IntelliMouse Explorer 4.0 - linke Maustaste kaputt?

themarku

Cadet 3rd Year
Seid einiger Zeit geht meine linke Maustaste bei meiner Maus nicht mehr und heute war es soweit, dass die linke Maustaste komplett den Geist aufgab. Leider hab ich die Verpackung nicht mehr von der Maus (dürfte 1 1/2 Jahre alt sein). Somit fällt auch ein Garantie weg :(

Nun meine eigentliche Frage:
- Wo kann man die Maus aufschrauben??? (hab schon geguckt, aber nichts gefunden)

Könnte mir vorstellen, dass sich im Innenleben ziemlich viel Dreck angesammelt hat.

Pic: IntelliMouse Explorer 4.0

Mein Bruder hatte auch das gleiche Problem - maus umgetauscht - neue bekommen - nach ein paar Wochen wieder defekt. Also ein Problem der Serie :) Gib sie zurück falls möglich - oder tausch sie um.

Edit: NICHT aufschrauben :)

Ich find ja nicht einmal schrauben :P

themarku schrieb:
(dürfte 1 1/2 Jahre alt sein). Somit fällt auch ein Garantie weg
Du hast erstmal Gewährleistungsanspruch; Garantie nur, wenn sie vom Hersteller über die gesetzlichen 2 Jahre geht.
Allerdings mußt du ab dem 7. Monat beweisen, dass der Defekt bereits ab Produktion/Kauf bestand (was bei einer Maus, die 1 1/2 Jahre funktioniert hat, schwer werden dürfte).
Hinzu kommt, dass es sich höchstwahrscheinlich um Abnutzung/Verbrauch handelt, der nie unter Gewährleistung fällt. Rechtlich also kein Anspruch, aber es gibt ja auch noch die Kulanz des Herstellers (und ihre Grenzen).
Also erst mal nicht selbst rumfummeln, sondern die Bereitschaft zur Kulanz ausloten.

M$ ist allgemein dafür bekannt, speziell bei Mäusen höchst(!) Kulant zu sein. Einfach mal bei M$-Support anrufen! Einige Boardies haben z.B. schon 5 Jahre alte Mäuse ohne weitere Prüfung getauscht bekommen.

b-runner schrieb:
M$ ist allgemein dafür bekannt, speziell bei Mäusen höchst(!) Kulant zu sein. Einfach mal bei M$-Support anrufen! Einige Boardies haben z.B. schon 5 Jahre alte Mäuse ohne weitere Prüfung getauscht bekommen.

ich glaube sie nehmen ein paar 5 jahre alte mäuse zurück um zu sehen welche teile verschleißen. quasi ist der kunde eine testperson der einen echtzeittest unter realen bedingungen durchführt und da ist es sehr billig für ms einfach eine maus zu ersetzen und dafür perfekte ergebnisse zu erhalten

Ok danke für eure Antworten, werd dann wohl mal beim Support anfragen.

Ich krame mal diesen alten Thread hervor.
Weiß einer ob das oben angesprochene Problem ein Dauerproblem von Intellimouse Explorer Mäusen ist?

Die 3.0er hatte ich einst (bis die linke Maustaste kaputt war) und wurde mit wegen der fünf Jahresgarantie von Microsoft anstandslos ausgetauscht. Die neue ging dann aber ebenfalls nach einiger Zeit kaputt.

Dann hab ich mir zwei 4.0er (OEM) gekauft, sowohl für zu Hause als auch für das Büro.
Beide gingen nach ca. 2 Jahren mit dem gleichen Problem defekt: bei einem einfachen Klick tut sie was sie will: entweder sie funktioniert richtig oder aber sie rührt sich gar nicht oder aber die Maus führt gleich Doppelclicks aus! Gerade die Doppelclicks bei einfachem Klick nerven am meisten, weil da so einiges falsch läuft.

Ist das generell normal, dass Mäuse nicht länger als zwei Jahre halten?
Oder liegt es speziell an der Intellimousetechnik von Microsoft?
An sich ist das für mich angesichts der zwei selbst programmierbaren Seitentasten (Bei mir für Fenster schließen bzw Maximieren) für mich die exakte Maus, nur wenn sie mal länger als zwei Jahre halten würde.

Ich brauche keine zum Spielen, würde aber angesichts des Fehlers fast zur Logitech Mx518 tendieren, die ja ebenfalls programmierbare Tasten hat. Oder eignet die sich nur zum Spielen und man kann den Seitentasten nicht beibringen (FENSTER MAXIMIEREN, FENSTER SCHLIESSEN) ?

Das Problem kenn ich, aber nicht nur von meinen MS-Mäusen, das Problem hatte auch auch mit No-Name Zeug und Logitech.

Entweder nutzt sich das billige Plastik ab, das den Taster betätigt, oder der Taster selbst gibt auf... lässt sich aber mit etwas Löterfahrung recht einfach Wechseln...

Die Schrauben sind übrigens meistens unter den Gleitfüßen ;-)

Danke für den Hinweis. Löterfahrung habe ich keine, aber sobald das Teil nur noch nervt, schraube ich es mal auf. Oder gibt es Dienstleister für Mäusereparaturen? Wäre ja fast ne Marktlücke. ;)

Ich wäre auch bereit etwas mehr Geld für eine Maus auszugeben, wenn sie denn gut verarbeitet wären und lange halten. Was mich auch erstaunt: Auf der Microsoft-Seite finde ich überhaupt keine "Nachfolgermodelle" für die kabelgebundenen Explorer Mäuse mit fünf Taten. Dort gibt es nur noch teure wireless-Modelle, aber die alten Explorer sind aus dem Programm genommen. Nur der Einzelhandel verkauft den Rest der alten Explorer Modelle.

Gibt es etwas Alternatives auf dem Markt, was kabelgebunden und fünf Tasten hat, so wie die Intellimouse-Explorer?

In diesem Forum fand ich auch den Hinweis, dass die Logitech-Mäuse mit programmierbaren Seitentasten nicht so gut auf Windows-Programme abgestimmt sind wie die Microsoft-Mäuse. Liegt ja aufgrund des Software-Herstellers auf der Hand, aber das wäre weniger schön. Die programmierbaren Seitentasten bei den Intellimouse-Explorer Mäusen funktionieren bestens in allen Programmen die ich nutze. Und so soll es sein.
Notfalls kaufe ich mir noch mal eine Explorer Platinum in der Hoffnung, dass sie zumindest zwei Jahre hält (dann wäre ja noch Garantie, Microsoft ist ja jetzt auf drei Jahre runter, soweit ich weiß).

Naja, bei den üblichen Handwerker-Preisen würde sich eine Reperatur nicht wirklich lohnen... dann eher im Bekanntenkreis mal suchen, ob sich jemand damit auskennt. Wirklich schwierig ist es ja nicht.

Qualitativ hochwertige Mäuse sind mir jetzt so direkt keine bekannt. Irgendwie leben wir in einer Wegwerfgesellschaft wo Produkte maximal ihre 2 Jahre halten (wegen der Gewährleistung).

Persönlich bin ich von der Intellimouse Explorer auf eine Microsoft Habu umgstiegen. Hat eine ähnliche Form nur etwas flacher und 7 Tasten. Allerdings hab ich bei der inzwischen auch schon den Taster gewechselt...