• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Intel Xeon E5-2630 v3 2.4 GHz vs. AMD Ryzen 2700X

rankee

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

Mein Kollege will sich mit Videobearbeitung beschäftigen und er hat sich einen PC mit folgenden Specs gekauft.
Diese haben Ihn nur 550.- gekostet.

Asus X99-E WS/3.1, CEB, LGA 2011- v3
Intel Xeon E5-2630 v3 2.4 GHz
Asus Strix GTX 980
32 GB Crucial Ballistix Sport 2400 Hz DDR4

Wir fragen uns, warum die CPU im Vergleich zu einem Ryzen 2700X so teuer ist.
Und im Vergleich zu diesem im 3D Mark Timespy 1.0 schlechter abschneidet.

Welche Vorteile hat der Xeon Prozesoor im Vergleich zum Ryzen 2700X?

Was genau ist an einem Intel Xeon E5-2630 heute teuer? Die bekommt man für 20€ nach geworfen.

Das ist ein Xeon. Einer für Server. Und einer, der schon 7 Jahre alt ist. Den Preis zu Veröffentlichung ist irrelevant. Und die CPU war vor 7 Jahren auch für Endanwender total irrelevant. Und ist es heute noch mehr.

Es gibt scheinbar zu viele YouTube Videos, die diese Xeon Krücken heute über alle maßen loben. Sonst gäbs hier nicht täglich ein Thread dazu. Zusammengefasst, die Plattform taugt heute nicht mehr.

rankee schrieb:

Nicht einen. In jedem Punkt nur Nachteile. Egal welchen Punkt man betrachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, Graphixx, rg88 und 3 andere
BlubbsDE schrieb:
Was genau ist an einem Intel Xeon E5-2630 heute teuer? Die bekommt man für 20€ nach geworfen.

Das ist ein Xeon. Einer für Server. Und einer, der schon 7 Jahre alt ist.

Dieser CPU kostet im Shop über 700.-

Ja und? Selbst schuld wenn man dafür noch 700€ ausgeben würde.

"Angebot und Nachfrage" Schonmal davon gehört? :freak:

Er ist EoL. Wenn den noch ein Shop führt, dann eben zu Preisen, die mit der Wirklichkeit nichts zu tun haben. Die CPU bekommst Du für 20€ und mehr ist sie heute auch nicht wert.

Der Xeon hat einen All Core Turbo von 2.6 Ghz, der Ryzen wahrscheinlich um die 3.8 Ghz.
IPC könnte ähnlich sein.

Neu, ja.

Auf Ebay ca. 200€.
Den Rest hat @BlubbsDE schon ausreichend erklärt.

Also man könnte sagen, dein Freund hat Geld unnötig aus dem Fenster geworfen. Der Ryzen sollte in nahezu sämtlichen Szenarien besser darstehen als der E5-2630 v3. Dazu eine zukunftslose Plattform dazu ... Alles richtig gemacht, würde ich sagen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und coasterblog
rankee schrieb:

Wenn der einen Dummen findet der das bezahlt lacht sich der Shopinhaber kaputt... Hier die EDITIERTE (!) Realität: ab 199€

(das V3 wurde übersehen, danke Nafi)

Zuletzt bearbeitet: (Falsches Produkt gefunden)
Er schreibt E5-2630v3! Das ist ein Haswell-EP Xeon Prozessor von Ende 2014. Der ist also im schlechtesten Fall knapp 5 Jahre alt. Und für 20 € wird der auch definitiv nicht nachgeworfen. Wenn jemand eine Quelle dafür hat bin ich daran sehr interessiert, den kaufe ich dann nämlich sofort.
Auch wenn der Xeon schlechter ist als ein heutiger Ryzen, so eignet sich dieser nach wie vor aufgrund seiner 8 Kerne wunderbar als Workstation oder Server.

• Gefällt mir
Reaktionen: thb-classic, Reflexion, Vollkorn und 2 andere
@Nafi

Du kriegst die CPU tatsächlich teilweise spottbillig auf ebay. Das Problem sind eher die Boards für das Teil, als wir mal für einen kleinen Home-Server recherchiert haben, war kein Board unter 150 € zu bekommen, jetzt wird es da noch schlechter aussehen, also hat sich das ganze Vorhaben nicht gelohnt und es wurde auf einen R7 1700 gegangen als Homeserver auf einem günstigen B350 Board.

Tja lesen -> verstehen. Wann fängt man mit Textaufgaben an? Sechste Klasse?

E5-2630 v3

Bleiben veraltete Boards (und teuer), sowie die gute Leistung des AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Was ist nur aus diesem Forum geworden...

Preis, ab 120€
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&LH_Complete=1&LH_Sold=1&_sop=2&_nkw=E5-2630 v3&_dcat=164&rt=nc&_mPrRngCbx=1&_udlo=111&_udhi
Alter, etwa 5 Jahre
https://ark.intel.com/content/www/d...-processor-e5-2630-v3-20m-cache-2-40-ghz.html

x99 kann nicht 2630 sein. Das wäre x79.

rankee schrieb:
ECC-Ram sollten sie beide beherrschen. Das ist mit das Hauptargument für Xeons.

Einen Benchmark könnt ihr beiden selbst fahren. Bspw. als 1. Indikator mit CPUz.

• Gefällt mir
Reaktionen: thb-classic
Dann ist er halt nur fünf Jahre alt und das Preis-Leistungs-Verhältnis noch schlechter, obwohl Achtkerner.

Zwirbelkatz schrieb:
x99 kann nicht 2630 sein. Das wäre x79.

Laut dem genannten Board auf der Liste, wenn auch nicht 100% unterstützt

778887

Ein 2630v3 ist kein 2630.

Wenn der Intel Xeon E5-2630 v3 wirklich so günstig ist, ist die altenative zum ryzen ja super, da im bechmark 3D Mark Timespy lediglich 500 Punkte weniger erzielt werden.

Was heißt super, der ryzen taktet satte 50% schneller und säuft nicht soviel

Für alles zusammen ist der preis aber ok

Zurück
Oben