Intelligenter Seitenumbruch in Excel 2013

Schuffi

Ensign
Guten Tag allerseits,

Ich muss ein Bestellformular in Excel erstellen, das mehrere Gruppen enthält, die ein- oder ausgeklappt werden können.
Dabei soll natürlich kein Seitenumbruch in einer solchen Gruppe auftreten, sondern entweder davor oder danach.
Wie kann ich das bewerkstelligen?

Danke und Grüße

Oliver

Er meint, dass Excel erkennen soll, wo eine Gruppe aufhört und eine andere anfängt. Dazwischen soll der Seitenumbruch erfolgen und nicht mittendrin.
Soweit ich weiß, hat Excel keine solche Funktion und ist auch nicht dafür ausgelegt.
Mit VBA könnte man da ggf. was reißen, kommt halt drauf an wie die Gruppen aussehen.

Das habe ich auch so verstanden. Wenn die Gruppe größer als das gewählte Blatt ist, woher soll Excel das erkennen? Und vor allem, wie will man dann die (zu große) Gruppe auf ein Blatt bekommen? Ich kenne mich leider nicht mit VBA-Scripten aus, persönlich ziehe ich hier immer die manuelle Anpassung der Seitenümbrüche vor.

Ich sehe keinerlei Berechnungsfunktionen in der Tabelle. Warum also nicht das Ganze nach Word kopieren? Dort wäre dann der intelligente Seitenumbruch kein Problem. Und zur Not kann auch Word ein bisschen rechnen.

Viele Grüße, Halwe

Bei Word kann man nicht wie in Excel diese einklappbaren Elemente erstellen, oder doch?
Wenn man nämlich Excellisten in Word einfügt, werden diese immer wieder umformatiert und sind einfach nur nervig.

Ich selbst komme mit Word-Tabellen meist besser zurecht, weil man da eben die äußere Gestaltung besser im Griff hat.
Das Ausklappen direkt so gibt es nicht, aber man kann, wenn man mit Überschriftsformaten arbeitet, in die Gliederungsansicht gehen und da kann man dann einzelne Überschriften aus- und einklappen.
Viele Grüße, Halwe

Tatsächlich ist Word aber keine Option, da bei anderen Formularen dieser Art sehr viel gerechnet werden muss (mit Rabatten etc) und dann ist es nicht mehr möglich, das in Word zu machen.
Also im Prinzip kann man sagen, dass es nicht möglich ist, einen intelligenten Seitenumbruch, wie von mir erdacht, einufügen, richtig?

Nein, über soviel Druckintelligenz verfügt Excel nicht.

Ich könnte jetzt noch erwähnen, dass ich in meinen Word-Tabellen auch Berechnungen unterbringe, auch mit Rabatt und so. Aber ich glaube, du bist mehr an Excel orientiert und wegen dem Umbruch würde ich auch nicht alles umstellen.

Viele Grüße, Halwe

Zuletzt bearbeitet:
Schuffi schrieb:
..da bei anderen Formularen dieser Art sehr viel gerechnet werden muss (mit Rabatten etc)
Word kann (in Grenzen) sehr wohl rechnen, auch Zahlen in Textmarken.

Wenn Du eine "Excel-Kalkulationstabelle" einfügst, kann du diese Tabelle doch (nach einem Doppelklick) genau so bearbeiten, formatieren, gruppieren/ ein- und ausklappen etc. wie in Excel selbst (getest auf Office 2016).

Rechnen in Word, hatte ich auch schon festgestellt, geht. Aber mit der Einbettung von Excel-Tabellen in Word dürfte das Problem eher noch komplizierter werden...
Viele Grüße, Halwe

Es mag zwar sein, dass die sich einbetten lassen, aber jedes Mal, wenn man dann bei uns im Büro jemand anderes die öffnet und Zahlen editiert, sieht die Tabelle danach anders aus als davor. Selbst wenn sich in der Tabelle selbst nichts verschiebt, ist sie danach mal größer, mal weiter rechts etc.
Das ist absolut untragbar und daher keine Lösung. Deswegen gab es ja den Gedankengang mit der Excel-Tabelle. Aber anscheinend gibt es ja keinen Seitenumbruch, der erkennt, ob in einer Zelle Informationen stehen oder nicht.

Zurück
Oben