Intels SSD-Caching auf Gigabyte Z77 Board mit 2x Win7-64 auf 2 unterschiedlichen Part

sneider

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.120
Intels SSD-Caching auf Gigabyte Z77 Board mit 1x Win7-64 auf 2 unterschiedlichen Part

Intels SSD-Caching auf Gigabyte Z77 Board mit 1x Win7-64 auf 2 unterschiedlichen Partitionen?

Ich nutze das und eigentlich eine feine Sache, nicht so schnell wie eine SSD mit BS, aber deutlich schneller als nur normale HDD.

Meine Frage?

Kann man bei dieser Lösung auch je einmal Win7-64 auf unterschiedlichen Partitionen installieren und das SSD-Caching für beide Systeme nutzen? Ich befürchte, dass das in die Hose geht, weil ich nicht weiß, was das einzelne BS auf die Cache-SSD schreibt. Nicht, dass beim nächsten Booten des anderen Systems dieses mit den gecachten Daten des anderen BS nicht anfangen kann und nix geht mehr.

Momentan sind auf unterschiedlichen Partitionen je 1x WIN7-64 per UEFI auf GPT-Datenträger installiert. Die Umstellung würde ich nachträglich mit dem Gigabyte-Tool EZ-Setup vornehmen. Bei einem System mit einem BS funktioniert das prima.

Kann mir hier jemand bitte eine Empfehlung geben? DANKE!

Liebe Grüße
sneider​
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage, warum machst du nicht alles auf einem Win7 x64 und stattdessen ein Dualboot vor :confused_alt:


Gruss Dennis_50300
 
Hallo Dennis,

vielen Dank für Deine Antwort, vermutlich stehe ich auf dem Schlauch und ich verstehe Deine Antwort nicht so ganz, vermutlich habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt.

Also Win7-64 soll 2x installiert werden und das auf jeweils einer eignen Partition. Beim Booten zeigt mir der Windows-Bootmanager dann ja die beiden BS zur Auswahl an. Was soll ich da noch zusätzlich machen?

Die Überlegung die daraus ergibt ist, "verdaddeln" sich die beiden BS vielleicht dabei, wenn sie auf die Cache-SSD zugreifen, weil ja eventuell die hinterlegten Daten auf der SSD nicht korrespondieren, weil sie ja von zwei BS geschrieben wurden.

Der Hintergrund, Windows 2x zu installieren ist eigentlich der: Meine Kids nutzen meinen Rechner nur zum Spielen und surfen. In der Vergangenheit haben sie in in regelmäßigen Abständen mein System geschrottet. Ich nutze meinen Rechner überwiegen zur intensiven Bildbearbeitung, Internet und Job. Deshalb 2x Windows auf unterschiedlichen Partitionen.

Gruß
Jürgen
 
@sneider:

Jetz verstehe ich auch den Sinn ;)

Allerdings wird bei Virenverseuchung das eine das andere auch wieder schrotten :D

Daher macht es auch eher weniger Sinn da Windows X2 aufzuspielen :rolleyes:

2 Benutzerkonten und das 2. für die Kiddies soweit einschränken wie nur irgendmöglich das macht da wohl mehr Sinn, zumal da nicht soviel Speicherplatz dabei flöten geht.

Dann erübrigt sich auch die Frage mit dem SSD-Caching, wobei ich dir nicht weiterhelfen kann, weil ich kein Plan davon habe.


Gruss Dennis_50300
 
Hi Dennis,

ich habe das nun mit dem SSD-Caching ausprobiert, es funktioniert dem Anschein nach aber nur für ein Betriebssystem.

Dann werde ich es so machen, wie Du es empfohlen hast. Für die Kids gibt es ein eigens Konto.

Danke für Deine Überlegungen.

LG
sneider
 
@sneider:

Kein Ding, gerne ;)

Soweit man hört, liesst und auch in der Praxis an Erfahrung hat mit Win7 geht da so einiges mit der Benutzerkontensteuerung :)

Auf der Arbeit kann man per Netzwerkbooten u.s.w. vom Server nichtmal mehr Solitair starten :evillol:

Ich denke das sollte so auch Save-genug sein das dir deine Kiddies nicht das Windows in die Jagdgründe schiessen ;)


Gruss Dennis_50300
 
Zurück
Oben