Intel Xeon E3 1231 v3 Temperatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marlon522

Ensign
Hallo,
ich habe mit einem Tool die Temperatur meines Cpu`s gemessen während ich Bo2 gespielt habe.
Und bin auf folgendes Ergebnis gekommen : Min. 30 Grad - Max.75 Grad.
Komponenten :
-Intel Xeon 1231 (4x3,4Ghz)
- Saphire r9 290 tri x oc
-8GB crucial Ballistix Sports
-As rock B85M pro4
-Crucail mx100 128Gb
-Artic cooling freezer 7
-Corsair R200
-Be quiet 450 W System Power
-Western Digital Blue 1TB
Sind die Teperaturen Normal ? Weil Bo2 ist doch nicht so ein Anspruchvollesspiel oder ?

Freue mich auf Antworten

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Und dann demnächst bitte dafür die extra oben angepinnten Sammelthreads beachten und benutzen!

[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben