Intelligente Formulare erstellen

MickH74

Lieutenant
Hallo liebes Forum,

habt ihr vielleicht einen Programmtipp für mich? Ich habe ein vorgegebenes Formularformat und würde das gerne am PC nachbauen und ausfüllen können. Dabei gibt es nicht nur einfache Textfelder, sondern auch berechnete Felder und Feldinhalte, die von anderen Feldern abhängen. Die Feldgröße sollte idealerweise auch dynamisch (oder automatisch) sein und manche Felder sollen nur unter bestimmten Bedingungen sichtbar sein. Ich brauche also eine gewisse Programmiermöglichkeit. Dazu kommt, wie oben ja schon erwähnt, dass ich das Layout komplett frei bestimmen können muss.

Aktuell habe ich das mit Excel + VBA gelöst, aber a) ist es schwierig Excel ein konstantes Druckformat auf verschiedenen PCs beizubringen und b) ist das anfällig für Fehlbedienungen von Usern, die keine guten Excel-Kenntnisse haben.

Danke schon mal!
Mick

Limesurvey kann das.
Inklusive input validation.

Das kannst du auch selbst hosten, oder alternativ direkt beim Entwickler betreiben lassen.
Braucht nicht sonderlich viele Ressourcen :)

Lässt sich generieren.
Müsste übers queXMLPDF Modul gehen, habe das mal irgendwo in der Doku gesehen

MickH74 schrieb:
Aktuell habe ich das mit Excel + VBA gelöst, aber a) ist es schwierig Excel ein konstantes Druckformat auf verschiedenen PCs beizubringen und b) ist das anfällig für Fehlbedienungen von Usern, die keine guten Excel-Kenntnisse haben.

Ich würde hierzu userforms einsetzen, Fehleingaben kannst du auch mit Code prüfen.
Das Problem a versteh ich nicht so ganz...

bekommst du sowas aufgesetzt?
Hab mal ein bisschen geschaut, was ich dazu an Tutorials bei Youtube finde. Das sieht leider ziemlich mau aus. Es gibt nicht viel Material, dass über eine einfache Erstellung einer Online-Umfrage hinaus geht.

Gibt es vielleicht noch eine andere Alternative? Adobe Acrobat Pro vielleicht?

Ich würde hierzu userforms einsetzen, Fehleingaben kannst du auch mit Code prüfen.
Einer der großen Vorteile, den ich bei Excel genutzt habe, ist die tabellarische Eingabe von Daten in einem Tabellenblatt für das Ausfüllen von dutzenden Formularen auf Kopfdruck. Ich möchte also nicht nur mit Userforms arbeiten.

Das Problem a versteh ich nicht so ganz...
Excel verändert die Seitengröße in Abhängigkeit von der Bildschirmauflösung. Wenn ich das Formular also genau passend an meinem PC ausrichte und die Datei dann auf einem anderen PC mit einer anderen Auflösung öffne, wird z.B. die letzte Zeile abgeschnitten oder es fehlt was am rechten Seitenrand. Auch wenn diese explizit im Druckbereich eingeschlossen ist. Der eingestellte Drucker verändert das Seitenformat, aber das habe ich in den Griff bekommen, indem ich den Drucker immer per VBA auf den "Microsoft Print to PDF" setze. Aber auch platzierte Objekte, wie Bilder oder Formularfelder werden in der Position verschoben und/oder auf der X-Achse skaliert, auch wenn man "Unabhängig von Zellposition" einstellt.
Einfacher Test: erstelle mal eine Kreisform und druck die Datei an unterschiedlichen Computern aus. Meistens findet man dann eine Ellipse im Auswurfschacht.

Zurück
Oben