Intel430HX und max. Festplattengrösse?

gehacktesmacher

Lt. Commander
Hi!

Ich hoffe irgendwer weis zu dem Chipsatz nochn bisl was? :D
Ist ja auch schon nen bisl her als der aktuell war.

Ich hab den auf einem Soyo SY-5TF mit TF-1114 BIOS.

Und ich wollte mal frage ob hier irgendjemand weis, wo bei dem Board die maximale Festplattengrösse liegt.

Also wie grosse Dinger kann ich da ran hauen?????? :)

Festplattengrösse

Der Intel HX Chipsatz geht normalerweise mit den neusten Biosversionen bis 32GB.

So gings zu mindest mal mit dem GA586 HX/HX2

Hi!

Der Intel 82430HX Chipsatz kann ATA Laufwerke max. in UDMA/33 ansprechen, ein höherer Modus ist nicht möglich.

An diesen ATA Controller des HX kannst du jede aktuelle Festplatte bis 128GB hängen, ob diese ordnungsgemäß laufen wird oder nicht hängt hauptsächlich vom BIOS ab.

Das BIOS muß Festplatten mit einer Kapazität größer als 32GB korrekt ansprechen können, sonst ist hier bereits Schluß. Du solltest dich also vorher gründlich informieren ob vielleicht ein BIOS Update für dein Mainboard verfügbar ist, um Festplatten größer als 32GB korrekt verwalten zu können.

Sollte eine sehr alte BIOS Version verwendet werden (Award BIOS vor Oktober 1997, AMI BIOS bis 31.12.1997, Phoenix BIOS bis Version 4/Revision 5) wird bereits bei 8GB großen Festplatten Ende im Gelände sein.

In diesem Fall sollte ein BIOS Update durchgeführt werden um zumindest 32GB - Platten ansprechen zu können.

Bye,

hm, ich hab bereits das neueste.

ach fuck hab grad bei Soyo nachgeschaut, und laut deren angabe geht das board nur bis 8,2GB. *mist*

Hm....8GB also?

Naja, du kannst ja einen PCI Controller reinstecken, mit einem aktuellen Modell wirst du auch mit Platten größer als 128GB keine Probleme haben - sofern das OS mitspielt.

Bye,

Zurück
Oben