Intelligent standby list cleaner ISLC

RitterderRunde

Lt. Commander
Hallo,

Kann mir jemand ausführlich erklären wie dieses Programm funktioniert?

Ich würde bei 32GB Ram oben 8192 und unten 32.768 einstellen.

Das würde doch bedeuten, wenn "weniger" als 32.768MB Speicher frei ist (also praktisch immer) und mindestens 8192MB Cache gesammelt ist, alles killen. Korrekt?

Wäre meine Vorgehensweise korrekt?

Oder sollte ich alles auf 1024MB gestellt lassen? Dann würde er doch erst wenn alles "voll" (31 von 32 GB Voll) cleanen, oder?

Viele Fragen :D ich weiß! Tut mir leid.

1580377700193.png

RitterderRunde schrieb:
Wäre meine Vorgehensweise korrekt?
Die richtige Vorgehensweise wäre
  1. Programm deinstallieren
  2. löschen, der frisst nur Platten Kapazität
Unfassbar das es noch Menschen gibt, die RAM Cleaner verwenden :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX, areiland und Pheodor
Kommt drauf an wofür du das Programm möchtest.
Ich benutze es nur für Battlefield 5. Da dort der RAM trotz 32gb voll läuft und es Dann kurze hänger gibt. Mit dem tool sind sie weg. Das Programm ISLC lasse ich dabei auf Standard Einstellungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Ja, Standard-Einstellungen lassen, Start drücken und schon läuft es im Hintergrund. Wenn der physisch belegte Speicher + Standby List zusammen 15 GB erreichen (bei verbauten 16GB), leert der ISLC automatisch.

Ram ist dazu da, benutzt zu werden.

RitterderRunde schrieb:
Das würde doch bedeuten, wenn "weniger" als 32.768MB Speicher frei ist (also praktisch immer) und mindestens 8192MB Cache gesammelt ist, alles killen. Korrekt?

Würde ich auch so verstehen. Fragt sich nur, warum du deinen Rechner mit 32 Gigabyte Ram bestückt hast, wenn du ihn effektiv auf 8 Gigabyte begrenzen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
BlackDevCon schrieb:
Kommt drauf an wofür du das Programm möchtest.
Ich benutze es nur für Battlefield 5. Da dort der RAM trotz 32gb voll läuft und es Dann kurze hänger gibt. Mit dem tool sind sie weg. Das Programm ISLC lasse ich dabei auf Standard Einstellungen
Ich benötige das Programm für BFV und PUBG. ^^
Ergänzung ()

Exit666 schrieb:
Ja, Standard-Einstellungen lassen, Start drücken und schon läuft es im Hintergrund. Wenn der physisch belegte Speicher + Standby List zusammen 15 GB erreichen (bei verbauten 16GB), leert der ISLC automatisch.

Wie kommst du auf die 15GB? Möchte es lediglich verstehen.

@RitterderRunde

Mein Fehler - in deinem Fall mit 32 GB müssen zusammen 31 GB belegt sein (belegter RAM + Standby). Dann leert das Tool.

Ich hatte noch meine ehemaligen 16 GB im Hinterkopf!

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Smily schrieb:
Die richtige Vorgehensweise wäre
  1. Programm deinstallieren
  2. löschen, der frisst nur Platten Kapazität
Unfassbar das es noch Menschen gibt, die RAM Cleaner verwenden :smokin:

Das Tool hat sich bei vielen in speicherfressenden Spielen wie BF5 bzw. dem allgemeinen Problem mit dem Standby-Cache seit Win10 1703 bei vielen hier im Forum geholfen. Wenn man am PC nicht zockt, dann kennt man es halt nicht. Aber der User hat hier nur nach Hilfe zum Einstellen gesucht, nicht mehr, nicht weniger.
Zum RAM Verbrauch bei BF5 gibt es eifrige Diskussionen und da hat das Tool dem einen oder anderen geholfen.

https://www.computerbase.de/forum/t...80-ruckeln-gtx-1060-absolut-fluessig.1851874/
https://www.computerbase.de/forum/threads/battlefield-v-ram-bedarf.1855266/

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, Pheodor, thuNDa und eine weitere Person
Ich hatte mal versucht, das ganze einzugrenzen. In dem ersten Link von @BorstiNumberOne wurde zunächst vermutet, dass es was mit den RTX Karten zu tun hat (bis sich dann ein 1080ti-Nutzer gemeldet hat). Also betrifft es auch Pascal-Karten. Ich hatte es ja auch mit der GTX1080.

Mir ist das damals mit AC:Origins aufgefallen, aber nicht direkt. Ich könnte schwören, dass AC:O anfangs rel. normal lief. Zu der Zeit kam aber glaube ich ein größeres Windows-Update. Irgendwann litt AC:O dann unter "Schluckauf", den ich zuerst mal auf meinen damaligen 2600K geschoben habe. Allerdings waren diese Lags nach einem Neustart des Rechners weg (klar, dann ist der Standby erst mal leer). Anfang 2018 rüstete ich auf den 8700K auf und habe dann fast im Strahl gebrochen, als die Lags wieder da waren. Und hey, bei Witcher 3 waren sie auch da. Naja, am RAM konnte es ja nicht liegen, da mir der MSI Afterburner, als Beispiel, 12/16GB angezeigt hat. ;)

Also habe ich mir den Wolf gegoogelt, bis ich irgendwann auf das Tool und die Erklärung zu der Problematik gestoßen bin. Mit dem ISLC waren alle Lags weg. Klar, jedes Spiel, vor allem Open World, ruckelt halt mal. Aber dieses Spielgefühl, wenn der Standby voll ist, ist richtig grütze.

Nicht falsch verstehen - Ich mag Win 10 sehr gerne und maße mir nicht an, zu wissen, welche programmiertechnischen Hintergründe da mitspielen. Aber wenn ein Fremdtool hilft, dann ist es eben so und kein Voodoo.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Pheodor
Ich verstehe nicht, warum Microsoft praktisch als "default" jedem User dieses "Standby" an die Füße bindet ohne zu fragen oder wenigstens einem die Möglichkeit gibt, darauf zu verzichten.

@Exit666:
Vielen Dank noch einmal für die Zusammenfassung der Beiträge. ;)

@RitterderRunde:
Wer versteht schon was Microsoft macht?... ;)
Aber kein Windows 10 lief bei mir damals so dermaßen unrund wie 1703.

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde