Intel Xeon X3430/X3440 mit 4GHz Möglich?

Ch3fkoch

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein Kumpel besitzt einen Intel Xeon X3430, der standartmäßig mit 2,4GHz läuft.
http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Xeon(R)_Prozessor_X3430/139298/?

Mein Intel Core i5-750 konnte ich locker auf 4GHz bringen, doch das dies nicht auch gleich mit seinem Xeon funktioniert wollt er mir nicht glauben. Also nun hier mal aus reinem Interesse:

Kann man einen Intel Xeon X3430, oder X3440 auf bis zu 4GHz bringen?

Er besitzt einen EKL Alpenföhn K2 als CPU-Kühler, der die Abwärme gut schlucken kann und sein Mainboard (Asus P7p55d deluxe) sollte auch nicht dabei hinderlich sein.
Warum er überhaupt einen Xeon hat? - Er hatte damals die Wahl zwischen einem sehr teurem Intel Core i7-860, oder einem Spar Angebot in Form des Intel Xeon X3430, der (auf gleichem Takt) fast gleich schnell wie der i7-860 ist.3

danke vorab
Gruß Niklas

Xeons sind doch eh nur für den 24/7 Betrieb ausgelegt. Die mögen es nicht OC zu werden.

kommt immer ganz auf die cpu an. jede ist unterschiedlich. könnte aber durchaus möglich sein.
1. heißt es standard
2. schwanzvergleich?

Der Xeon hat einen niedrigeren Multiplier (18 anstatt 20) als der i5 750 aber übertakten geht mit dem Teil natürlich auch.

Wir probieren es einfach mal aus...
Es geht nicht darum, wer den höherem Takt erzielt, doch mit einer GTX480 @900MHz denken wir, dass der CPU @2,4GHz vllt ein wenig bremst, 3GHz haben wir schon erzielt und dass mit Temps von 41-42-41-40 nach 1 Stunde Prime95 - mal schauen wie weit wir kommen.

Trotzdem Danke euch
PS: Das mit dem Multi wussten wir nicht :D

@AntiApple
Sorry aber das ist natürlich kompletter Blödsinn. Wenn man von den Mainstream Xeons ausgeht die nicht MP fähig sind kommen die i.d.R. vom gleichen Band wie die normalen CPUs (sogar die großen Xeons ausser jetzt spezielle Sockel) und unterscheiden sich nur im Aufdruck bzw. der Codierung.

Ergo können die genau so warm, übertaktet oder untertaktet werden.

Man kann Xeons genauso gut übertakten wie andere CPU's auch. Manchmal sogar besser, weil die besten aus einem Wafer zu Xeons werden und die anderen zu Core i357. Das kann so sein, muss aber nicht. Aber wie schon von den anderen gesagt, probiert es aus ;)

Zurück
Oben