Intel xeon e3-1230 v3 übertakten

sniperfreak

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe mein Xeon auf 3,7Ghz getaktet.
Jetzt habe ich gelesen, dass er auch bei 3,9 GHz läuft. Wenn man den multi auf 37 und die Taktrate auf 106Mhz einstellt, doch leider bootet er nicht mehr. Kann mir da wer Tipps geben ?
 
Ja, stells zurück und belasse es dabei.

Bringt am Ende eh nichts.

Jede CPU ist in ihrer Güte und dem Übertaktungspotential anders.
Da gibts noch mehr Faktoren, wie Spannung etc...
 
Ich bin der Meinung das mein setup dafür ausgelegt ist und es auch eigentlich funktionieren sollte.
 
An den Referenztakt sind diverse andere interne Systeme gekoppelt. Die vertragen oft kaum/kein OC und verweigern dann teil bereits bei 104+ Mhz den Dienst, wenn es schlecht läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Selbst wenn es funktioniert ist es ne Nullnummer, das Leistungsplus liegt bei unter 5%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, Hutzeliger und Telechinese
sniperfreak schrieb:
Ich bin der Meinung das mein setup dafür ausgelegt ist und es auch eigentlich funktionieren sollte.
Dann solltest du als aller erstes Recherche betreiben und dich in das Thema Übertaktung, Undervolting etc. einlesen.
Scheinbar ist da wenig Wissen vorhanden. Deine Meinung, dass dein Setup dafür ausgelegt ist, stimmt einfach schon einmal nicht.
Du hast übertaktet und es funktioniert nicht. Deine CPU zeigt dir gerade, dass es eben nicht für diese Werte ausgelegt ist.

Schönes Beispiel war der 2500K von Intel. Es gab Spezies die konnten den auf 4,6Ghz prügeln, ohne Probleme. Bei anderen war mit 4,2Ghz schon das Ende alles möglichen erreicht.

xeon e3-1230 v3 Nummer Eins und xeon e3-1230 v3 Nummer Zwei müssen nicht die gleichen Möglichkeiten bieten.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Was erhoffst du dir von der Aktion? Wenn du mehr Leistung willst, dann hol dir besser einen neuen Unterbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger und Telechinese
Die CPU ist absolut nicht zum übertakten gedacht, der Multiplikator geht maximal bis 37 und dann ist schluss, den FSB anzupassen ist eine extrem schlechte Idee, wie hier schon gesagt wurde, da hängt noch mehr dran als nur der CPU Takt und es führt gerne mal zu unerklärlichen Fehlern/Problemen/Abstürzen und BSODs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Also ich habe den Xeon E3-1231v3 und ich habe mir den damals geholt gerade weil ich wusste das ich NICHT übertakten möchte. Das ist auch einfach bei einem Serverprozessor nicht das wichtigste Anwendungsgebiet.
 
Lass die Finger von Referenztakt....das gibt meistens nur Ärger.
Es gab/gibt wohl Mainboards, die die 100 Mhz Referenztakt gesondert erzeugen und bei denen dann nur der Bustakt der CPU erhöht wird.
Da du aber halt so gar keine weiteren Infos zum Board gegeben hast, können wir hier nix sagen, was von der Norm abweicht.
Ansonsten gilt #7
 
Die einzigen Xeons die sich vernünftig übertakten lassen, sind die E5 V3 Modelle auf China Boards oder auch einige Modelle auf den “normalen” 2011-3 Boards.

E3 1230 V3 zu übertakten macht kein Sinn und bringt nichts.

P.S.:
Ich habe hier einen i7 5820K liegen den kann ich von 3300 auf 4300 Takten, aber außer hohen Verbrauchs und hoher Temperatur bringt das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Prozessor kann man nicht/sehr schlecht übertakten. Was gut geht ist das Undervolten. -100mV sind eigentlich immer möglich. Langsamer wird er dadurch nicht, nur sparsamer und kühler.
 
Zurück
Oben