Intel Xeon E3-1235 mit Scythe Big Shuriken 2 Rev.B vereinbar?

paxtn

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.674
Guten Abend,

da ich meinen Core i3 3220 demnächst mit einem günstig erstandenen Intel Xeon E3-1235 ersetzen werde, wollte ich fragen, ob mein bisheriger Scythe Big Shuriken 2 Rev.B mit der Abwärme klarkommt oder ob ich doch lieber noch einen anderen Top-Blow-Kühler besorgen sollte (Tower geht wegen kleinem Cube Gehäuse nicht - laut Caseking: Maximale CPU-Kühler-Höhe: 100 mm)?!

Klar, wäre es am Besten, es zu testen, aber somit würde ich mir das hin- und herbauen sparen, denn um das Mainboard auszubauen, muss ich ziemlich viele andere Dinge noch ausbauen, ist halt ein kleines Lian Li Cube Gehäuse.

Ich konnte bisher nur in Erfahrung bringen, dass der Xeon kein Hitzkopf sein soll ^^ Aber da ich neben Zocken auch anspruchsvolle Rendering Aufgaben tätige, wird er auch zeitweise stark beansprucht.

Oder würde es schon ein normaler Lüfter mit mehr Tiefe bringen? Der Standardlüfter vom Kühler ist ja sehr schmal: 12mm.

Das Problem ist, dass es zwar verschiedene Testberichte gibt, aber die keine eindeutigen Aussagen diesbzgl. treffen können.
Bei dem einen Test ist ein 2500K installiert und der Kühler bekommt die Temperatur auf ca. 56°C bei Volllast.
In einem anderen Test wird ein übertakteter 2500K genommen und die Temperatur liegt bei fast 70 °C.
(Mir ist klar, dass die Temperaturen auch von Gehäuse etc. abhängen.)

In den Bewertungen bei Alternate z.B. lese ich, dass ein AMD FX8120 problemlos gekühlt wird, aber ein anderer mit seinem Intel Core I7-4770k auf über 90 °C kam.

Bin mir daher unsicher. Ich wäre für Hinweise/Ratschläge sehr dankbar.

Vielleicht kühlt ja jemand zufällig seinen Xeon/Core i5/i7 mit dem Scythe Big Shuriken 2 Rev.B und kann berichten. ;)

VG paxtn
 
Ich denke wenn du die Spannung optimierst, sollte es reichen.

Der i7 4770K wird ja nur so warm weil unter dem Die WLP ist statt Lötzin ;)
 
Also ich habe meinen i5 750 mit dem "alten" Big Shuriken gekühlt, da ich dieses Gehäuse hatte.
http://geizhals.de/silverstone-sugo-sg01-f-usb-2-0-schwarz-sst-sg01b-f-a373174.html
Und da war der Airflow schon eher schlecht. Kam aber auch nicht über 60° oder 65° oder so bei Vollast. Außerdem dürfte der i5 750 "heißer" gewesen sein, da er eine höhere TDP hat (95 Watt).

Klar sind das keine Spitzenwerte, aber man muss schon wissen wie man seine Prioritäten setzt. Ein kleines micro-ATX oder mini-ITX Cube-Gehäuse hat nunmal einen schlechteren Airflow als ein normaler Tower und dementsprechend schlechtere Temeraturen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Der Big Shuriken 2 (Rev.b) kommt auch mit der Server-CPU klar. Einzig den 12mm dicken Lüfter würde ich gegen ein 25mm Standartlüfter deiner Wahl tauschen (PWM-Modell). Der dickere Lüfter sollte einen höheren statischen Druck erzeugen (als das 12mm starke Modell) und daher besser kühlen. Die schlechten Werte bei einem Haswell sind bedingt durch die verwendete Wärmeleitpaste seitens Intel bedingt. Bei Server-Prozessoren setzt Intel aber immer noch Lot ein -meines Wisens.
 
Danke für die Ratschläge!

Ich werde dann mal einen größeren PWM-Lüfter installieren und schauen, wie sich die Temperaturen verhalten.

User6990 schrieb:
Ich denke wenn du die Spannung optimierst, sollte es reichen.

Werde ich tun. Hatte ich bisher immer gemacht ^^ Sind dann schon interessante Ergebnisse bzgl. Temperatur und Stromverbrauch.

adn schrieb:
Klar sind das keine Spitzenwerte, aber man muss schon wissen wie man seine Prioritäten setzt. Ein kleines micro-ATX oder mini-ITX Cube-Gehäuse hat nunmal einen schlechteren Airflow als ein normaler Tower und dementsprechend schlechtere Temeraturen.

Danke für die ausführlichen Erfahrungsdaten.

Ja das mit dem Airflow ist schon richtig, dafür finde ich so ein kleines Cube-Gehäuse optisch einfach besser als so einen Riesen Tower, da bei mir der Rechner auf dem Tisch steht ^^

Wobei mein Lian Li Airflow technisch nicht so schlecht ist, immerhin hat es vorne zwei 120mm Lüfter und hinten einen 80mm Lüfter sowie den Netzteillüfter ;)

DMHas schrieb:
Die schlechten Werte bei einem Haswell sind bedingt durch die verwendete Wärmeleitpaste seitens Intel bedingt. Bei Server-Prozessoren setzt Intel aber immer noch Lot ein -meines Wisens.

Das wusste ich noch gar nicht :D Habe das mal eben recherchiert und ja, du hast Recht! Danke für die Info :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Scythe 140mm 1700rpm Lüfter draufgeschnallt. Selbst bei Voller Leistung des Lüfters, wird die CPU um die 70 °C warm. Ich glaube, das ist etwas heiß ^^

Daher mache ich mich derzeit auf die Suche auf eine Alternative. Werde daher einen Noctua NH-L12 mal holen und probieren. Mal hoffen, dass er mehr Kühlleistung bringt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben