Intel Xeon E3-1230V2 - Turboboost übertakten möglich

Birke1511

Lt. Commander
Oh man echt. Google nutzen? Die Xeons lassen sich nicht übertakten. Die sind auf Stabilität ausgelegt und nicht auf Menschen die herum basteln.

Bzw. es geht nur über den BLCK. Erwarte nicht so viel davon.

Zuletzt bearbeitet:
Auch non K CPU`s können durch das anheben des maximalen Turbos im Bios übertaktet werden;)

1. Z77
2. 4 Stufen Erhöhung möglich, also +400 MHz
3. Mit dem Z77 geht auch 1866 Speicher, ist aber nicht sinnvoll

das ist richtig ... ich glaube jedoch, die xeon's bilden eine ausnahme.
vielleicht meldet sich noch ein user & kann näheres, genaues dazu sagen ... ansonsten über bclk hätte man ein klein wenig puffer.

Wen man über BLCK übertakten will wird doch auch die PCI Express Frequenz mit angehoben die steht jetzt bei 100MHZ stellt man z.B auf 105MHz übertaktet man doch den Grafikkarten Steckplatz ob das Gut ist.
Edit: Mein Intel Xeon E3-1230V2 läuft ja mit einer BLCK Frequenz von 100MHz und einer CPU Ratio von max 37 was 3700Mhz entspricht bei 105 währen das max 185MHz mehr ob es das Wert ist seine Grafikkarte zu schrotten.

Zuletzt bearbeitet:
das ist halt die krux ohne teiler ... haswell wird es da "besser" machen.

Blck lass ich fest auf 100. ich würde gern den xeon über den turbo übertakten. Denke diese Option wird mir dann wohl nur im Z77 BIOS angeboten. Ich denke es wird beim Xeon + H77 gesperrt sein.

Zuletzt bearbeitet:
läßt sich bei meinem board "herrlich" einstellen ... ich weiß nur nicht, wie es bei einem xeon wäre.
wenn sich keiner mehr meldet, dann schreib ggf. mal ronrebell an. der hat den prozi & sollte dir das GENAU sagen können.

Bei meinem ASRock Z77 geht der Turboboost nicht höher als 37 im Bios einzustellen.:( Und über dem BLCK werden doch dann alle Steckplätze mit übertaktet.

Wenn du unbedingt übertakten willst, dann nimm einfach eine CPU die auch für solches ausgelegt ist mit entsprechendem Board versteht sich. Meines erachtens nach hat der Xeon aber genug Dampf. Der geht bis 3,5 auf allen Kernen und bei Single Core Auslastung auch auf 3,7 soweit ich das weiß

also ich hab den cpu wüsste nicht wie ich dort was sinnvoll übertakte könnte.. aber ehrlich gesagt hät ich auch keinen grund xD

bin mega happy mit der leisen und stromsparenden cpu :)

Xeons lassen sich nicht übertakten! Per bclk gehen vllt 3% das war's dann aber auch!

Also ich kann den Multi für alle Kerne auf den Multi für einen Kern stellen (also 3,8 GHz beim 1245v2), das funktioniert auch, lohnt aber nicht wirklich, sind ja grad mal 200 MHz.

Mit den H77 Boards geht das nicht. Gestern hab ich das bei mir versucht. Mit nem Z77 ist es möglich. Wie schon weiter oben gesagt, ob´s der Xeon auch zulässt, wäre noch zu klären, ist aber eigentlich die Sache vom Mobo und ggf. einer Herstellersoftware - also per se nicht ausgeschlossen.

Die Zusammenstellung paßt doch.
Würde aber ein Z75 Pro3 nehmen. Ist dasselbe nur mit anderem Chipsatz.

Ein H77 kostet nicht soviel weniger daß es sich lohnt. Wäre nur uninteressant wenn man den DVI nutzten würde.
Was mit dem 1230V2 aber eh nicht geht. Dann wäre dann eh ein B75 µATX die bessere Wahl.

Beim RAM ist es egal, bringt wenig kostet aber auch nur unwesentlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Sporck schrieb:
Xeons lassen sich nicht übertakten! Per bclk gehen vllt 3% das war's dann aber auch!

So ist es.

Wenn dir die Xeon Rohleistung nicht reicht, dann greife zu einem übertaktbarem Prozi samt entsprechendem Board.

Bei mir befeuert der anstandslos 2*GTX 670 OC und ich kann bis dato nicht über mangelnde CPU Power klagen.

Der ist ziemlich stark bei manchen games schafft der bis zu 140 frames, eigentlich ist übertaktung relativ überflüssig.

der max wählbare Multiplikator der CPU wird doch vom Board von der CPU ausgelesen, bei Xeon ist je nach Modell bzw Turbo der höchste Multi, also gehts abgesehen vom bclk erhöhen nie höher als der eigentliche Turbotakt, auch wenn du bei gewissen Boards bei einem Xeon1240 im Bios 42 als Multi auswählen kannst, taktet die CPU das beim Reboot runter, da diese "die Frau im Haus ist" und somit wie mans kennt das letzte Wort hat :)

aber wie bereits erwähnt wer einen 1230 übertakten will macht es doch nur aus Gaude am übertakten und wäre mit einem normalen K-Modell besser/einacher/sicherer dran :)

Zurück
Oben