Intel Xeon e3-1231 v3 @ 3,4GHz wird sehr heiß

mistercrazy

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
233
Servus Leute,

ich habe ein Problem mit meinem CPU (Intel Xeon e3-1231 v3 @ 3,4GHz). Gekühlt wird mit dem Boxed Kühler (war alles immer problemlos).


Vor einer Woche haben plötzlich die Spiele bei mir angefangen zu laggen. Im PC ist eine Radeon R9 270x OC verbaut.
Also Coretemp angeschmissen und auf die CPU Hitze geschaut. Die Temperatur war bei jedem Kern auf 99-100 Grad. PC aufgeschraubt und geschaut ob die Lüfter laufen. Funktionieren alle soweit aber war schon staubig drin. Also habe ich mal durchgesaugt und den Staub entfernt. Anschließend funktionierten meine Spiele wieder ohne Probleme.

Nachdem alles wieder funktioniert hat habe ich aus Interesse ins Coretemp geschaut und siehe da, Temperatur der CPU im IDLE MOdus (also eigentlich nur Browser an) immer noch auf 95-100 Grad. De GPU befindet sich bei ca 40 Grad. Wie zur Hölle kann das sein bzw was ist das Problem? Spielen funktioniert aber dennoch.

Bin langsam mit meinem Latein am Ende und hoffe auf konstruktive Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn die CPU-Auslastung aus wenn die CPU (vermeintlich) im Idle ist? Also ist die da wirklich sehr weit unten?

Womit liest du die Temperatur aus? Hast mal vorsichtig den Kühlkörper angefasst, so dass du sicher bist, dass die Temperaturen stimmen?

Möglich könnten dann noch sein, dass du beim sauber machen den Kühlkörper "verschoben" hast. Der boxed-Kühler wird ja von den Push-Pins gehalten und sitzt vielleicht nicht mehr richtig. Frische Wärmeleitpaste kann davon abgesehen natürlich auch nicht schaden, ist aber sicher nicht die Fehlerursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Taskmanager 5-10%.
Mir ist aber gerade bei HWMonitor aufgefallen, dass meine CPU Kerne nicht mit 3,4 Ghz ticken sondern mit 3,5-3,7. Liegt es evtl daran? Wenn ja wieso ticken die so hoch? Habe da nie was umgestellt.
 
Wenn die Auslastung wirklich so niedrig liegt, bleiben für mich erstmal das abprüfen ob es ein Auslesefehler ist, sprich ob die Temperaturen wirklich so liegen. Wenn ja, kann eigentlich nur der Kühlkörper nicht richtig sitzen.
 
habe gerade mal den pc ausgemacht und den Kühlkörper angefasst. Der war warm etwas so warm wie lauwarmes Wasser beim Hände waschen. Und ja der das war auch alles etwas locker da mit den Pins. Aktuell zeigt mit HWMonitor auch nur 40 Grad für den CPU an.
 
Folgendes bewirkt meist richtige Wunder, wenn "aus heiterem Himmel" die Temperaturen in die Höhe schnellen:

- Gehäuselüfter überprüfen und mit Druckluft reinigen
- alte Wärmeleitpaste / Wärmeleitpads sauber entfernen und frische sauber auftragen
- CPU Kühler (Rippen und Lüfter) überprüfen und mit Druckluft reinigen

Mit "Lüfter überprüfen" ist u.a. gemeint, ob die Molex-Stecker noch richtig auf dem Board sitzen und wenn ja, ob die Lüfterblätter sich noch richtig drehen.

Bei meinem i5-2500K @stock setzte der originale Lüfter vom Scythe Mugen 2 Rev. B aus und die Temps des i5 stiegen auch gut an. Neuer Lüfter auf den Mugen, schon war alles paletti.
 
Ich vermute mal, dass der dann nicht richtig sitzt. Vielleicht sitzt er jetzt auch halbwegs wieder dran aber an sich werden die 4 Halterungen ja fest gedreht. Man drückt die Pins durch und mit einer Drehbewegung wird dann die Halterung aufgespreitzt und sitzt dann fest.

Würde empfehlen den mal zu demontieren und mit frischer Wärmeleitpaste wieder drauf zu bauen. (Alles natürlich nicht im laufenden Betrieb!). Zur Not auch einfach mal ein Montagevideo für den boxed Kühler bei youtube anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idr. kommen Probleme mit Boxed Kühlern immer nur von einer Sache: Locker Push-Pins.

Das problem scheint sich aber wohl gelöst zu haben oder?
 
Also bei mir zeigt coretemp oft richtigen Mist an ...230 Grad usw ...hw Info zeigt deutlich weniger an (AMD ryzen mit wakü)...daher würde ich auch auf Auslesefehler tippen
 
d_krasy schrieb:
Und ja der das war auch alles etwas locker da mit den Pins.

Dann hast Du das Problem erkannt. Entweder sind die Pushpins nicht richtig eingerastet oder um 90 Grad verdreht und/oder die Wärmeleitpaste ausgehärtet. Das sind die Punkte, wo Du zunächst ansetzen musst!
 
werde die tage mal neue wärmeleitpaste drauf machen und den kühler erneut befestigen und euch berichten. Vielen Dank erstmal!
 
so leute,

nachdem ich neue wärmeleitpaste drauf gemacht habe (da war so gut wie keine mehr drauf), läuft der cpu wieder auf niedrigen temperaturen. im idle läuft er jetzt bei 40 grad und unter last (vorher 95-99 grad) läuft er jetzt bei 50-60.

Lag also tatsächlich an der wärmeleitpaste. Danke noch mal für eure Tipps!
 
Zurück
Oben