5 BIOS aber das Neueste ist, kann ich auch falsch liegen.

Titan1989 schrieb:
Turbo auf alle kerne mit 3.7 ghz zu bringen anstatt auf 1 Kerne ist aber bei dem
Gigabyte GA-H87-HD3 gegeben?

Ich besitze ebenfalls die Mainboard und CPU Kombination. Mein Mainboard kam mit der BIOS Version F5. Mit dieser Version ist es NICHT möglich auf 4 Kernen 3,7Ghz laufen zu lassen. Für alle die es nicht wissen.... Mit der Bios Version F4e besteht weiterhin die Möglichkeit auf allen 4 Kernen die 3,7Ghz einzustellen.

Zurück
Oben