Intel Xeon e5 2670 vs I5?

John8900

Cadet 2nd Year
Hallo, lohnt es sich eher einen Intel Xeon e5 2670 (62€~) und einem dazu passendem (z.B.) Gigabyte GA-X79-UP4 REV 1.1 (200€~) zu holen, oder einen vergleichbaren bzw irgendeinen i5, mit passendem Board für ca gleiches Geld?
Hauptsächlich wird Office und standard Sachen gemacht, aber auch gespielt. Keine sehr neuen Spiele werden gespielt, aber alles neuere seitens CPU ist besser als das was ich jetzt habe.
Kombiniert wird das Setup mit entweder einer GTX 750 von ASUS oder einer GTX 750 TI. Später vielleicht eine stärkere Karte.

Nehme gerne Angebote und Verbesserungen etc an.
Weitere Fragen bitte als Antworten stellen, sofern diese aufkommen :)

Wenn du mir noch 30-60 min gibst, dann findest du einen Test meines Systems mit 2xXeon E5-2670 im Forum. :)

Tendenziell eher nicht, die Boards sind einfach zu teuer die Software (gerade Spiele) ist zu schlecht parallelisiert.

misu schrieb:
Wenn du mir noch 30-60 min gibst, dann findest du einen Test meines Systems mit 2xXeon E5-2670 im Forum. :)

Tendenziell eher nicht, die Boards sind einfach zu teuer die Software (gerade Spiele) ist zu schlecht parallelisiert.

Klar, 1 Stunde warten schaffe ich locker :) Schaue eh grade nach günstigen Komponenten auf allen möglichen Seiten :D

Also würdest du sagen so e5-2670's eignen sich eher im Dual betrieb und dann eher für sowas wie Rendering usw?
Ich hab auf YouTube z.B. gehört es sei ein Preis-Leistungs-Hit (teils auch in games).

Ich les hier und anderswo in letzter Zeit so viel von den E5-2670. Die Angebote bei eBay häufen sich wohl? Vergessen darf man dabei nie warum die sich häufen. Das ist mittlerweile alte Technik, Sandy Bridge Cores, quasi v1. Aktuell sind die v4.

Wenn man schon ein passendes Board hat und noch ein Upgrade für ein altes System sucht, dann ist das eine ordentliche Option. Wenn du aber erst noch ein Board für 200 Euro kaufen willst, was veraltet und eine Sackgasse ist, dann sollte man sich das noch mal überlegen.

Was die Leistung angeht: Sandy Bridge mit 8 Kernen mit 2.6 GHz mit Turbo bis 3.3 GHz (auf zwei Kernen maximal).

Die Dual-Socket Platform amortisiert die Board-Kosten besser (wenns nur nach Preis-Leistung geht). Für Games sind aber 8 Kerne eigentlich schon zu viel.

Der e5 ist für Office, Internet und Spiele ungeeignet. Ja ungeeignet. Falls du ihn auf dem X79 Mainboard übertakten kannst, kannst du ihn trotzdem nehmen. Das müsstest du vorher abklären, wahrscheinlich nicht. Aber in 99% aller obigen Fälle ist ein i5-2500k + Z68/P68 Mainboard für ~160€ statt 260€ ganz klar schneller. Deutlich schneller.
Wenn du Filme encoden willst, oder 3D Szenen rendern, etc. Dann ist es eine Sehr gute Kombination, aber nur dafür.

Hmm okay. Danke dann für die zahlreichen Antworten :)
Wäre es für euch möglich, mir eine recht günstige Komposition aus Mainboard, CPU (am besten Intel und 4 Kerner) und RAM zu empfehlen bzw aufzustellen? Am besten mit Preisen.
Danke im Vorraus.

Gebrauchten i5, siehe oben. Dazu 8-16GB DDR3-2400 (getaktet auf DDR3-2133) GSkill Ares und ein HR-02 oder Mugen für 40€. Dürfte bei ca. 250€ gesamt rauskommen.

Wenn dir das alte 200 Euro Mainboard weg fault, stehst du leider völlig im Regen.
Das ist sicherlich der deutlichste Nachteil an dieser Geschichte.

Ich würde dir auf jeden Fall einen Haswell Core i5 /Xeon 1230v3/Xeon 1231V3 empfehlen. Du hast bei der vorherigen Generationen, wie auch bereits beim alten Sockel 2011 festgestellt, das "Mainboard" Problem. Diese sind teuer und haben meist keine Garantie mehr. Zudem ist das die Komponenten, die am ehesten hops geht.

Hallo, ich bin nun auf folgendes Angebot gestoßen: "Mainboard: Gigabyte GA-Z97P-D3 Prozessor: Intel i3 4130 (Mit boxed Lüfter). RAM: 4gb DDR 3 Grafikkarte: Zotac GT 740 4Gg PCIe Netzteil: be quiet! pure Power 430w Soundkarte: Asus Xonar DG Gehäuse: Thermaltake Midi Tower" Zusammen für 120€, einzel kostet CPU & Ram 40€€, Mainboard 40€, Netzteil 20€ und Gehäuse 20€ (Restliches habe ich nicht nachgefragt).
Wäre es in irgendeiner Weise zu empfehlen das gesamte Paket zu kaufen bzw einzelne Sachen? Ich weiß der CPU ist ein 2-Kerner und nicht grade der beste, aber da besteht aufrüstpotenzial, da das Mainboard ja ein 1150-Sockel besitzt.
Wäre es ratsam? Ich hab sowieso immer wenig Geld für PC Teile, von daher würde es für mich in Frage kommen?
Besser als mein jetziges Setup ist es auf jeden Fall.

