Intel Xeon E3-1241 v3 Turbo Boost nur 3,7 GHz

keineahnunginbl

Lt. Commander
Hi an alle!

Schon lange her, dass ich hier im Forum mal was geschrieben habe.. :D
Jedenfalls melde ich mich mal wieder, weil ich gerade ein kleines Problem mit meinem Xeon E3-1241 v3 habe.

Der "Normaltakt" des Prozessors ist ja 3,5 GHz und mithilfe der TurboBoost Technologie von Intel soll er bis auf 3,9 GHz hochtakten.

Nun habe ich seit längerem mal wieder ein Video geschnitten (Update auf Win10 in dieser Zeit) und habe in den Task-Manager geschaut. Dieser zeigt mir jedoch an, dass der Prozessor auf voller Leistung nur auf 3,68 GHz hochtaktet.
Jetzt würde ich selbstverständlich beim Rendern auch die volle Leistung gerne abrufen.

Was ich bis jetzt gemacht/versucht habe:

- Im UEFI des Mainboards (AsRock Fatal1ty Z97 Killer) geschaut, ob die TurboBoost Technologie auch aktiviert ist: Check

- UEFI Update auf das Mainboard: Check

- Neue Treiber für den Prozessor mithilfe des Intel(R) Update Manager gesucht (nichts gefunden): Check

- Das Überwachungstool für die Intel TurboBoost Technologie gedownloadet, um Anzeigefehler im Task-Manager auszuschließen (zeigt max. 3,7 GHz an): Check

- Prime95 gedownloadet, um sicherzustellen, dass der Prozessor auch volle Karotte läuft: Check

- SpeedFan gestartet, um nach den Temperaturen zu schauen, ergab folgendes:
Gestartet und max heat gewählt, und der Prozessor erhitzt sich recht zügig auf über 70°, obwohl ein Noctua NH-D15 (korrekt verbaut) montiert ist (ich denke, das ist normal ?!). Was mir jetzt in den Sinn kam, dass sich evtl. die Drosselung aufgrund der Temp. einstellt.
-Wohl falsch -> in Prime95 "Blend" ausgewählt -> Prozessor bleibt unter 60°, obwohl 100% Leistung -> trotzdem "nur" 3,7 GHz

Weiß jemand, was ich noch versuchen könnte, dass ich wieder auf meine 3,9 GHz im Turbo komme? Die ich, wenn ich mich recht erinnere, auch unter Windows 7 erreicht hatte (schon lange nicht mehr geschaut)
Für hilfreiche Antworten/Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruß und schönen Abend!

3,7GHz ist meines Wissens nach der richtige Turbo für 4Kerne. Die 3,9 hat er nur bei Last auf einem Kern anliegen.

Evtl. kann man im Bios den Turbo anpassen.

mfg

3,9 sind es nur wenn ein Kern benutzt wird, nicht mehr. Beim Videoencoding werden alle 4 Kerne + HT voll ausgelastet und da sind es eben nur 200MHz also 3,7 und nicht mehr. Das ist alles richtig so.

Früher ging es mit speziellen BIOS/UEFI Versionen den maximalen Turboboost auf alle Kerne zu geben und damit den Xeon leicht zu übertakten. Das hat Intel mit UEFI Updates und afaik auch Windows Updates unterbunden. D.h. mit neuestem UEFI geht dies grade nicht mehr.

Vielen Dank Euch für die schnellen Antworten!
Dann sind die 3,7 GHz natürlich verständlich ^^

Schönen Abend noch!

70° mit nem Noctua find ich aber n bissl viel. Gehäuse ordentlich belüftet?

HominiLupus schrieb:
Früher ging es mit speziellen BIOS/UEFI Versionen den maximalen Turboboost auf alle Kerne zu geben und damit den Xeon leicht zu übertakten. Das hat Intel mit UEFI Updates und afaik auch Windows Updates unterbunden. D.h. mit neuestem UEFI geht dies grade nicht mehr.

Das geht immer noch, zumindest geht es bei meinen Xeon E3-1231v3

Anhänge

• Xeon E3-1231v3.jpg
    Xeon E3-1231v3.jpg
    425,8 KB · Aufrufe: 560
@LuckyNuke

Ja, Gehäuse ist ordentlich belüftet. Solche Temps bekomme ich auch nur mit Prime.
Ansonsten, wenn sie drehen, dann laufen die Lüfter nur auf Anlaufspannung. Ein "so gut wie" unhörbares sys.

Zurück
Oben