News Intels Clarksfield-CPU wird „Core i7 920XM“

Im letzten Absatz soll es wohl heißen "2010" anstatt nur 201.
 
Während das 2-GHz-Top-Modell „Core i7 920XE“ heißt

ich dachte es soll "Core i7 920XM" heißen für Mobile?

Außerdem wäre es gut gewesen die TDP reinzuschreiben, 55Watt für 2Ghz Quadcore mit SMT und integrierter Grafikeinheit, naja..., erstaunlich sind die allerdings die durch Turbo Modus angeblich erreichbaren Taktfrequenzen, eventuell fällt er dann nicht so extrem ab bei 2Kern Anwendungen.

45 Watt für die anderen beiden ist ok, aber bei 1,73 - 1,6Ghz, keinem SMT und verringertem Cache wohl kein Wunder
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Core i7 ist ja nicht wirklich für Stromsparend und Kühlheit bekannt, so etwas im Notebook... :freak:

Dort drauf kann ich jeden Morgen meine Frühstücks Eiern machen :lol:
 
is schon kompliziert mit den namen
besser wäre intel 1, intel 2, intel 3, intel 4 ... :p
(same to amd)
 
Schon wieder ne andere Nomenklatur. Erbärmlich. Verwirrung scheint wohl mehr Geld in die Kasse zu Spülen, als wenn der Kunde Durchblick hat. :rolleyes:
 
philler schrieb:
is schon kompliziert mit den namen
besser wäre intel 1, intel 2, intel 3, intel 4 ... :p
(same to amd)

AMD macht es, zumindest aktuell, nicht so kompliziert. Bei den Desktops gibt es gerade mal die Kürzel e und BE (wenn nicht voll ausgeschrieben) am Ende. Dass die Notebook-CPUs ein anderes Namensschema haben als die Desktops, ist allerdings blöd. Aber man weiß nicht, wie es mit der neuen Generation wird, die wohl sehr bald erscheinen wird.
 
Hypocrisy schrieb:
Schon wieder ne andere Nomenklatur. Erbärmlich. Verwirrung scheint wohl mehr Geld in die Kasse zu Spülen, als wenn der Kunde Durchblick hat. :rolleyes:

Was ist daran kompliziert?

Und wie macht mans besser?



Und ja, er heist i7 920XM, ist auch in der Roadmap zu sehen.

Gruß
 
Mensch jetzt heulen sie schon wieder über nen anderen Namen rum. Sollte man denn das gleiche Nummernschema von der Vorgängergeneration verwenden? Ach nee geht nicht. Da regen sich auch welche auf das es das schon mal gab.

Wenn man sich für ein Notebook interessiert kann man sich ja die Prozessornummer aufschreiben und dann google anwerfen.
 
Dann hält der Akku sicher maximal 30 Minuten durch ;)
 
wie kann man sich nur so ein bescheuertes namensschema ausdenken :freak:
was ich jetzt verstanden habe ist dass alle core i7's anscheinend doppelt so viele threads wie physische kerne haben. soweit so gut.. aber war es wirklich notwendig jetzt auch noch neben nummerierungen auch noch buchstaben ins spiel zu bringen? anscheinend will intel seine kunden durch verwirrung und nicht durch leistung gewinnen :o
 
seh ich das richtig, 2.0GHz für das schnellste modell? der namensgebung nach hätte ich 2.66GHz erwartet. an der pro/MHz leistung hat sich doch nichts geändert oder?!
edit: ach das sind die mobilen prozessoren oO die "richtigen" i7 in 32nm sollen doch auch noch dieses jahr kommen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. 32 nm kommt erst 2010. An der pro MHz Leistung hat sich sicher einiges getan, der Turbo-Modus soll ja dafür sorgen, dass ältere Programm dann mit bis zu 3,2 GHz laufen. Zudem sind es vier Kerne und acht Threads - sowas gibt es aktuell auch noch nicht. Also es ist schon ein bissel was neu^^
 
îch spiele mit dem geadanken mir nen neuen laptop zu holen und da find ich die P Serie von Intel "nett" dachte da an ein P8700 der hat 2,53Ghz und eine TDP von 25watt wo hingegen die T Serie 35hat. is die pro MHZ leistung so gestiegen das ein 1,6GHZ getakter Ci7 den 8700er alt aussehen läßt? denke das wird nur in sehr wenigen anwendungen der fall sein und im altag ist man mit nem DUO dort noch besser bedient...
 
Bin da mal auf die Leistung gespannt und die Test Ergebnis, was bei den Taktraten so raus springt. Aber glaube das wir schon irgendwie überrascht werden.
 
XM - steht wohl für Extrem Edition Mobile, wie QM für Quad Mobile steht.
 
Zurück
Oben