Intel Xeon E3-1246 V3 zu schwach für Guild Wars 2 ?

AndruxDHP

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
26
Hallo CB User,

wie der Titel schon lautet, habe ich den Xeon E3-1246 V3 mit dem Mugen 4 CPU Cooler. Wenn ich Guild Wars 2 starte, läuft die Szene in der Charakterauswahl zuerst mit flüssigen 60 FPS. Dann, endlich im Game drinne, runter bis auf 18-25 FPS bei schnellen Mausbewegungen, oder wenn ich den Charakter egal in welche Richtung hinbewege, rundlauf, alles nur Framedrops ohne Ende. Auch wenn ich in der Option, unter Grafikkeinstellungen, "Automatisch erkennen" auswähle, stellt sich erstmal aus auf "Niedrig bis Mittel" um. Und liefert auch nicht mehr wie 45 FPS. Habe aktuell Windows 10 Pro, habe es aber auch schon mit Win 7 Pro versucht, leider kein Unterschied zu sehen. Unter Bios habe ich alles auf "Auto" gestellt. Vorher noch "sync all cores" und die Taktrate bis zum anschlag gedreht, also so ziemlich alles vom Xeon rausgeholt was ging. Keine Chance, kriege nicht mehr als 45 FPS auf "Hoch-Max". Da kann doch was nicht Stimmen oder ?.. Falls jemand vielleicht das selbe Problem hat, oder weiß wie man das Problem am besten lösen kann. Brauche Hilfe :(

PC:
- Xeon E3 1246 V3 (Mugen 4) (Treiber aktuell)
- GTX 970 STRIX ASUS (Treiber aktuell)
- H97M-PLUS Board (Treiber aktuell)
- 8GB DDR3 Corsair Vengeance CL9 -
- Win 10 Pro 64 bit (Aktiviert)
--------------------------------------------------
 
Falsches Bauteil im Visier ?, evtl mal MSI afterburner mis osd GPU Auslastung laufen lassen und % posten
 
Guild Wars 2 ist extrem CPU-Lastung und auch nicht wirklich auf Multicore ausgelegt. Deswegen kann es sein wenn viele Spieler auf der Map sind dass die FPS dann auch bei sehr schnellen Grafikkarten unter 20 sinken ;)
 
Monitor ASUS VS248H (1920x1080) Auflösung immer auf 1920x1080!
Ergänzung ()

Soll das was bringen, setzt das Game wie früher nur auf 2 Kerner bzw. CPU mit höchsten Takt ? Aber probiere es gleich mal aus
 
Ja gut aber wie alt ist guild wars 2, wenn DIE CPU abnippelt bei dem game, was war denn dann mit den CPUs bei release ?

Da der te mit quali settings auf niedrig mehr fps hat, spricht für mich eher für gpu, oder lese ich den anfangspost falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich klingt das eher so, das der TE auf der internen Graka des Xeon spielt. Kann ja nix werden ^^
 
Also hier

https://www.youtube.com/watch?v=NjFXNVy9qiI

spielts jemand auf nem 6 Jahre alten Xeon und einer 650 Ti mit 60 fps,
(jedenfalls sieht es danach aus). Vielleicht sind eher die Engergiespareinstellungen
das Problem. Die würde ich spaßeshalber in Windows mal auf Höchstleistung setzen
und im Geforcetreiber die Grafikkarte auf "Maximale Leistung".
 
Hast du das evtl über die Verknüpfung begrenzt?
GW und auch GW2 unterstützen der Parameter -FPS x , wobei x eine belibige Zahl ist. Wenn das gegeben ist und auf 45 steht, wunderts mich nicht ;).

Bios Update?
Wie sieht die Auslastung von CPU/GPU aus?
Steckt die Graka im richtigne Slot, oder nur in einem x4/x8?


/Nachtrag:
Wann tritt der Framedrop denn auf? Permanent oder nur in z.B. LA oder WvW?
 
Zuletzt bearbeitet:
Graka steckt natürlich im richtigen Slot. (PCI E 16x):D... Mich wunderts nur, das alle anderen Games wie BF4, The Witcher 3, GTA 5 auf hochen Einstellungen einwandfrei auf 60 FPS laufen..
Ergänzung ()

Redirion schrieb:
Probier mal Hyperthreading im Bios zu deaktivieren

Habe deaktiviert, kein unterschied sichtbar...
Ergänzung ()

firexs schrieb:
Für mich klingt das eher so, das der TE auf der internen Graka des Xeon spielt. Kann ja nix werden ^^

Habe kurz auch daran gedacht, aber wenn, würde ich es schon merken. :D
 
Wo tauchen die Drops auf? In Löwenstein oder Götterfels ist das ganz normal
 
Überall eigentlich. Habe jedenfalls keinen Ort gefunden, an dem die FPS nicht runtergehen..Wenn die Frames ungefähr "45 FPS" erreicht haben, was wirklich sehr selten ist, dann aber auch nur an einem sehr leeren Ort ohne NPC, Spieler, etc. wird aber durch ein weiteren Mausklick nach links/rechts rundlauf wieder auf gewohnte 15-25 FPS gebracht..
 
AndruxDHP schrieb:
Graka steckt natürlich im richtigen Slot. (PCI E 16x):D...
Schlecht ausgedrückt meinerseits, klar in einem x16, physisch passt sie "original" auch nicht in einen x4 oder x8. Was ich meine sind die Anbindungen. Steckt die Graka im grauen Slot ist alles ok. Ist sie im schwarzen, hat sie zwar einen x16 Steckplatz, ist aber nur mit x4 ans System angebunden.
 
Geisterwolf schrieb:
Schlecht ausgedrückt meinerseits, klar in einem x16, physisch passt sie "original" auch nicht in einen x4 oder x8. Was ich meine sind die Anbindungen. Steckt die Graka im grauen Slot ist alles ok. Ist sie im schwarzen, hat sie zwar einen x16 Steckplatz, ist aber nur mit x4 ans System angebunden.

Diesmal im schwarzen PCI-E Steckplatz (ganz unten im Board) http://www.mindfactory.de/images/product_images/1280/961242_1__8587849-1.jpg !.. Vor dem Gehäuse wechsel, war sie im Grauen. Habe jetzt eigentlich nur in GW2 Probleme. WO die GPU im grauen noch gesteckt hat, habe ich GW2 nicht ausprobiert. Sehe aber momentan zu den anderen Games kein großen Unterschied, oder nichts aufälliges bemerkt. Ist es typisch für GW2 ?..
 
Optimal wäre es sicher im grauen, aber wenn anderes nach wie vor sauber läuft dürfte das kein allzugrosses Problem sein.
Nvidia hat gestern einen neuen Treiber released: 355.82 Ist der schon drauf, wenn nein, wirds damit besser?

Typisch ist so eine Sache für sich. Unlogische Verhalten triffts besser. Wie in dem von firexs verlinkten Thread auf nvidia verallgemeinern kann man's leider auch nicht. Mit meiner 780Ti läufts problemlos auf ~100 fps @1440p (ausser in genannten Regionen LA, WvW...)
 
Zurück
Oben