Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intel hat einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung der nächsten Generation seiner Halbleiterfertigung erreicht. Intel ist es als nach eigenen Angaben vermutlich erstem Unternehmen gelungen, voll funktionsfähige 11 mm² große 153-Mbit-SRAM-Chips unter Verwendung der 45-nm-Prozesstechnologie anzufertigen.
Auch ich glaube, dass Intel in den nächsten 6-24 Monaten die Nase vorne haben wird und auch im Desktop Bereich CPUs auf dem Markt bringen wird (Memron),
die vom P/L spitze sein werden .... Sprich der Marktanteil wird wieder für intel steigen
Weiß einer wie das genau gemacht wird ... bin zu faul selbst zu suchen.
Sind sie mit der Wellenlänge von XUV Licht auf 90nm runtergekommen? Verschränkte (entangled) Photonen werden ja noch nicht angewendet ...
Also, ich denke genauso wie lamerr und gebe auch zu das ich ein Intel-Fan bin. Wenn jetzt aber AMD´s Spitzen-CPU 300 Euro kosten würde und Intels 1000, der AMD jedoch spürbar mehr Leistung bringt, kauf ich mir logischerweiße den AMD. Ich hoff das die Mainboard-Hersteller mal bemerken, das es Sinn macht, MB´s für Desktop PC´s für Mobile CPU´s zu bauen, da diese von der Leistung her ja mit den Desktop CPU´s mithalten können.
Also meine nächstes upgrade für meinen PC, wird auf jeden Fall eine Mobile Intel Dual-Core CPU besitzen ( kann man auch sehr gut overclocken, bin son freak in diesem Bereich )
MfG Daniel
Und bitte kein Intel vs. AMD geflame. Manchmal ist Intel vorn und manchmal AMD. An den Tatsachen ändern auch eure persöhnlichen Überzeugungen nichts.
Es ist wohl Fakt, dass AMD derzeitig die besseren Desktop CPUs baut und Intel bei Notebooks ungeschlagen ist.
Das mit den Desktop CPUs könnte sich aber in näherer Zukunft ändern. Ich bin auf jeden fall gespannt.
@9:
Nich ganz richtig die Sache mit dem Kaufen. Als Intel damals das cross license agreement mit AMD schließen musste*, leisteten beide Unternehmen einmalige Zahlungen und somit darf AMD mit einem zeitlichen Abstand von 1.5 Jahren sich kostenlos sämtlicher Technologien/Forschungen, z.B. der SSE Befehlssätze, bedienen.
AMDs 50 Mio. Dollar "Zusammenarbeit" mit IBM ist im Prinzip nix anderes.
*musste, weil der Intel Konzern sonst zerschlagen worden wäre, ähnlich wie bei M$
So, @ News:
Mal sehen, was mit 45nm CPUs so abgehen wird. NetBurst soll ja angeblich absolut keine Temperaturprobleme bei 45nm Litographie haben. Jemand 6 GHz DC gefällig? ^^
@Ycon: Du vergisst nur, dass Netburst tot ist. Mit dem Conroe wird diese Architektur endgültig zu Grabe getragen.
PS: "fünffach geringere Verlustleistung" Wie viel Prozent weniger sollen das sein? Könnte man sich mal auf Zahlenwerte verständigen, die jeder versteht?
Schön für Intel! Fehlt nurnoch der Passende Prozessor zum cache!
Naja, besonders schön klingen die worte "fünfmal weniger" in verbindung mit "Stromverbrauch" aus Intels Munde!
Weiß einer wie das genau gemacht wird ... bin zu faul selbst zu suchen.
Sind sie mit der Wellenlänge von XUV Licht auf 90nm runtergekommen? Verschränkte (entangled) Photonen werden ja noch nicht angewendet ...
Zurzeit wird Ultrvioletes Licht mit Wellenlängen von 193nm eingesetzt. Auch bei der Fertigung der 45nm Strukturen. Erst danach will Intel auf die neue EUV-Technik (Extrem Ultravioletes Licht, bzw. weiche Röntgenstrahlung) mit einer Wellenlänge von 13nm umzusteigen.
Wau sind die schnell ,wo bleibt AMD ?!
Ich weiß die wollen sich etwas mehr Zeit nehmen um auf 65nm umzusteigen ,aber bis die das gemacht haben sind Intels 45nm schon in der Massenproduktion!
Bin mal auf Tests in den nästen Wochen/Monaten ?? Gespannt!
Und jetzt weiß ich überhaupt nicht was ich machen soll !
Auf den M2 umrüsten von AMD (hab noch Sokel A)
Oder noch bis 07 warten und auf Intel setzten !?
Gruß
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(diverse !? entsorgt)
Meine Güte, nun warte erst einmal ab. Da liegen auch bei Intel noch 1-2 Generationen dazwischen. Ich bin auf die Mobile CPUs in diesem Fertigungsprozess gespannt.