Intel Xeon e3 1231v3 um die 100 grad mit boxed Kühler!

__MM__

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
7
Liebe Community

Ich habe mir Anfang Monats einen neuen Pc zugelegt. Gestern habe ich das erste mal ca. 2h Battlefield 4 gespielt und laut "MSI(R) Intel(R) Extreme Tuning Utility" wurde die Cpu 100°C warm. Bei Office arbeiten wird er nie so heiss (ca 40°C).

Es ist ja auch logisch, dass er beim spielen wärmer wird aber so extrem? Liegt es daran, dass ich den mitgelieferten Boxed Kühler verwende? Wärmeleitpaste ist auf dem Kühler, die Folie ist abgezogen, im Bios ist der Cpu Lüfter "normal" aktiv und 2 von 3 Gehäuse Lüfter werden im Bios auch funktionierend dargestellt. Der 3. läuft zwar wird aber im Bios mit 0 rpm angezeigt. <- Die "üblichen" Verdächtigten

Und habt ihr mir Vorschläge für einen Cpu Kühler?

Hier noch eine Auflistung meiner Komponenten:

Gehäuse: Zalman Z11 plus

Cpu: Intel Xeon E3 1231 v3

Grafikkarte: Nvidia gtx 970 von Asus

Ram: 16 gb

Netzteil: Be quiet! Straight Power 10 500W atx

Mainboard: MSI H97 Gaming 3

+Samsung SSD

+Seagate HDD
 
Hat die CPU runtergetaktet? Falls nein, war sie auch keine 100°C heiß.
 
Ich glaube nicht. Kann ich irgendwie überprüfen ob die angezeigte Temp. stimmt?
 
1x vorne 1x hinten 1x oben und je 1x auf beiden Seiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Auslesefehler oder kühler nicht richtig drauf. Ob gaming oder sonstiges, der boxed kühler hält das Ding "kühl" genug, ist halt nur lauter im vergleich zu einem größeren und natürlich nicht ganz so gute Kühlleistung, jedoch völlig ausreichend.

Mit Coretemp mal auslesen und gegebenenfalls, kühler montage überprüfen.
 
Dem stimme ich auch zu. Der Boxed Kühler reicht für alle Lebenslagen aus. Er ist zwar schlechter was die Kühlleistung angeht und natürlich lauter, aber von INTEL für den normalen Betrieb spezifiziert und dazu gehören eben auch Spiele.
 
Habe es mit Open Hardware Monitor auch noch gemessen und komme auf die gleichen resultate. Sogar im Bios zeigt es mir 70 grad an.
 
Dann ist der Kühler zu 99% falsch montiert.

Und ja, der Boxed Kühler reich bei allem aus. Sonst läge er der CPU nicht bei. Man braucht andere Kühlsysteme nur, wenn man OC betreibt. Und das ist bei einem Xeon ja eh schwer bis unmöglich.

Der Boxed Kühler ist nicht der leiseste, aber er kühlt die CPU in allen Lebenslagen.
 
folie abgemacht? WLP nicht verschmiert bzw. gleichmäßig drauf gewesen?
 
Wenn du den kühler abnimmst, sollte du neue wlp nutzen.
D.h. Abbauen und säubern alste wlp, neue auftragen und wieder drauf alles
 
Ich habe neue wlp aufgetragen und jetzt zeigt es mir bei Battlefield zwischen 70-80 grad an.
Ergänzung ()

Nach dem Auswechseln der alten wlp konnte ich einen Rückgang von 20-30 grad messen. Ist das für den Boxed Kühler jetzt normal oder sollte der noch mehr kühlen?
 
70-80 ist normal für boxed kühler bei last
 
Würde aber dennoch die 28 € für den ECO in die Hand nehmen und freu dich das endlich Ruhe herrscht und die CPU noch um Einiges kühler gehalten wird.
 
Ich hatte von Anfang an vor mir noch einen Cpu Kühler zu kaufen, hatte nur noch keine Zeit den richtigen zu finden. Vielen Dank noch für die Empfehlung des ECOs. Er steht in meiner engeren auswahl. :)
 
Zurück
Oben