Intel Xeon E3 1231 v3 mit RTX 3050?

Till1512

Newbie
[

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
220€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? … DayZ, Hearts of Iron, LS22 und 25, BF5
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)
  • hohe Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3 1231 v3
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 960 4 Gb
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuite 700 w
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
AoC Monitor mit AMD Free Sync Funktion vorhanden
würde auch eine AMD Karte Kaufen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald

Was willst du hören?
Ob das möglich ist oder sinnvoll?

Gehen tut es, ohne Probleme. Ob es sinnvoll ist, kommt drauf an was du vor hast.

Was hast du denn vor?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Till1512 schrieb:
DayZ, Hearts of Iron, LS22 und 25, BF5
Dafür dürfte ein Xeon 1230v4 kaum genügen. Schätze ich. Dies lässt sich ja prüfen, indem man Tests zu den Spielen liest. Oder selbst misst:

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Die Grafikkarte ist auch alt, aber nicht soooo übel. Eine stärkere Grafikkarte beschleunigt die CPU kein bisschen. Wenngleich die 3050 technisch passt, ist sie keine gute Wahl.

PS:
In einem Forum darfst du gerne grüßen und ganze Sätze schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Efaniel und Ltcrusher
Ein Upgrade macht wenig Sinn. Die CPU ist von 2014, da würde ich nichts mehr investieren. Maximal eine gebrauchte GTX 1070 für um die 100€.

Für gut 220 Euro würde ich gebraucht nach einer RTX 3060 12GB schauen. Die ist in etwas so schnell wie eine GTX 1080 und hat alle RTX Features die man braucht. Damit verdoppelst Du deine Grafikleistung grob.

Merkst Du auf jeden Fall.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Efaniel
Zwirbelkatz schrieb:
Dafür dürfte ein Xeon 1230v4 kaum genügen. Schätze ich. Dies lässt sich ja prüfen, indem man Tests zu den Spielen liest.
Also DayZ, Hearts of Iron, LS22 und 25 laufen alle auf der CPU. BF5 läuft ins CPU Limit.

Ich weiss das, da mein HTPC im Wohnzimmer den Xeon1231 V3 hat mit gepaarter RX6600XT allerdings.

BF5 wäre da das einzige Game was mucken macht weil die CPU zu stark limitiert.

Eine gebrauchte RX6600 um ~100-120€ könnte man noch machen obwohl ich eher darüber nachdenken würde das Geld zu sparen und mal richtig aufzurüsten.

Jetzt hab ich doch selbst gesucht -.-

Dayz von 2012. Hearts von 2016 und schaut sehr unspektakulär aus. Beim LS bin ich nicht sicher, aber wenn du das sagst, @Efaniel

Für alles auf einmal reicht das Budget nicht. Somit schließe ich mich erst mal der 3060 12GB an.
(x8 angebundene 8GB-Karten, da bin ich persönlich kein Freund von)

Vielen Dank an alle !
Ich spiele nur noch gelegentlich
wenn es hoch kommt 10 bis 20 Stunden im Monat
Also wäre etwas gebrauchtes Ratsam
Hab halt angst beim Kauf von Gebrauchter Technik
Deswegen wollte ich einen Neu kaufen
Ich bin auch echt raus aus der Thematik deswegen wollte ich mal nach fragen

Leider ist die Karte selbst nach fast 4 Jahren kaum im Preis gefallen. Aberwitzig.
329€ war mal theoretisch der Startpreis. Was dann kam, ist bekannt.

Gebraucht würde es recht genau passen.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_12288~9816_03+05+16+-+RTX+3060

Neue, empfehlenswerte Karten für 200€ gibt es für mein Dafürhalten nicht wirklich.
Und so extrem schlecht ist deine 960 4GB dann doch nicht.

Ich bin der Überzeugung das bei dieser Basis im Prinzip der ganze PC ausgetauscht werden sollte. Die 10 Jahre alte CPU bremst eine moderne Grafikkarte aus. Deshalb fürchte ich das leider doch deutlich mehr Geld nötig ist, um aktuelle Titel vernünftig spielen zu können.
Gebrauchtkauf ist ein Risiko. Viele Verkäufer sind leider nicht ehrlich und verschweigen Defekte. Deshalb würde ich Gebrauchtkauf von Privat nur Menschen empfehlen, die sich wirklich gut auskennen und Rückschläge verkraften können.

Laut @Efaniel langt die CPU lediglich für BF5 nicht so wirklich. Jedenfalls kann ich nur dazu plädieren, unterhalb einer 3060 12GB nichts zu kaufen. So blöd dies nun auch ist, dass die Hersteller eine quasi-Untergrenze von 250€ und dann quasi - mit Ausnahme der RX 6750 XT - ab 450€ etabliert haben.

Das Thema zieht sich seit Monaten, fast Jahren hin.
Eventuell weiter sparen ...

Eine 3060 wäre auch gut, wenn man diese gebraucht für ein guten Kurs bekommt.

Ich habe btw. die letzten 3 Grafikkarten alle gebraucht gekauft bei Kleinanzeigen, allerdings mit Abholung und Bezahlung vor Ort.
Gab keinen Ärger bisher und alles lief perfekt.
Waren 2 RTX2060 und eine RX6600XT.

Definitiv würde ich bei deinem System aber die Finger von den ARC Karten von intel lassen, also sowas wie eine A580 oder so, sieht zwar P/L technisch gut aus, aber diese Karten brauchen zwingend ResizeableBar - und das kann dein PC definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Laut @Efaniel langt die CPU lediglich für BF5 nicht so wirklich. Jedenfalls kann ich nur dazu plädieren, unterhalb einer 3060 12GB nichts zu kaufen.
Dem schließe ich mich an, das könnte man tatsächlich probieren. Eine RTX 3060 ist eine prima Grafikkarte. Für das Budget ist diese gebraucht zu bekommen. Es gibt auch etwas günstigere OEM Varianten.

Wenn neu dann führt wohl kein Weg an einer RX 6600 vorbei. Die gibt es neu ab 195€. Ist etwas langsamer als die Rtx 3060 aber um Lichtjahre schneller als die aktuelle Karte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Habe unsere RTX 3060 12GB gebraucht Anfang 2024 erworben. Waren 200 Euro inkl. einem Netzteil. War nen top Deal... Hängt im Rechner meiner Frau und Sie ist sehr zufrieden damit. Spielt auf 1080p und kann alles in schick und flüssig spielen. Sogar ARK ASA mit angepassten Einstellungen (+DLSS)

Gruß
Holzinternet

Zurück
Oben