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn dir das alte 200 Euro Mainboard weg fault, stehst du leider völlig im Regen.

Das gebrauchte Z68/Z77 Board kann ihm genau so abschmieren. Und da isses auch nicht leicht was zu finden.

HominiLupus schrieb:
Gebrauchten i5, siehe oben. Dazu 8-16GB DDR3-2400 (getaktet auf DDR3-2133) GSkill Ares und ein HR-02 oder Mugen für 40€. Dürfte bei ca. 250€ gesamt rauskommen.

Zu dem Preis bekommt man das aber auch mit dem Xeon hin. Die Frage ist halt wirklich ob man die Kerne nutzen kann oder nicht.

Zu dem Preis bekommt er laut eigener Aussage nur CPU + Board. Kühler, RAM fehlen. Also nix mit gleichem Preis.
Zudem: ein X79 Board ist schwer zu bekommen. P67/Z68/Z77 gibts massenhaft, nix mit "nicht leicht was zu finden".

"Aufrüstpotential" ist für die Tonne weil du dann ja noch mehr Geld ausgeben musst. FÜr 120€ alles zusammen ist es ein gutes Angebot, aber die Grafikkarte ist fürs Spielen nur sehr bedingt geeignet. LoL geht normalerweise, GTA V geht nicht, etc.

Wo gibt es denn noch günstig einigermaßen gute z68/z77 Boards?
Bei Sockel 1150 bekommt man noch eine Vielzahl an Mainboards neu.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Zu dem Preis bekommt er laut eigener Aussage nur CPU + Board. Kühler, RAM fehlen. Also nix mit gleichem Preis.
Zudem: ein X79 Board ist schwer zu bekommen. P67/Z68/Z77 gibts massenhaft, nix mit "nicht leicht was zu finden".

"Aufrüstpotential" ist für die Tonne weil du dann ja noch mehr Geld ausgeben musst. FÜr 120€ alles zusammen ist es ein gutes Angebot, aber die Grafikkarte ist fürs Spielen nur sehr bedingt geeignet. LoL geht normalerweise, GTA V geht nicht, etc.

Grafikkarte würde durch eine GTX 750(/TI) Oder besseres ersetzt werden, da dann dafür mehr Geld zur verfügung stehen würde bzw ich mir keine Sorgen um CPU usw machen müsste.
Zudem müsst ihr bedenken ich zocke auf 1280x1024 auflösung und nicht HD oder Full HD.

GTA V z.B. ist nicht in Reichweite oder Denkweite, da ich dafür das Game für die Xbox 360 habe. Eher kleiner Titel oder günstigere Titel bei Steam usw. Nicht an die Triple A Titel denken ;)
Ergänzung ()

Und wie stehen die Meinungen zu dem neuen Angebot welches ich gefunden habe?

HominiLupus schrieb:
P67/Z68/Z77 gibts massenhaft, nix mit "nicht leicht was zu finden".
Rein aus interesse: Wo findest du derartige Boards noch massenhaft? Bei geizhals findet man nichts lieferbares mehr und die gebrauchten auf Ebay sind auch überteuert.

Zum Thema:
Ich würde da mal nach einem gebrauchten Sockel 1150 i5 schauen. Die sind zwar noch nicht so viel billiger geworden, aber auch hier lassen sich schnell mal 30€ sparen und die Boards sind noch gut verfügbar.

Xes schrieb:
Zum Thema:
Ich würde da mal nach einem gebrauchten Sockel 1150 i5 schauen. Die sind zwar noch nicht so viel billiger geworden, aber auch hier lassen sich schnell mal 30€ sparen und die Boards sind noch gut verfügbar.

Also sagst du das Angebot ist es nicht wert (für 120€ gibts da viele Komponenten, wie gesagt) und ich sollte eher nach einem anderen PC schauen?
Wäre es denn ein guter Deal, wenn ich z.B. nur das Netzteil und/oder Mainboard nehme? Da das netzteil ein 400~ Watt Netzteil von BeQuiet für 20€ wäre, ist doch günstig oder? Und ist das Gehäuse auch gut? (Thermaltake Midi Tower - für 20€ )
Sind halt gebrauchte Teile, aber z.B. Netzteil + Mainboard wären insgesamt 60€ und dann hätte ich ein BeQuiet, also Markennetzteil, und ein recht gutes Board (denke ich) bzw. neuwertiger (für mich), da es den 1150 sockel hat, und auf diesen ziemlich viele Prozessoren meines Wissens nach draufpassen?
Ergänzung ()

Hallo nochmal. Zuerst ein danke an alle Antworten nochmal. Also, würde ein Intel Core i5 4xxx reichen(in kombination mit einer GTX 750/750Ti) oder sollte ich eher nach einem i5 5xxx ausschau halten?
Gebrauchte i5 4xxx (i5-4440 für 120€~ ) gibts für rund 150 bis unter 150 Euro auf Ebay-Kleinanzeigen in meiner Nähe. Was würdet ihr also empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry jetzt erst gelesen.
Für 120€ ist das Angebot eigentlich ok sofern alles einwandfrei funktioniert. Eventuell lässt du die Grafikkarte und den Prozessor weg, wenn du dadurch viel einspaaren kannst und holst dir direkt einen i5 und eine GTX 750Ti. Wobei ein i3 für deine Zwecke auch reichen sollte.
RAM würde ich eigentlich auch direkt 8GB verbauen. Falls das Angebot also 2*2GB ist nicht kaufen, falls es 1*4GB und günstig ist kannst du ruhig zugreifen und später einen weiteren 4GB Riegel dazukaufen.

Zurück
Oben